Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabi15
Verbunden: 9. Februar 2013 - 16:32
Neue Gleitsichtbrille - Probleme im Zwischenbereich

Ich bin 51 Jahre alt und trage seit 7 Jahren eine Gleitsichtbrille. Nun war wegen einer kleinen Verschlechterung im Nah-und Fernbereich eine neue Brille erforderlich bzw. ein Gestellwechsel von mir gewollt.

 

Die vom Augenarzt ermittelten Werte:

R: Sph. - 5,75   Zyl. - 2,0 A: 105

L: Sph. - 5,25 Zyl. - 1,75 A: 75

Nah: beide Augen add 2,0

Ausgewählt habe ich mir ein Gestell in leichter Tropfenform, nachdem ich zuvor eine rechteckige Form getragen habe. Da ich gute Erfahrungen mit "Glas" hatte, sollte auch die neue Brille mit "Glas"-Gleitsichtgläsern ausgestattet werden. Ich erhielt Varilux Comfort Mineral 1,8 mit Super-Diafal Veredelung.

Brillenpaß:

R: Sph. -5,75  Zyl. - 2,25 A: 100 Add 2,00 

L: Sph. - 5,50  Zyl.  -1,75 A:  65  Add  2,00

Problem: Ich konnte mit dieser Brille nur sehr schlecht lesen, Arbeit am Computer ging fast gar nicht, alles verschwommen. Fazit: Die alte Brille wird zum Lesen und am PC (Büro) genutzt. War nicht Sinn der neuen Brille, wenn die alte besser funktioniert.

Änderung des Abstandes zum PC brachte auch nichts. Ab Armlänge war das Fernsehen ok. Der Optiker versuchte am Sitz der Brille "zu drehen", brachte keine Besserung. Die Brille wurde eingeschickt, hat sich aber als korrekt erwiesen.

Rat des Optikers: Versuch mit Kunststoffgläsern, die einen größeren Zwischenbereich ermöglichen würden. Also wurden die Gläser gewechselt, aber: keine Besserung. Gläser jetzt:  ZEISS GS Individual 2 1. 74

Brillenpaß:

R: Sph. -8,00 Zyl. 2,25  A: 10  ADD 2,00

L: Sph. - 7,25 Zyl. 1,75  A:155  ADD 2,00

 

Nach jahrelangem Tragen einer Gleitsichtbrille bin ich verzweifelt, da es mit der neuen nicht klappt. Habe sie auch 2 Wochen am Stück getragen (Urlaub), aber es brachte keine Gewöhnung. Der Zwischenbereich ist nicht für mich zu erfassen, Arbeit am PC und Schreibtisch auf Dauer nicht möglich, da die Augen schmerzen. Mit der alten Brille konnte ich auf dem Schreibtisch alles "auf einen Blick" erfassen, dies ist jetzt nicht möglich. Das Sehen in diesem Bereich ist  insgesamt schwierig und anstrengend.

Können diese Schwierigkeiten an der Brillenform liegen bzw. ist jede Brillenform für Gleitsichtgläser geeignet - insbesondere bei meiner Sehstärke? Wechsel zu einer PC-Brille wäre nicht erforderlich, da die alte Brille hierfür super geeignet ist. Nun habe ich viel Geld bezahlt, mich aber leider nicht verbessern können. Woran liegt es?

Abschließend noch die vorherigen Werte:

R: Sph.  -5,25 Zyl. -2,25 A: 105

L: Sph -5,25 Zyl. - 1,5 A: 75

Beide Augen Add + 1,75 

Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10

Hallo Sabi 15,

ich verstehe irgendwie nicht warum Du auf einmal bei den ZEISS GS Individual Gläsern so andere Werte bekommen hast, als bei den Varilux Comfort Mineral Gläsern ?! Aber das nur am Rande.

Ich bin nur Laie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit einer Gleitsichtbrille am PC Probleme hast.
Es soll neue Gläser von Essilor geben, die kaum Unschärfen haben.
Aber da solltest Du mit einem Optiker drüber sprechen.

Warum ist denn eine PC-Brille für Dich nicht geeignet?

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Marra, zu deiner Bemerkung am Rande: Die Werte sind gleich, es ist nur eine unterschiedliche Schreibweise!

Bild des Benutzers Sabi15
Verbunden: 9. Februar 2013 - 16:32

 

Hallo Marra,

also am PC nutze ich derzeit meine alte Brille weiter. Warum dann noch eine PC-Brille?

Da die "alte" am PC wunderbar funktioniert, hatte ich eigentlich bei der neuen Verschreibung

keine Probleme erwartet.

Ich stelle mir die Frage, ob es vielleicht auch an der jetzt insgesamt größeren Brillenform liegen kann?

Bild des Benutzers Max Aricochi
Verbunden: 19. April 2011 - 18:09

Hallo Sabi, warum wurden die Werte vom Augenartz abgeändert und hast du nun Addition 1.75 oder 2.00? Bei einer gut sitzenden und präzise zentrierten Brille kann man so gut wie jede Fassung nehmen. Ich würd mal den Optiker fragen ob der gleiche Progressionskanal wie bei der alten Brille verwendet wurde, wenn nicht nach diesem alten Glas verlangen, wenn ja noch mal alle Zentierungen überprüfen. nicht verzweifeln es gibt immer eine Lösung. Smile