Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01
Prismenbrille plötzlich zu stark?

Guten Morgen zusammen,

ich habe in der letzten Zeit häufiger hier Beiträge gelesen und möchte nun selbst um einen Rat bitten:

Vor 4 Jahren bekam ich, heute 51 Jahre, zum ersten Mal eine Brille mit Prismen und kam damit 3 Jahre lang sehr gut klar.

Die Wette waren: Rechts -8,5  +0,75  150(Grad?)  Add. 1,75  prisma 3  270 (Grad?)

Links -9,0  +0,75  24 Grad  Add. 1,75  prisma 3  90 Grad

 

Vor einem Jahr konnte ich dann wieder schlechter fokussieren, ging zu meinem Optiker und die neue Brille hatte folgende Werte

 

Rechts -8,86  +1,0  155 Grad  Add. 2,0  prisma 3,5  270 Grad

Links -9,61  +1,0  22 Grad  Add. 2,0  prisma 3,5  90 Grad

Wichtig ist noch zu wissen, dass der Optiker nach kurzer Zeit, als ich mit dieser Brille nicht so gut klarkam, nochmal gemessen hat, noch mehr Prismenbedarf feststellte und dann, um nicht wieder neue Gläser zu bestellen, nur beim rechten Glas einen Trick verwendet hat : bei meiner Randlosen Brille hat er das rechte Glas etwas gekippt, um zusätzliche Lenkungswirkung zu erzeugen. Das könne vielleicht nochmal 0,5 Prisma oder etwas mehr entsprechen. Damit ging es besser.

Insgesamt aber stimmte "Irgendetwas" trotzdem nicht mit dieser Brille, was immer mit dem rechten Auge zu tun hat. Das Lesen funktionierte nicht so gut, vielleicht nur zu wenig Addition.

Aber jetzt in 2017 wurden die Beschwerden stärker: Immer wieder ein angestrengtes  rechtes Auge, zuletzt schon am Vormittag. Die Muskeln um den Augapfel tun richtig weh. Da ich Lehrerin bin und ständig in Interaktion mit konzentriertem Blickkontakt und permanenter Fokussierung auf Personen, wurde ich zunehmend verzweifelt. Im Nahbereich, also Gesprächen mit jemandem, der direkt vor mir sitzt, war es schlimmer. Ich habe festgestellt, dass ich dabei auch zunehmend den Kopf schiefgelegt habe.

Zunächst dachte ich, dass ich bestimmt wieder mehr Prismen bräuchte, aber andererseits war da auch immer der Eindruck, die Brille sei zu stark. Nur, bei so vielen Parametern weiß ich natürlich nicht, welcher es ist.

Am letzten WE habe ich aus Verzweiflung nach dem Aufstehen die alte Brille ( Werte ganz oben) aufgesetzt und damit geht es mir besser: keine Schmerzen im rechten Auge. Insgesamt "fehlt" bei ihr auch etwas, in jedem Falle Addition, vielleicht ein bisschen Prisma, wer weiß.

In der Sehschule gestern, in der leider nur sehr knapp gemessen wurde und nicht so komplex wie beim Optiker, kam ein Höhenprisma von 8 insgesamt heraus und ein Seitenprisma von 5 (das Kreuz war ohne Prisma nach links verrutscht).

 

Nun endlich meine Frage: Macht es Sinn, in der Kölner Uniklinik nachmessen zu lassen, wie die Orthoptistin riet, oder reicht es, wenn das der Optiker macht, der es ja anscheinend insgesamt ganz gut kann? Kann es wirklich sein, dass weniger Prismen wieder besser sind?

Oder gibt es eine andere gute Adresse rund um Solingen, wo ich wohne? Im Notfall komme ich auch gerne nach Velbert, wenn Herr .... (Sorry, den Namen habe ich gerade vergessen) immer noch zwischendurch dorthin zurückkommt.

So, jetzt reicht es erst einmal. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Geduld beim Lesen und hoffe auf einen Expertenrat.

Freundlichen Gruß

Christa

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Christa, 

Eberhard Luckas hier. Der vergessene Name Smile

Das Verkippen des einen Glases kann alle Probleme verursachen, wenn es Gleitsichtgläser sind. Das sollte erst nochmal beseitigt werden. Wenn das Lesen dann besser geht und die Prismen noch immer Probleme bereiten, würde ich das neu messen lassen. 

Wann ich mal wieder in Velbert gebraucht werde, weiß ich noch nicht.

 

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard,

ja, der Name fiel meinem "alten Hirn" natürlich 5 Minuten später ein. 

Vielen Dank für die Antwort. Es sind tatsächlich Gleitsichtgläser, von daher werde ich mal um Korrektur des gekippten Glases bitten. Allerdings bestanden die Leseprobleme schon vor dem Kippen, ich vermute, zu wenig Addition. Das Schlimmere sind ja die Muskelschmerzen, die ich mit der schwächeren Brille nicht habe. 

Es wäre nett, wenn du noch einmal sagen würdest, ob ein Termin in der Uniklinik wesentlich mehr Expertise oder ergänzende Erkenntnisse bringen kann, oder ob der Optiker dasselbe leisten kann. 

 

Danke und Grüße aus Solingen

Christa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Christa,

ich würde beides prüfen. Zuerst in der Klinik und dann nochmal beim Optiker. Er hat sicher eine Messbrille, mit der er Dir die beiden eventuell verschiedenen Seheindrücke darstellen kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Super, danke für deine Bemühungen. Und ein dickes Lob für euer Engagement hier!

Christa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Vielen Dank. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard,

nachdem du mir vor mehr als zwei Jahren so nett geantwortet hast, möchte ich gerne noch einmal etwas fragen.

