Hallo,
leider musste ich auch feststellen, dass ungern die Kontaktlinsenwerte herausgegeben werden.
Beim Nachfragen habe ich nur zwei Werte erhalten, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Nun habe ich nochmal gefragt und es hieß "dass die meisten Leute Ihre Werte nicht wissen wollten und den Kontaktlinsenpass nicht haben wollten."Abgesehen davon, dass ich die Aussage nicht für richtig halte, sondern eigentlich davon ausgehe, dass die Mehrheit schon gerne wissen möchte, welche Wert die Kontaktlinsen habe, triftt es bei mir auf jeden Fall zu.
Der letzte Linsenanpasser hat mir zwar Dioprien-Werte genannt, aber nicht aus welchem Material die Linsen waren (ich hatte von Anfang an Probleme mit Schlieren).
So, nun habe ich von meinem neuen Anpasser einen Linsenpass erhalten mit Werten darauf. Aber ich kann damit gar nichts anfangen.
Also darauf steht:
R MW- IND Optimum Classic blau 8.20 7.65 +10.75 1.5 9.60 und L 8.15 7.50 +10.00-1.75 90 1.5 9.60
Tja, kann mir jemand helfen, das Rätsel zu entschlüsseln, was die Werte bedeuten.
Ich habe über 200,-- € für die Anpassung gezahlt und meine Linsen kosten ein vielfaches davon. Ich finde es echt eine Frechheit, dass man keinen ordentlichen Daten erhält. (Ich werde das aber auch nochmal bei der nächsten Überprüfung kundtun).
Tja, abgesehen davon, dass ich über einen Monat auf die geänderten Linsen warten musste (scheinbar kamen diese falsch vom Hersteller), wurde mir auch noch der Monatsbeitrag berechnet (wäre üblich so). Inzwischen hat man "kulanterweise" einen Monatsbeitrag ausgesetzt.....
Und ich habe noch folgendes Problem. Ab und an fängt mein rechtes Auge nach dem Einsetzen der Kontaktlinse wie blöd an zu tränen. Ich habe außerdem teilweise ein unangenehmes Tragegefühl. Am Wochenende war es so schlimm, dass ich die Linsen herausgenommen habe und dann hat das rechte Auge fast eine Stunde lang getränt. Kann das am Sitz der Linse liegen?
Vielen Dank
Hortensie
Hallo Hortensie,
ich werde dir versuchen ein bisschen Aufschluss zu geben, so dass es für dich evtl. nachvollziehbarer wird. Wobei ich keine Haftung auf Fehler gebe
Zuerst einmal zu der Herausgabe der Kontaktlinsen-Werte. Dadurch dass du die Kontaktlinsen von deinem Anpasser erhälst, bekommst du quasi automatisch auch die Werte bzw. Parameter von dir selbst, diese stehen nämlich auf den Kontaktlinsenbehältern und ein Extra-Pass wird unnötig. Leider sind diese Werte häufig nicht verständlich und bringen dir letzten Endes auch nichts. Zumindest gibts aus meiner Sicht keinen relevanten Grund für einen Laie diese Werte haben zu wollen - eher im Gegenteil: denn häufig läuft es darauf hinaus, sich KL im Internet zu bestellen oder ähnliches. Hört sich logisch an, weil diese dort meist günstiger sind, doch eine vernünftige Anpassung & Überprüfung ist auch erforderlich und diese hat man im Internet einfach nicht. Zum anderen sollte man sich mal selbst befragen wie diese Preise zustande kommen...
Die genannten Daten der KL von dir, sind eine Kombination aus:
KL-Typ
Basiskurve bzw. Rückflächenradius [in mm]
Korrektion [DPT-Werte bzw. Sph.-Cyl.-Kombination]
KL-Durchmesser [in mm]
Aus den genannten Parametern würde ich von einer formstabilen, multifokalen Kontaktlinse ausgehen. [Bitte um Korrektur, falls falsch^^]
Um das dann mal aufzustückeln:
Typ: BC: Korrektur: Durchmesser:
R MW- IND Optimum Classic blau 8.20 7.65 +10.75 1.5 9.60
L 8.15 7.50 +10.00 -1.75 90 1.5 9.60
Rechts also kein Asti, aber links und der Wert "1.5" schaut für mich nach einer Addition aus, also einem Nahzusatz zum Lesen.
Zu der Linsenberechnung gibt es nicht viel zu sagen, wobei eine vernünftige Anpassung auch seinen Preis hat und man sich auch mal den Kostenfaktor vom Anpasser vor Augen halten sollte ...
MfG
Moin,
ich denke, dass die 1,5-Werte nicht eine Addition sind sondern der für eine außentorische KL nötige Prismenballast ist. Dabei ist dieser Prismenballast natürlich auch bei der nichtzylindrischen KL nötig.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Leider habe ich meine Kontaktlinsen nur in einem neutralen Behälter bekommen ohne jede Aufschrift.
Also ich habe keinerlei Werte erhalten. D.h. ich weiß nicht, wie meine Augen sich im Verhältnis zu den letzten Linsen, die ich vor 2 Jahren erhalten hatte (anderer Anpasser) verändert haben. Eigentlich ist das, das was mich am meisten interessiert.
Ich würde nie auf die Idee kommen, mir mit meinem Astigmatismus Linsen einfach so im Internet zu bestellen. Ich hatte einmal den Fehler gemacht und mir in USA Linsen machen zu lassen (habe dort für 1 Jahr gelebt). Anpasser hatte keine Ahnung. Glücklicherweise war es kurz vor Ende meines Aufenthalts und da mir meine Brille dort kaputt ging, musste ich gleich in DE zum Augenarzt. Und der hat dann festgestellt, dass schon meine Hornhaut "angekratzt" war. Also ich kann auch nur sagen, die Augen sind sooo etwas wichtiges (wenn man ohne Brille nur verschwommen sieht, kann man sich auch gut vorstellen, wie es erst recht sein kann, wenn man gar nichts mehr sieht), ich würde lieber woanders sparen, als eben bei den Kontaktlinsen. Wenn die Linsen nicht passen, kann man ja schlecht, wie bei schlecht sitzenden Schuhen, eben mal ein Pflaster auf eine Blase kleben.....
@Noflex,
Super, genau richtig. Es sind formstabilen, multifokalen Kontaktlinsen mit einem Nahbereich für beide Seiten (sonst kann ich keine Zeitung mehr lesen, da Arme immer kürzer werden......)
@ Eberhard
vielen Dank für die Info, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mir das gar nichts sagt.
Aber, ich habe nächste Woche einen Termin, da ich das Gefühl habe, dass die rechte Linse nicht richtig sitzt "kratziges Gefühl", dann werde ich nochmal mir die Werte "aufdröseln" lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten
Herzlichen Gruß
Hortensie
Moin,
außentorische Hartlinsen dürfen sich nicht mehr verdrehen, deswegen bekommen sie einen Schwerpunkt angebracht durch ein Prisma 1,5 Basis unten. Die KL ist also unten schwerer.
Viele Grüße
Eberhard