Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schielauge
Verbunden: 24. Dezember 2012 - 13:02
Unterschiede Refraktionswerte! Warum? Lese-/PC-Brille oder komplett neue Brille?

Guten Tag,

achja, ein 24.12. wie man sich ihn wünscht!? Sad

Ich komme grad von einer "Tortour" wieder.

Ich hatte drei verschiedene Refraktionen bei drei verschiedenen Personen in drei verschiedenen "Läden".

Erste Refraktion um 9:30 Uhr:

rechts: +1,75 - 0,5 100
links: +1,5 - 0,5 45

in einem hellen Raum

Zweite Refraktion um 10:45 Uhr

rechts: +2,5 -0,5 106
links: +1,75 -0,5 53

in einem duklen Raum

Dritte Refraktion um 13:00 Uhr:

rechts: +1,5 -0,25 110
links: +1,5 -0,25 66

in einem hellen Raum

Bei allen drei Refraktionen habe ich durch die Linsen mit o. g. Werten klar gesehen. Also stimmten o. g. Refraktionswerte wohl in dem Moment subjektiv für mich und auch objektiv für den Untersuchenden?

Bei den ersten beiden Refraktionen habe ich versucht, meine Augen möglichst zu entspannen. Habe sie also nicht bewusst angespannt. Vor der dritten Refaktion wurde mir gesagt, ich soll die Augen anspannen, was ich dann auch tat.

Meine aktuellen Brillengläser bereiten mir auf die Nähe Probleme, durch das ständige Scharfstellen der Augen.

Die aktuellen Werte:

rechts: +2,5 -0,75 109
links: +2 0,25 62

Von den Personen der ersten und dritten Refraktion rieten mir dazu, die Brillengläser zu ändern. Meine Winkelfehlsichtigkeit müsste nicht mit Prismen ausgeglichen werden.

Die Person von der zweiten Refraktion riet mir, die auch die Refraktion meiner aktuellen Brillengläser vor ca. 1,5 Jahren vorgenommen hat, die aktuelle Brille mit diesen Werten zu behalten, weil die heute gemessenen Werte nur minimal sozusagen tagesforumabhängig variiert haben und für die Nähe sollte ich eine Lese-/PC-Brille mit jeweils +0,75 mehr tragen, damit ich meine Augen auf die Nähe bei der PC-Arbeit und beim Lesen nicht allzu sehr anspannen muss, damit ich nicht mehr oder nicht mehr so schnell Kopfschmerzen bekomme. Diese Person stellte die aktuellen Werte in dem Refraktometer ein und ließ mich ein Buch vor meine Augen halten. Mit der aktuellen Brille musste ich meine Augen, besonders mein linkes, schon spürbar anspannen, damit ich scharf sehen kann. Die Person erhöhte dann die bestehenden Werte um jeweils 0,75. Ich musste zwar noch immer meine Augen anspannen, um scharf zu sehen, aber deutlich weniger, als mit den aktuellen Werten. Allerdings wäre zu viel + auch nicht gut, weil sonst das Auge nicht mehr arbeiten muss und quasi verkümmern würde.

Was ich mich als erstes frage und welche Frage ich gerne auch euch weitergeben, woher kommen diese Abweichungen bei den Refraktionen? Liegt es an der Helligkeit in den Untersuchungsräumen? Ists besser, wenns hell oder dunkel ist? Hell = weniger + und dunkel = mehr +!? Ist das normal? I. d. R. benutze ich ja die Brille, wenns hell(er) ist, also würden eher die ersten bzw. dritte Werte infrage kommen, oder!? Oder ists genau andersrum, also kommen eher die zweiten Werte infrage? Warum? Im Dunkeln sind die Pupillen doch geweitet, oer!? Hat das was damit zu tun?

Wenn ihr das jetzt so gelesen habt, würdet ihr mir auch weniger + empfehlen oder auch zusätzlich eine Lese-/PC-Brille?

Ich hoffe auf eure professionellen Antworten.

Danke + Grüße

 

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Hallo,

ich bin kurzsichtig und kenne es auch, dass ich in heller Umgebung besser sehe als in dunkeler, muss wohl an der kleineren Pupille liegen , wie bei einer einfachen Lochkamera, die nicht einmal eine Linse sondern nur ein kleines Loch benötigt um ein scharfes Bild zu liefern. Welche Dioptrie Werte für dich besser sind , kann ich dir leider nicht beantworten.

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Schielauge,

ein Optikerhopping am 24.12.2012. Hattest du Langeweile?

Falls du eine WF hast, sind diese Daten nicht vollständig fuer eine saubere Refraktion und nicht unbedingt diskussionsfaehig.

Eine gewisse Helligkeit sollte der Refraktionsraum haben. Schliesslich soll eine Brille am Tageslicht ihre volle Leistung bringen.

 

 

Mit freundlichen Gruessen

Burkhard  

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Hallo Schielauge,

ein Optikerhopping am 24.12.2012. Hattest du Langeweile?

Falls du eine WF hast, sind diese Daten nicht vollständig fuer eine saubere Refraktion und nicht unbedingt diskussionsfaehig.

Eine gewisse Helligkeit sollte der Refraktionsraum haben. Schliesslich soll eine Brille am Tageslicht ihre volle Leistung bringen.

 

 

Mit freundlichen Gruessen

Burkhard  

 

Warum soll er/sie Langeweile gehabt haben? es ist doch einmal interessant  welch verschiedene Messwerte je nach Optiker herauskommen !

--Eine gewisse Helligkeit sollte der Refraktionsraum haben. Schliesslich soll eine Brille am Tageslicht ihre volle Leistung bringen.--

Was heisst eine  gewisse Helligkeit ? So etwas müsste doch eigentlich genormt sein! Da ist es ja kein Wunder , wenn die Leute mit ihrer neue Brille nach draussen gehen und sie das Gefühl haben, die Brille mit den neuen Werte ist viel zu stark., aber dann wird  vom Optiker und Augenarzt nur abgewiegelt : ja sie müssen sich nur an die neue Brille gewöhnen.

 

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Sommer,

 

Optikerhopping: Vielleicht angebracht, wenn man noch keinen Optiker seines Vertrauens gefunden hat. Bei diesem kann man jedoch fragen, ob man evtl. noch mal einen zweiten Sehtest an einem anderen Tag und zu einer anderen Tageszeit machen lassen kann, um sicher zu gehen. 

Und ob der 24.12. ein fürs Optikerhopping geeigneter Tag ist? 

Ansonsten: Die Themen zu starker Gläser, Myopiesteigerung durch Minusgläser, Lichtverhältnisse in Messräumen etc. sind wohl Dein besonderes Anliegen. Aber warum spammst Du hier immer in andere Threads rein? Noch dazu unpassen in solche von Fragestellern mit Weitsichtigkeit (Plusgläsern)? Bei Weitsichtigen liegt die Problematik etwas anders. Bei user schielauge kommt wohl noch eine WFS dazu.

Wie wäre es mit einem eigenen Thread zu Deinen Themen?

donquichote
(PS: Hallo mods - Ihr könnt meinen Beitrag natürlich wieder rausnehmen - will hier auch nicht die Threads anderer themenfremd zuspammen.)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo schielauge,

 

wie kommt es zum Versuch bei drei Optikern an einem Vormittag? Noch schnell eine Brille bestellen wollen, vielleicht gar im Internet? Hat aber nichts mit der Verglasung einer Oakley zu tun?

 

donquichote