 

Stand der Dinge: 

2017 hatte ich nochmals eine neue Prismenbrille mit 9 Höhenprismen bekommen. Hatte aber weiter sehr starke Schmerzen im rechten Auge. 

Da ich mutlos war und dachte, es kämen bei neuer Prüfung sowieso nur neue Prismen dazu, war ich bis Ende 2019 nicht noch mal beim Optiker.

Anfang 2020 doch wieder, bei einem anderen.

Einerseits positive Entwicklung: Die Schmerzen im rechten Auge sind weg, es scheint das Innen-Prisma zu helfen (in jedem Glas 1,0, einmal Basis 0, einmal Basis 180).

Prismen Höhe  sind bei 9 geblieben, habe aber jetzt nach ca 4-5 Wochen das Gefühl, es könnte wieder mehr sein.

Hauptproblem und Frage: Den Lesebereich bekommen wir irgendwie nicht richtig hin, haben schon zwei Mal Gläser ausgetauscht. Haben Addition erhöht, jetzt ist sie beim rechten Auge anders(2,00) als links( 2,25) aber Zeitunglesen geht sehr schlecht, Klausuren der Schüler auch nicht gut, vor allem kleine Schriften.

Vor allem das rechte Auge kann einzeln nicht klar lesen. Das war ohne Innenprisma meiner Erinnerung nach nicht so. Der frühere Optiker hatte auch gemeint, so ein geringes Innenprisma könnten die Augen selbst ausgleichen. 

Frage 1: Was kann da los sein, was könnte der Optiker noch prüfen oder tun. Geht es da wirklich nur um noch mehr Addition???

Es ist schwer, das mit der Testbrille rauszubekommen. 

Alle Werte:

R: -8,25  +0,75 Zyl. Ax155  Add.2,00  4,5 Prisma Basis 270  Prisma2 1,0 Basis 0

L: -9,5  + 1,00 Zyl.  Ax  20  Add. 2,25  4,5 Prisma  Basis 90  Prisma2 1,0 Basis 180 

Gläser von Seiko 

 

Frage 2: Wie oft kann der Optiker eigentlich Gläser tauschen , ohne mir neue zu berechnen. Ich traue mich schon fast nicht mehr hin, habe Sorge, seine absolute Frustkundin zu werden. Aber: Er ist der Inbegriff von Geduld!!!

Danke für eine Antwort und viele Grüße

 

Christa

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Christa,

mir scheinen die Innenprismen nicht richtig zu sein, wodurch das Nahsehen erschwert wird. Eventuell ist Dein Optiker in die sog. Exo-Falle geraten. Das bedeutet: Trotz stärkerem Innenschielen wird Außenschielen gemessen.

Hier hilft jetzt nur eine erneute Messung, aber es sollten mindestens 4 Wochen seit der letzten Messung vergangen sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard,

danke für die Antwort.

Aber ich verstehe es nicht ganz: Wo sollte der Optiker Außenschielen gemessen haben??? Wir haben immer nur vom Innenprisma gesprochen. 

Ist Prisma2 kein Innenprisma?

Was meinst du mit „nicht richtig“? Zu niedrig?

Sorry, dass ich es nicht so schnell verstehe.

 

Viele Grüße

Christa

 

 

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard,

ein Nachtrag: Ich glaube, dass ich bisher die Worte Innen - und Außenprisma falsch verstanden habe. In der Diskussion mit meinem Freund fiel uns das auf.

ich glaube, mein Blick geht etwas zu stark nach innen und ich dachte, ein Innenprisma würde das lösen. War das der Fehler? Ist da vielmehr ein Außenprisma erforderlich, weil es den Blick nach außen lenkt???

Habe ich in meiner Brille bei Prisma 2 dann ein völlig falsches Prisma?

Ich  hatte ja eigentlich gedacht, das Prisma 2 hätte dazu beigetragen, dass der Schmerz im rechten Auge weg ist.....

Nochmals Gruß

Christa

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Christa,

ja, wenn die Augen mehr nach innen gehen möchten, kann man mit Aussenprismen korrigieren. Die Augen bleiben mit Blick nach innen, trotzdem geht der Blick beider Augen geradeaus.

Wenn Innenschielen nicht korrigiert wird, ist die Nahsicht immer deutlich schwieriger.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard, 

danke für die schnelle Antwort. Ist ja auch logisch, im Nachhinein kapiert man es. 

Sagst du mir noch, was mein Prisma2 (Werte siehe oben) denn nun ist? 

Dann kann ich das noch mal mit dem Optiker besprechen. 

Hatte aus 2017 noch Befunde aus der Uniklinik Köln, die von Strabismus sursoadduktorius rechts 5 Grad und deorsoadductorius links von 7 Grad sprechen.

Passt das dazu?

 

Danke und Gruß

Christa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Christa,

die Befunde bezeichnen das Höhenschielen.

Dein Prisma 2 korrigiert ein Aussenschielen, was nicht zum Innenschielen ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Christa65
Verbunden: 1. Juni 2017 - 8:01

Lieber Eberhard,

 

da da bin ich noch einmal.

ich möchte doch gerne einmal zu einem Optiker gehen, der die MKH durchführt.

Nach Recherche habe ich Optiker in ( nach Entfernung)- ich wohne in Solingen.

 Leichlingen ( Reckmann), Velbert ( Weiskamp), Bergisch- Gladbach (Weinold).

Gibt es da eine Empfehlung deinerseits als PN? Oder noch eine andere Adresse?

Das würde mich freuen. 

Danke und freundlichen Gruß

Christa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Du hast eine Mail.......

Viele Grüße

Eberhard