Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stanislaw
Verbunden: 20. Februar 2013 - 23:12
Binokularproblem oder einfach nur überanstrengte Augen oder einfach nur empfindliche Person?

Hallo,

seit 2 - 3 Wochen quäle ich mich mit einer ganz bestimmten Arbeit am PC herum, obwohl ich sonst überhaupt keine Probleme am PC habe, gerne am PC arbeite. Ist nur diese eine Arbeit. Also fast schon etwas Psychisches oder Eingebildetes. Ich habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, mache Fehler, habe Schwierigkeiten in einer Tabellenzeile zu bleiben, die Augen brennen leicht (sind aber nicht gerötet), ich reibe sie mir viel Druck mit den Händen, die Brille nervt auf der Nase.

Habe nachgedacht und mir ist einiges aufgefallen, von dem ich nicht weiss, ob das evtl. eine Störung im binokularen Bereich sein könnte:

- Brille im Kleinkind-Grundschulalter, hat sich rausgewachsen, Brille zur weiterführenden Schule abgelegt, aber ein Asti ohne sphärischem Wert ist geblieben oder im Führerscheinalter wieder aufgetaucht. Deswegen jedoch keine Brille.
- Seit Ende 30 Brille wegen Schwierigkeiten in der Nähe, anfangs nur der bereits vorher schon vorhandene Asti, zzgl. sphärischem Plus mit einer Null vorm Komma (entweder hinzugekommen oder früher einfach nicht entdeckt), inzwischen zzgl. Addi 1,5 (bin 46).
- Seit Ausbildung immer wieder sehr starke Spannungskopfschmerzen, ein paar Jahre blieben sie jedoch glücklicherweise aus.
- Beim rotgrünen Kreuz-im-Kreis-Test oder Kreis-im-Viereck-Test spüre ich meine Augen sehr stark in dem Moment, da sie die Dinge an die richtige Position schieben (wobei ich meine, mich erinnern zu können, dass ich das jüngst nicht mehr so exakt hinbekam). Räumliches Sehen ist jedoch vorhanden.
- Immer wieder Entscheidungsschwierigkeiten, ob scharf oder nicht scharf (ich weiss, das liest sich jetzt komisch), auch bei Sehtests, andererseits merke ich es, wenn sich dann doch mal eine Unschärfe "manifestiert" und ein Sehtest ergibt dann eine mini Hin-Her-Änderung (hier 0,25 weniger, dort 0,25 mehr, nur die Addi wird altersbedingt kontinuierlich stärker).
- Müdigkeitsanfälle bzw. inzwischen regelrechte Müdigkeitsattacken bei der Arbeit, auch, oder vielleicht gerade dann, wenn ich Brille trage (ich habe bisher nicht so recht drauf geachtet).
- "Leerlesen", also die Augen gleiten über den Text und etliche Sätze später frage ich mich, was ich eigentlich gerade gelesen habe.
- Seit ich die Brille immer öfters und länger trage, fühlen sich die Augen manchmal überanstrengt an, so als sei mir das gute Sehen zuviel der Information. Die Augen brennen, ich muss sie reiben.
- Morgens fühlen die Augen sich manchmal ausgelaugt an, müde, keine Lust zum Fokussieren.

Ich will kein Fass aufmachen, schaue mich aber doch gerade nach einem AA-Termin um, aber unter 2 Monaten Wartezeit auf einen Termin ist wahrscheinlich nichts zu machen und langsam nervt die Sache doch.

Kann es sein, dass einfach nur die Refra nicht passt? Aber der AO macht das sehr gründlich und geduldig (fühle mich dort sehr gut bedient) und ich sehe mit der aktuellen Brille sehr gut, wie auch mit den vorigen, wenn sie frisch vom AO kamen ... Wink
Oder doch irgend so eine Binokular-Sache, zumal die AA-Rechnungen aus der Kindheit nicht nur normale beidäugige Zusammenarbeit, sondern auch mal Strabismus, Esophorie oder Astenopie erwähnen. Äusserlich ist nichts zu sehen, also keine Bemerkungen aus der Umgebung ich täte schielen, Fotos finde ich auch unauffällig.

 

stanislaw

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Stanislaw,

 

das hört sich in der Tat nach einem binokularen Problem an. Lasse das bei einem Augenarzt oder Augenoptiker prüfen, der die Messmethode nach MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Haase) durchführt.

Aufzufinden unter:

www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit oder www.ivbs.org

Viele Grüße

Eberhard