Guten Morgen zusammen,
ich wende mich an diese Community mit der Bitte um Hilfe, nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten, der einfach nicht mehr weiter weiß. Die Geschichte:Der „Patient“ hat Ende des Jahres 2011 (!) aufgrund eines irreparablen Schadens an seiner ursprünglichen Gleitsichtbrille ein neues Brillengestell und neue Gleitsichtgläser bestellen müssen. Bis dato hatte er, so sagt er, „die Brille meistens nicht bemerkt“ und keinerlei Probleme, was die Sicht angeht.
Bei der Gelegenheit einer neuen Brille, sollte lediglich die Ferne etwas angepasst werden, weil sich dort leichte Schwächen erkennen ließen. So weit, so gut. Aber seit diesem Tag (dem Bruch der alten Brille) funktioniert nichts mehr. Im Laufe der Zeit haben sich einige Spezialisten, sowohl Augenärzte, Optiker, als auch Optometristen an der Findung von geeigneten Gläsern und Gestellen versucht, aber niemand war bisher in der Lage, eine funktionierende Kombination zu finden und zu liefern. Gleichermaßen hat mein Bekannter sehr trockene Augen, die nebenbei auch behandelt werden und, so scheint es, einfach nicht besser werden wollen.
Untersuchungen bei LASIK Ärzten bestätigen, daß die Augen zu trocken sind, daher fällt auch diese Alternative flach.
In der Bestimmung der Werte ist man sich nahezu einig. Folgende Werte sind (mehr oder weniger) auf so ziemlich jedem Rezept und Brillenpass zu finden: R: Sph=-2,25, Cyl=-2,25, Axs=160°, Add=2,50
L: Sph=-3,50, Cyl=-1,25, Axs=167°, Add=2,50 Sowohl in der Ferne, dem Cylinder und der Addition wurden bereits Experimente in 0,25er Schritten nach oben oder unten durchgeführt. Letzten Endes war aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis zu verzeichnen. Das Sehen (Visus mit diesen Werten = 1,00) an sich ist in jedem Bereich für sich ganz gut, aber die Kombination aus Nähe, Mitte und Ferne ist nie so, wie sie gebraucht wird.
Unzählige Brillengläser aller Varianten, Standard, Premium, Individual, Essilor, Zeiss, Rodenstock, Hoya, innenprogressiv, außenprogressiv,....sind durchprobiert und es scheint kein Ende in Sicht. Darum bin ich nun hier und schreie (im Auftrag) nach Hilfe.
Ich suche auf diesem Wege jemanden, der sich Zeit für meinen Bekannten nimmt, Gespräche mit ihm führt, Unklarheiten erörtert, die Problematik erkennt, Lösungsansätze sieht und greifbar macht. Die eierlegende Wollmilchsau. Eine Kombination aus Augenarzt, Optometrist, Optiker und Psychologen. Und das im erreichbaren Umfeld von Krefeld in Nordrhein-Westfahlen. Freiwillige vor. J
Danke schon mal. Es grüßt
der Ralf
harte linsen könnten den tränenfilm stabilisieren.
trockene augen sind heftig, eknne ich auch, die sicht ist wie in der saharra...
VG!
Molle81
* * * * *
Hallo,
Kontaktlinsen hat er auch schon probiert. Der Sinn dahinter war jedoch nicht die Stabilisierung des Films, sondern viel mehr die (stundenweise) Erleichterung, mal die "scheiß Brille" los zu werden.
Der Mann hat mittlerweile ein Riesenproblem, daher bin ich ja auch hier. Ich möchte ihm gerne helfen, bzw. ihm den richtigen Ansprechpartner vermitteln, der letzten Endes helfen kann....
Beste Grüße
der Ralf
Moin,
ich möchte wissen,welche Probleme vorliegen, dass nichts mehr "funktioniert", reicht mir nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Hm...ich habe bewußt nichts definiertes reingeschrieben um keine Meinung vorzufertigen.
Im weiteren Verlauf bin ich ja nicht der richtige Ansprechpartner, sondern suche jemanden, der mit dem "Patienten" selber spricht.
Im groben ist es aber so, ich glaube soviel kann ich sagen, daß irgendeiner der Bereiche immer nicht gut ist. Das kann mal die Ferne sein, dann die Mitte, dann die Nähe. Das Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich auf dem Mittel- und Nahbereich.
Hinzu die Probleme mit den trockenen Augen, die, so scheint es zumindest, auch Sehstörungen / -schwankungen hervorrufen.
Beste Grüße
der Ralf
Moin,
ich denke, er sollte sich selber an uns wenden.
Viele Grüße
Eberhard
Moin moin,
sicherlich wird er sich anvertrauen. Aber das Forum ist doch nicht die dafür geeignete Plattform.
Ich möchte keine Ratschläge, Tipps, Meinungen zum Problem, weil es dafür einfach viel zu komplex ist und in Worte auch nur schwer (zumindest schriftlich) zu fassen ist.
Was ich suche ist, und so hatte ich es hoffentlich auch verständlich im Urbeitrag geschrieben, die Empfehlung eines Experten, der sich mit trockenen Augen, Brillenglasbestimmung und Psychologie auskennt und damit ganzheitlich zur Verfügung steht, ohne für jede zweite Frage den Rat oder die Meinung eines weiteren Fachmann einholen zu müssen.
Ich suche einen Menschen und möchte nicht Ratschläge im Forum sammeln. Das wäre sowieso untauglich, ohne den Menschen und seine Probleme im RL zu kennen.
Besten Dank trotzdem schon mal.
Es grüßt
der Ralf
Aktueller Stand:
Eine Empfehlung per PN. Vielversprechend, aber ich hätte gerne noch mehr.
Kennt niemand jemanden?
Es grüßt der Ralf