Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TBRINKS
Verbunden: 9. Januar 2013 - 9:57
Gekippte Sicht durch Winkelfehlsichtigkeit?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Winkelfehlsichtigkeit. Kann es sein das man dadurch einen gekippten oder schiefen Seheindruck beidäugig haben kann? Auf dem linken Auge leicht nach rechts und auf dem rechten Auge leicht nach links. Wenn ich nur ein Auge ein paar Minuten benutze erhalte ich eine gerades Bild benutze ich kurz danach beide merke ich wie das Bild wieder schräg abfällt.
 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

Winkelfehlsichtigkeit ist vom Betroffenen nur durch Anstrengungs-Symptome zu spüren, denn durch Muskelkraft wird sie soweit ausgeglichen, bis keine Doppelbilder vorhanden sind. Schiefe Ebenen habe ich dadurch noch nicht festgestellt.

Anders ist es bei Strabismen, die nicht selber ausgeglichen werden können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TBRINKS
Verbunden: 9. Januar 2013 - 9:57

Hallo Eberhard,

 

vielen Dank für die Antwort. Nun hatte ich schone mehrere Untersuchungen auf Winkelfehlsichtigkeit, bei der letzten kamen 8 Prismen heraus aber ich konnte dieses Kreuz und andere Figuren nie komplett ruhig sehen. Auf dem linken Auge kam es mir vor als zieht es immer nach links raus. Was bedeutet denn Strabismen? Sollte ich da zu einen Spezialisten gehen?

 

Grüsse

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

meinst Du verzogene Testfeldinhalte mit Deiner Frage (verdrehte, verkippte Zeigerstellungen etc.), das gibt es durchaus, und kann dadurch entstehen, dass man noch mitten im Kompensationsbereich mit der Korrektion liegt.

Auch über neue Brille kann es im Eingewöhnungszeitraum zu schiefen Tischebenen etc. kommen, diese falsche Bildverarbeitung rührt von alten Verarbeitungsmustern her, die auf die neue Korrektion abgeglichen werden müssen. Dann ist das weg.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers TBRINKS
Verbunden: 9. Januar 2013 - 9:57

Hallo Herr Mosch,

ich habe ungefähr einen solchen Seheindruck aber nicht so extrem.

http://www.rayner-surgical.de/wp-content/themes/rayner/images/brosch_4.jpg

http://augenarzt-rosenheim-prien.de/img/225x130/augenarzt-rosenheim-prie...

Wie gesagt wurde meine Winkelfehlsichtigkeit noch nicht korrigiert und ich habe eben ohne Korrektion diesen Seheindruck.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Wenn das Problem ohne Brille (Contactlinse) besteht und zudem relativ plötzlich aufgetreten ist, sollte nach medizinischen Ursachen vorrangig geforscht werden.

Das ist jedenfalls ohne neue Brille kein Standartfall. Eberhard Luckas fragte Dich, ob Schielen (Strabismus) vorliegt?

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)