Hallo liebes Forum,
ich schlage mich nun schon seit mehr als fünf Jahren mit monokularen Doppelbildern rum. Ich war schon in diversen Augenkliniken. Ich habe jeweils +3,25 die Dioptrien auf beiden Augen und ein kleines Mikroschielen mit einem Winkel von 4°. Zudem habe ich noch eine Hornhautverkrümmung von circa 0,25-0,5 auf beiden Augen. das Schielen habe ich bereits seit meiner Kindheit. Früher habe ich ein Auge mit einem Pflaster abgeklebt. Danach war auch viele Jahre erstmal Ruhe und ich hatte keine Probleme. In der Augenklinik wurde mir gesagt das meine Doppelbilder auf keinen Fall mit dem schielen zusammenhängen. Jedoch wurde festgestellt wenn ich durch eine kleine Lochblende gucke, dass dann die Doppelbilder verschwinden. Deshalb wurde mir angeraten gegebenfalls meine Augen Lasern zu lassen, beziehungsweise die Hornhautverkrümmung beseitigen zu lassen.
Heute war ich bereits bei einer Voruntersuchung zu einer Lasik Op und hab mich mal beraten lassen. Dort wurde mir versichert das alles kein Problem ist und meine Doppelbilder vermutlich auch verschwinden würden.
Ich habe jedoch bedenken, dass nach der Lasik OP eventuell mein Schielwinkel sich weiter vergrößert beziehungsweise ich weiterhin Doppelbilder sehe. Gerade mit Kontaktlinsen habe ich auch in der Vergangenheit festgestellt, dass die Doppelbilder leicht verschlimmert sind und mein schielen mehr sichtbar ist. Deshalb habe ich wie gesagt Angst, dass dies auch nach einer Lasik OP so sein würde, da doch die Kontaktlinsen ein ähnliches Szenario simulieren, oder?
Auf meine Frage, ob man nicht nur die Hornhautverkrümmung Lasern lassen könnte, damit die Doppelbilder verschwinden sagte man mir: Das dies grundsätzlich möglich wäre, aber es danach vermutlich zu weiteren Doppelbilder kommen würde. Das verstehe ich nicht? Warum habe ich denn mehr Doppelbilder wenn ich nur die Hornhautverkrümmung beseitigen lasse?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, dann wäre ich echt froh!
hi, weil deine weitsicht dann noch vorhanden ist
+3,25 die Dioptrie...
interessant ist, das du eigentlich eine sehr geringe hhv hast von -0.25/-0.50 ,,, das ist nicht viel.
wurde bei dir mal eine richtige lange brillenbestimmung gemacht, das die doppelbilder weg gehen?
hast du die doppelbilder auch mit brille oder wirds dann etwas besser? im dunkeln sicher mehr denke ich mal oder, da deine pulille größer ist..
also heisst es das du auch doppelbilder hast, wenn du ein auge zu machst ?? oder hast du das nur auf einem auge??
VG!
Molle81
* * * * *
Ich hab die Doppelbilder auf beiden Augen. Also jeweils monokulare Doppelbilder. Brillenglasbestimmung hab ich schon mehrfach machen lassen... Hat aber nie den durchschlagenden Erfolg gebracht. Mit harten Kontaktlinsen war es etwas besser, die hab ich aber leider überhaupt nicht vertragen.
du musst uns schon etwas genauer alles beschreiben
also monokular, wenn du ein auge zumachst, ist das doppelbild auch da, das heisst du siehst z.b. von einer farbigen led im dunkeln diese doppelt, richtig?
frage:
hast du narben oder trübungen auf dem auge oder mal eine verletz8ung gehabt?
ist das mit brille dann besser?
ist es im dunkeln noch mehr verstärkt (ampeln) trotz brille?
hast du das mal beobachtet?
VG!
Molle81
* * * * *
Ja wenn ich ein Auge zumache sind die Doppelbilder noch da :-). Verstärkt wenn es dunkel wird, gerade LED Lichter etc. Liegt wohl an der dann größeren Pupille hab ich mir sagen lassen. Verletzungen oder ähnliches hab ich nicht am Auge. Wenn ich mene Brille aufhabe sind die Doppelbilder fast gleich denen ohne Brille.
okay, mit harten linsen sind die DB dann aber weniger sagtest du?
welche stärke hast du in den linsen?
hab ich das richtig verstanden das die DB mit brille nicht ganz weg gehen?
hast du evtl trockene augen?
VG!
Molle81
* * * * *
Hallo Divino,
wenn die Hornhaut OK ist, wird die Lasik keine Aenderung bringen. Monokulare Doppelbilder koennen medienbedingt auftreten. (Linsentruebung, Glaskoerpertruebung, Hornhauttrübung). Es kann Netzhautstrukturbedingt sein. GGF kann eine falsche Reizverarbeitung dahinter stecken. Ich kenne einen Fall aus der Praxis, wo sich die Netzhaut leicht abgehoben hat und ein Schattenbild erzeugte. Der begleitende Augenarzt wollte erst daran gehen, wenns eine akute Netzhautabloesung ist. Eine Therapie kann ich nicht empfehlen, weil es in das Aufgabengebiet eines Augenarztes faellt.
Gruss Burkhard
hi, kannst du mir erklären was du genau damit meinst?
ich selber habe auch solche probleme, allerdings habe ich eine narbe/trübung.
GGF kann eine falsche Reizverarbeitung dahinter stecken.
VG!
Molle81
* * * * *
Mit Brille sind die DB genauso wie ohne. Mit den harten Komtaktlinsen war es leicht besser, aber wirklich nur leicht.
Was hat den eine Reizüberflutung für Ursachen?
genau das frage ich mich auch
also meine doppelbilder monokular sind mit brille besser als ohne aber eben auch nicht ganz weg, vorallem im dunkeln nervt es bei ampeln usw...
VG!
Molle81
* * * * *
Nein, erklaeren kann ich das nicht. Aber was bleibt schon uebrig, wenn physiologisch alles in Ordnung ist? Wenn eine Linie auch als Linie auf der Netzhaut ankommt und als Doppellinie wahrgenommen wird, hat das meiner Ansicht nach etwas mit der Reizverarbeitung zu tun.
Gruss Burkhard