Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers melast80
Verbunden: 29. August 2012 - 11:19
Ablagerungen außen auf harten Linsen

Ich habe harte Kontaktlinsen, Material Boston ES, Durchmesser 10,2 mm.

Zur Pflege benutze ich Boston Advance Reinger und Aufbewahrung, dazu wöchentlich Menicon Progent SP.

Problem: Sobald ich die Linsen direkt aus der Aufbewahrungslösung einsetze, lagern sich außen Proteinpartikel ab. Nach zwei Stunden wird's neblig, und die Linsen kratzen.

Was kann ich noch tun, als sie alle paar Stunden rauszunehmen und zu reinigen?
 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

benutzt Du Augen-Make up?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers melast80
Verbunden: 29. August 2012 - 11:19

Hallo,

nein, ich schminke mich nur ein paar Mal im Jahr.
Ansonsten würde mich das ja gar nicht weiter wundern.

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hallo melast80

 

Nach deiner Beschreibung hast du eventuell einen eher öligen Tränenfilm, der Ablagerungen auf der Linse verursachen kann. Sind sie denn nach der Reinigung absolut sauber? Wie alt sind die Linsen etwa? 

Es gibt bezüglich Ablagerung auch Materialien, die weniger dazu neigen. Das Boston ES ist zwar sehr gut, aber beispielsweise ein Sil-O-Flex oder Boston 4 hat eine noch geringere Neigung. Es wäre vielleicht überlegenswert ein Materialwechsel vorzunehmen. Du lässt dich aber am besten Beraten, da ich ja deine Augen nicht sehen kann Wink

Liebe Grüsse

 

Xundheit

Bild des Benutzers melast80
Verbunden: 29. August 2012 - 11:19

Hallo,

tja, keine Ahnung, was für einen Tränenfilm ich habe. Obwohl, ein Optiker sagte mir mal, dass einige meiner Meibom-Drüsen verstopft seien. Ich habe allerdings nicht das Gefühl von trockenen Augen und hatte auch noch nie eine Lidrandentzündung.

Ja, nach dem Reinigen sind die Linsen sauber. Ich habe sie jetzt seit ca. drei Monaten.

Inzwischen hatte ich Kontakt direkt zu MPG&E; die Linsen wurden jetzt vom Optiker zur Überprüfung der Benetzung dorthin geschickt. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Mich beraten zu lassen hatte ich versucht, mein Anpasser sagte allerdings nur " da kann man nichts machen", und Boston ES sei das ablagerungsresistenteste Material.

Ach ja, was ich inzwischen noch gelesen habe: Die ablagerungsresistenten Materialien lassen wohl auch weniger Sauerstoff durch. Kleiner als 10,2mm Durchmesser macht allerdings keinen Sinn, da ich dann wieder ringsrum die Ränder sehe. Wäre das trotzdem noch ok für die Augen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

die Sauerstoffdurchlässigkeit ist bei harten KL nicht ganz so wichtig. Für Dich ist es wichtig, das für Dich beste Material zu finden. Die Meibohmdrüsen solltest Du freilegen. Warme Kompressen , 5 min, können da helfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hi, 

Eberhard hat es schon gesagt Smile Bezüglich des Durchmessers. Der ist abhängig von deiner Hornhautgrösse, und vor allem vom Pupillendunkelwert. Grundsätlich sollte die Linse nicht kleiner sein wie der maximale Hornhautdurchmesser und der Pupillendunkelwert und das ganze durch 2. Also unter Umständen sollte man nicht kleiner gehen. 

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

...kann ein gängiges ultraschallreinigungsgerät für etwa 50 euro empfehlen. Habe seitdem absolut keine Probleme mit Ablagerungen mehr. Angenehmste Linse ist für mich Hydro o2. Aber die es sollte auch ziemlich resistent sein

Bild des Benutzers melast80
Verbunden: 29. August 2012 - 11:19

Hallo Eberhard,

warme Kompressen habe ich eine zeitlang gemacht, danach noch massiert, und habe nicht wirklich einen Effekt bemerkt. Da hab ich's wieder gelassen. Zumal ich wirklich noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Lidrändern hatte...

Bild des Benutzers melast80
Verbunden: 29. August 2012 - 11:19

Aktuelles:

Ich habe nun nach Rücksprache mit MPG&E "Cleaning Drops" von Avizor bekommen.

Text auf der Packung: "Nachbenetzungstropfen die alle Arten von Kontaktlinsen durch einfaches Blinzeln reinigen, benetzen und befeuchten, ohne die Kontaktlinsen herausnehmen zu müssen".

Falls das auch nicht klappt, bekomme ich von MPG&E leihweise zum Testen ASPHÄRISCHE Linsen. Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was das heißt? Meine Anpasserin wusste nur, dass die Linsengeometrie anders ist??