Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00
Neue Forenregeln

Anbei die neuen Forenregeln, die von Paul-Gerhard Mosch, Eberhard Luckas, Kerstin und meiner Wenigkeit erarbeitet wurden.

Bitte lest Sie mal durch und schreibt Änderungs- und Ergänzungswünsche in diesen Beitrag.

Liebe Grüße,

Andreas Polzer


Forenregeln für Optometrie Online

1. Neue Themen
Der Benutzer sollte sich vorab versichern, ob seine Frage in der Vergangenheit bereits besprochen wurde. Über die Suchfunktion lässt sich einfach prüfen ob und wie auf die Thematik bislang eingegangen wurde. Es ist generell äußerst unwahrscheinlich, dass noch niemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte. Außerdem sollte immer darauf geachtet werden, dass die Frage im richtigen Forum gestellt wird, da das Thema ansonsten verschoben wird.
Eine Frage wird schneller beantwortet, wenn sie gut gestellt ist. Dazu gehört ein aussagekräftiger Titel, sowie eine genaue Darstellung des Problems. Hierbei ist nicht die Länge des Textes ausschlaggebend, sondern die präzise Formulierung. Titel wie „Wichtige Frage - HILFE“ (oder ähliches) sagen nichts zur Frage des Benutzers aus und sind somit unbedingt zu vermeiden.

2. Zitate
Zitate sollen auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Benutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man beachten, dass nur die jeweils betreffende Textstelle übernommen und nicht der gesamten Beitrag zitiert wird. Dies sichert die Übersichtlichkeit in den Forenbeiträgen.

3. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird der Benutzer gesperrt.

4. Links im Forum
Links im Forum sind nur themenbezogen zu verwenden. Links, welche nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird der Benutzer ohne Ankündigung gesperrt.


5. Signaturen
Eine Signatur kann von jedem Benutzer eingerichtet werden. Folgende Punkte sind zu beachten
 Für die Erstellung einer Signatur sollten maximal 3 Zeilen (inkl. Leerzeilen) verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen.
 Links zu Partnerprogrammen sind nicht erlaubt.
 Links zu kommerziellen Seiten sind erlaubt, wenn nur die URL (Bsp. www.meineSeite.de) aufgeführt wird. Werbeparolen wie "Bei mir gibt es das Beste und Billigste" sind verboten.
Ausnahmen sind mit den Moderatoren abzuklären. Zuwiderhandlungen werden entfernt und der Benutzer wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird der Benutzer gesperrt.

6. Don’t Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz (Füttere die Trolle nicht!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu säen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt Lassen Sie solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß und ziehen weiter.

7. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten nicht im Forum weiterzugeben. Sollten sich während eines Diskusionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten als persönliche Nachricht oder E-Mail untereinander austauschen. Beiträge mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.

8. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge, die Beleidigungen enthalten werden gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß erfolgt eine Sperre und in besonders schweren Fällen wird Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen.

9. Forenmissbrauch
Benutzer, die das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge missbrauchen, werden gesperrt und die betreffenden Beiträge gelöscht.

10. Einbindung von Bildmaterial
Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben. Bilder mit pornografischem oder illegalem Inhalt werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird der Benutzer verwarnt oder gesperrt.

11. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Texte aus Webseiten ist aus Copyrightgründen untersagt. Stattdessen sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge mit kopiertem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.

12. Editieren und Löschen von Beiträgen
Um eine übersichtliche Struktur in den Beiträgen zu gewährleisten, sollte man Zusätze oder Änderungen nicht in einem neuen Beitrag veröffentlichen, sondern diese durch die Editierfunktion an den bestehenden Beitrag anhängen. Jeder Benutzer kann eigene Beiträge jederzeit editieren. Dies gilt auch, falls nachträglich am Eintrag etwas abgeändert werden soll. Falsche Beiträge können nicht von Benutzern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und den Moderatoren. Sollte ein Benutzer einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator/Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ist zwar sch

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Jo, das Ganze bezieht sich auch auf die Funktionalität von O-O NACH dem Relaunch. Dann wird es die angesprochenen Möglichkeiten geben.

Noch ein paaar Wochen Geduld, dann gehts los -)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user

persönliche Nachrichten konnten immer schon an die angemeldetet Emailadresse gesandt werden. Allerdings wer aus welchen Gründen auch immer diese verweigert hat, mußte ohne Nachrichten auskommen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das klingt sehr gut und vollständig.

Ein, zwei kleine Anmerkungen, die keine Regeln, aber vielleicht als Bitten auftauchen könnten

Im Sinne einer guten Lesbarkeit der eigenen Beiträge sollte jeder Benutzer Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Dieses Forum ist für alle Beteiligten nur ein Hobby. Daher kann es mal ein paar Stunden dauern, bis man eine Antwort auf seine Frage erhält.

Mehr hätte ich im Moment dazu nicht zu sagen.
Lucccy

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo luccy,
ich weiss, dass du mit meiner schreibweise nicht einverstanden bist, ich sehe es aber als grösseres problem an, über rechtschreibfehler hinweg zu lesen (häufigster fehler nach dem komma mit "das das", anstatt mit "daß das" fortzufahren, oder auch am ende eines wortes sind viele fehler zu finden, sodaß ich diese zweimal lesen muss).
das bezieht sich in keinster weise auf deine beiträge !!!

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo augenbligger (Schreibfehler gewollt),

wir können den Satz gerne umformulieren von "Groß- und Kleinschreibung" in "korrekte deutsche Rechtschreibung nach altem oder neuem Regelwerk". Nur möchte ich eigentlich nicht auf Rechtschreibung pochen, da es hier ja auch um Inhalte geht und nicht um die perfekte Form eines Beitrags. Nur sind Beiträge, die nur klein geschrieben sind in meinen Augen sehr anstrengend zu lesen.

Grüße LuCCCy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Freunde,

ich muß Lucccy Recht geben. Ich tue mich sehr schwer, vor allem lange Texte zu lesen, die nicht korrekt geschrieben sind. Damit meine ich auch Groß-und Kleinschreibung. Es wird aber keiner diskriminiert, der nicht fehlerfrei schreibt.
Ich für mein Teil editiere meine Beiträge manchmal 3 X, bis ich keinen Fehler mehr entdecke.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo zusammen...

Aus gegebenem Anlaß habe ich zu Punkt 1 folgende Ergänzung hinzugefügt

- Thementitel wie „Wichtige Frage HILFE“ (oder ähliches) sagen nichts zur Frage des Benutzers aus und sind somit unbedingt zu vermeiden. Der Titel sollte die Frage in kurzen Stichpunkten erläutern, damit die Navigation im Forum für alle Benutzer vereinfacht wird. -

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das kann man fast noch erweitern
Eine Frage wird schneller beantwortet, wenn sie gut gestellt ist. Dazu gehört ein aussagekräftiger Titel, sowie eine genaue Darstellung des Problems. Wobei die Länge des Textes nicht ausschlaggebend ist, sondern die präzise Formulierung.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Danke Lucccy.

Ich habe die entsprechende Passage analog deines Vorschlages angepasst.

Liebe Grüße,

Andreas