Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Baumschubser
Verbunden: 23. September 2006 - 9:41
Fragen zur Brillenverordnung

Ich war kürzlich beim Augenarzt und habe mir eine neue Verordnung für eine Brille ausstellen lassen. Jedoch sind einige Dinge gegenüber dem Augentest von 2011 sehr unterschiedlich, deshalb möchte ich hier mal fragen, was ich im einzelnen von den Werten halten soll. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier zunächst mal ein Scan des Augentests von Fielmann von 2011:

IMAGE(<a href="http://up.picr.de/16378797pk.jpg)">http://up.picr.de/16378797pk.jpg[/img]

Daraufhin habe ich mir eine Brille bei einem Discounter machen lassen, mit der ich zufrieden war. Hier mal der Brillenpass:

IMAGE(<a href="http://up.picr.de/16378794bq.jpg)">http://up.picr.de/16378794bq.jpg[/img]

Und nun die neue Verordnung vom Augenarzt. Interessant wären vor allem die Werte bei Achse, die weichen doch erheblich voneinander ab.

IMAGE(<a href="http://up.picr.de/16378798bx.jpg)">http://up.picr.de/16378798bx.jpg[/img]

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es ist nur eine Änderung rechts von sphärisch zu zylindrisch. Links ist es nur 5° anders, aber andere Schreibweise.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Baumschubser
Verbunden: 23. September 2006 - 9:41

Die Werte für die Pupillendistanz würde ich einfach von dem alten Augentest weiter nehmen, denn da dürfte sich ja nix geändert haben. Dass auf dem einen Auge bei Zylinder 0,5 neu dazu gekommen sind, sagte mir die Ärztin.

Stutzig machte mich nur der Wert bei Achse, der von 0 auf 165° rechts und von 105 auf 10° links sich geändert hat. Ich bin da halt Dummie, deshalb meine Frage.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

@Baumschubser

Ich denke, es reicht nicht aus, dass du mit der Brille selbst zufrieden bist - auch die Beratung gehört dazu. Und die haben doch sicher eine Hotline, wo sie dir bei der Umrechnung der Zylinderachse behilflich sein können!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

BINGO, faceblind_lady!

Bild des Benutzers Baumschubser
Verbunden: 23. September 2006 - 9:41

Stimmt, die haben sie. Werde dort einfach mal anrufen, ehe ich den Auftrag rausschicke. Bzw. denen einfach die drei Bilder mal mailen, dann dürfte ne gescheite Antwort kommen.

 

PS: Hintergrund ist schlicht, dass ich nicht die Kohle habe, hier zum Optiker zu gehen und die Brille zu Preisen von 250 bis 500€ anfertigen zu lassen.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Bei den Preisen vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Eine Brille in der Qualität, wie du sie dort bekommst, kriegst du beim ortsansässigen Optiker auch für deutlich unter 100 Euro (wenn auch vielleicht nicht bei jedem). Wenn du den Preis nennst, den du dort bezahlst, tun die ihr Möglichstes, um annähernd mithalten zu können. Dafür hast du dann auch noch den Service dabei, musst nicht über PD und Zylinderachse spekulieren und wenn die Brille nicht auf Anhieb sitzt oder mal verbogen ist, den peinlichen Gang zum ortsansässigen Optiker wagen. Die 20 oder 30 Euro, die du dann vielleicht mehr bezahlt hast, sind es doch wohl wert - denk doch nur mal daran, dass du bei Problemen immer zum Optiker gehen kannst, ein ganzes Brillenleben lang!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Baumschubser,

 

was willst Du eigentlich? Du hast eine Sehhilfenverordnung und willst nun wissen, ob die korrekt ist? Auch noch auf die Ferne hin? Also da kann man sich nur faceblind_lady anschliessen: Frage die Hotline des "Ladens", der Dir die Brille fertigen soll. Lasse es Dir dort erklären, was es mit der Achse und so auf sich hat.

 

Apropos kein Geld: Das kennen viele Leute! Aber manche haben kein Geld, um sich bei oben genannten "Läden" eine Brille zu kaufen. Frage doch mal einen Optiker vor Ort, was er Dir anbieten kann.

 

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

mal eine Frage an die Optiker: Ist es normal zu fragen, wo man die vorige Brille gekauft hat?

 

donquichote

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

hallo donchichote,

mache ich gelegentlich auch so, oftmals erkenn ich das aber auch schon an anderen Dingen.

Bei einigen Filialistenbrillen kann ich dann im Falle von Gleitsichtgläsern beispielsweise unsere Standard Gläser empfehlen, weil die schon besser verträglich und beschichtungsmäßig haltbarer sind als angebliche "Premiumgläser" des betreffenden Mitbewerbers.