Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Olaf81
Verbunden: 16. Juli 2013 - 8:17
Unschärfe bei Prismenbrille!

Hallo,

ich bin auch langsam verzweifelt. Vor ein paar Monaten hat der Augenoptiker ein Winkelfehlsichtigkeit festgestellt und mir zu einer Prismenbrille geraten. Das Problem ist nun, nachdem ich bei zwei Augenoptiker war und schon das dritte Paar Gläser bekommen habe, dass ich beim Blick geradeaus unscharf sehe und beim Lesen ist es noch unschärfer.  Wenn ich mit einem Augen weiter außen durch die Brille schaue, kann ich scharf sehen. Das funktioniert jeweils auf beiden Seiten.

Jetzt hat mir der Augenoptiker gesagt, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber den Prismen habe. Kann dass denn sein? Ich habe das Gefühl, dass der Durchblickpunkt auf beiden Augen zu weit außen ist.  Ist dass vielleicht möglich?

Der jetzige Augenoptiker möchte mir jetzt wieder Gläser ohne Prismen anfertigen lassen. Aber eigentlich bin ich mit dem räumlichen Eindruck von einer Prismenbrille ganz zufrieden. Und wenn ich die Brille absetze, sehe ich auch Doppelbilder und es ist für mich schwierig mich auf einem Punkt zu konzentrieren. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich offe Ihr könnt mir mal eine Tipp geben.

Viele Grüße

Olaf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Olaf,

 

weisst Du, welches Glasmaterial verwendet wurde? Und welcher Glashersteller?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Olaf81
Verbunden: 16. Juli 2013 - 8:17

Hallo Eberhard,

danke für Deine schnelle Antwort. Die letzten beiden Paare Gläser sind von Rodenstock. Das jetzige Glasmaterial ist "Perfalit".

Gruß

Olaf

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Olaf,

kannst du denn mal deine Werte durchgeben? ggf Pupilledistanz, Einschleifhoehe Sehschaerfe?

Wenn du die Fassung weiter vorneigst, aendert sich der Seheindruck beim Blick in die Ferne?

 Umgkehrt mit weniger Vorneigung auch bitte mal probieren.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Olaf81
Verbunden: 16. Juli 2013 - 8:17

Hallo Burkhard!

danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal nachschauen, ob ich die Werte finde und ob sich beim Neigen der Brille der Seheindruck ändert. Der Augenoptiker hat schon probiert ein bißchen die Neigung am Gestell zu ändern, aber das hat leider, wie ich es kurzer Zeit beurteilen konnte, keine Änderung gebracht.

 

Gruß

Olaf

Bild des Benutzers Olaf81
Verbunden: 16. Juli 2013 - 8:17

Hallo Burkhard,

ich habe jetzt mal auf den Brillenpass geschaut. Die Werte sind folgend:

SPH R 5,25  L 5,5

Cyl   R -2,75 L -2,75

Achse R 96 L 76

Prisma R 4,0 L 4,0

Basis R 180 L 0

Die Pupillendaistanz und Einschleifhöhe weiß ich leider nicht. Bei deinem Tipp mit dem Anstellen der Brille hat sich leider nichts offensichtlich verändert.

Gruß

Olaf

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Olaf,

das Perfalit ist das Standardglas von Rodenstock. Oftmals reicht das als Korrektionsglas. Manchmal braucht man ein individualisiertes Glas, um gut sehen zu koennen. d.h. Vorneigung der Fassung Durchbiegung, Seiten bzw Hoehenzentrierung sollten berucksichtigt werden, die Abbildungsfehler so gut wie moeglich raugerechnet werden.

Wenn dein Augenoptiker mit Rodenstock arbeitet, dann soll er doch mal mit dem Techniker ueber deine Probleme reden. Oftmals sehen die eine Moeglichkeit, dein Sehen zu verbessern, eben durch bessere Glaeser. Das laesst sich vor Ort durch den Augenoptiker mit der Summe der Daten machen.

Wurde ein Videozentriergeaet benutzt?z.B.  Impressionist von Rodenstock?

 

Gruss Burkhard