Hallo liebes Forum,
ich melde mich mal wieder zu Wort. War vor einiger Zeit hier schon mal aktiv und hab meine Probleme geschildert.
Ich schiele bereits seit meinem 3. Lebensjahr; ein Auge wurde dann abgeklebt!
Übrig geblieben ist ein Mikrostrabismus + Weitsichtigkeit und das habe ich bis zu meinem 25. Lebensjahr mit Brille gut kompensiert ohne Probleme. Ich gucke nur mit dem rechten Auge! Dann fing es an mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit. Diverse Augenärzte empfahlen mir keine OP oder ähnliches vorzunehmen und damit so zu Leben wie es ist. Jetzt bin ich 31 Jahre.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich nach rechts unten oder oben gucke sehe ich manche Dinge doppelt. Auch wenn ich bestimmte Objekte fixiere. Als wenn sich mein linkes Auge jetzt in mein rechtes Auge einmischt.
Kann es sein das das "Einäugige Sehen" irgendwann aufgegeben wird und es zu Doppelbildern kommt? Was kann ich dagegen machen? Habe mir bereits eine Prismenbrille anfertigen lassen, die nur den motorischen Anteil korrigiert. Aber auch hier gleiche Doppelbilder und trotz Prismenbrille gucke ich weiter nur mit dem rechten Auge. Ist das so üblich?
Lg,
Andree
Moin Andre,
es kann nicht sein, dass Du nur mit einem Auge schaust, denn dann hättest Du keine Doppelbilder. Es ist möglich, dass die Doppelbilder nur in bestimmten Blickrichtungen auftreten. Ist das bei der Prismenmessung berücksichtigt worden? Wie lief diese Messung ab?
Viele Grüße
Eberhard
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich schaue überwiegend Rechts mit meinem Führungsauge und das andere Auge läuft sozusagen nebenher.
Ich denke das ist Simultansehen, oder?
Ich war in Koblenz bei Dr. G.; Ziel war es meine Beschwerden zu verringern. Die Messung hat über eine Stunde gedauert, überwiegend mit dem SCHOBER-Test, erst wurde die Höhe festgestellt und dann erst der Seitenfehler. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen. Hatte damals jedoch noch keine Probleme mit Doppelbilder (das Problem besteht jetzt erst seit 4 Wochen). Vielleicht ausgelöst durch die Messung? Hab jetzt 10 Prismen für die Höhe und 9 Prismen für die Seite in der Brille.
Moin nochmal,
tja, ich bin sicher dass Dr. G. bzw. Nachfolger operieren können, aber erstmal muss mit Brillengläsern ein einigermaßen stabiles binokulares Sehen vorliegen. Dass, was die Brille korrigieren kann, kann dann auch bei der OP wirken.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
ich habe gerade bei Blickrichtung nach rechts oder links Doppelbilder. Ist das überhaupt prismatisch zu korrigieren? Wenn ich geradeaus schaue habe ich keine Doppelbilder. Ist es denn normal das ich weiterhin überwiegend mit meinem Führsauge schaue?
Moin,
Kannst Du mal die Brillenwerte hier reinschreiben?
Viele Grüße
Eberhard
RA +3,5 dpt. -0,5 cyl. (Achse 140)
LA +3,25 dpt. -0,25 cyl. (Achse 100)
10 Prismen für die Höhe + 9 Prismen für die Seite wurden seitengleich verteilt.
Moin Andre,
danke. Sind die Doppelbilder bei Rechts/Links - Sehen in der Höhe oder seitlich aufgeteilt? Und ist das horizontale Prisma Basis innen oder außen? (Wo ist die dicke Stelle?)
Viele Grüße
Eberhard
Die Doppelbilder sind seitlich nebeneinander (Wenn ich im Büro sitze und neben mir jedmand steht und ich rechts hoch gucke zum Beispiel). Hab das jetzt leider auch ohne Prismenbrille
9 Prismen Basis aussen und 10 Prismen Basis oben
Ohne Brille ist das klar. Wie ist es mit Prismenbrille?
Viele Grüße
Eberhard
Warum ist das klar? Hatte vorher mit normaler Brille noch keine Doppelbilder. Als wenn das noch irgendwie kompensiert oder unterdrückt wurde.
Mit Prismenbrille hab ich jedoch viel deutlicher Doppelbilder. Sehe sobald mein Blick schwankt nach rechts doppelt (wenn ich mich auf bestimmte Dinge konzentriere). Hatte die Prismenbrille bislang aber auch nur stundenweise auf. Hat das evtl. damit zu tun? Hatte Angst wenn ich die Prismenbrille jetzt dauerhaft trage, dass sich die Doppelbilder dann auch ohne Prismenbrille manifestieren und ich dann nicht mehr zurück kann.
Hallo Eberhard,
wie ist denn deine Meinung dazu? Was sollte ich tun? Verschwinden die Doppelbilder mit der normalen Brille wieder mit der Zeit?
Gruß, Andree
Moin André,
Du solltest das alles nochmal prüfen lassen, denn aus der Ferne ist es kaum möglich, Dir zu helfen. Schreibe mir in einer PN, wo Du wohnst. Ich will versuchen, Dir eine gute Adresse zu vermitteln.
Viele Grüße
Eberhard