Hallo,
ich habe ein Problem und werde von meine Optiker (F.......) leider etwas im Regen stehen gelassen..... vielleicht weiss mir hier jemand Rat?
Ich habe 10 Jahre lange Quantum II harte Kontaktlinsen sehr erfolgreich mit folgenden Stärken getragen:
L: 7,8 / -8 / 9.6
R: 8 / - 6,75 / 9.6
Da ich mittlerweile (nur abends) eine schwache Lesebrille nutze und die Linsen starke Gebrauchsspuren aufwiesen, habe ich mich neu vermessen lassen und habe nun:
L: 7,8 / -8,75 / 9.6
R: 8 / - 7,75 / 9.6.
Die linke Linse sitzt prima. Im PC und auf mittlere Länge (1-4 Meter) kann ich alles recht gut Lesen, zum Nahe-Lesen (Dokumente) wäre eine Lesebrille (1,0 - 1,5) nützlich, muss aber nicht sein.
Die rechte Linse macht mir Probleme. Sprich, wenn ich draußen bin und in weite Entfernungen schaue sehe ich alles schön scharf, wenn ich mich aber drinnen (im Büro) aufhalte, kann ich nichts mehr erkennen. Sprich alles, was in einem Radius von bis zu ca. 5 m entfernt ist, ist verschwommen, am PC lesen geht garnicht und Papier nah lesen ebenso wenig (es geht mehr recht / schlecht mit der 1,5 Lesebrille, ist zwar scharf aber zum anderen Auge hin ein sehr unangenehmes Gefühl). Mit meiner alten rechten Linse, die zwar draußen in der Ferne nicht mehr sooooo scharf ist, kann ich aber noch am PC lesen und auch in der Nähe Papiere. Was ist hier zu tun? Ist die Linse vielleicht zu stark korrigiert worden?
Mein Optiker zuckt hier nur mit den Schultern und spricht von PC- und Lesebrille. Das möchte ich aber nicht. Soll ich die neue Linse von der Stärke her eher nach unten korrigieren lassen und wenn ja wie viel wäre denn angebracht? Im Grunde kann ich ja mit der alten Linse noch recht gut sehen, bis auf die Ferne draußen, da schwächelt die alte schon.
Hoffe, ich konnte mich richtig erklären und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Freundliche Grüße
Moin Via,
mir scheint die rechte KL zu stark geworden zu sein, wenn schon 5m Distanzen unscharf sind.
Viele Grüße
Eberhard
Danke lieber Eberhard, ich hatte so etwas gefühlsmässig auch schon vermutet.
Ist es denn sinnvoll, mit den fehlkorrigierten Linsen zum Optiker zu gehen, um die Überkorrektur zu erkennen (geht das so ohne weiteres?) oder solle man ganz neu ohne die Linsen testen lassen?
Moin Via,
über die KL messen und prüfen lassen.
Viele Grüße
Eberhard
Vielen Dank!!!
Laut dem Optiker ist die Linse nicht überkorrigiert. Ich habe wohl nur damit Probleme im Nahbereich. Nach langem hin und her hat er sich bereit erklärt, mir die Linse um + 0,5 Dioptrin zu korrigieren. Komisch ist, dass ich über diese an der Decke angebrachte Konstruktion "Brille" etwas schlechter sah und mit diesen Vergrößerungsgläsern, die man direkt ans Auge hält besser und klarer gesehen habe, trotz derselben Einstellung.
Jetzt bin ich sehr auf das Ergebnis in ca. 1 Woche gespannt.