Hallo,
hab mir auf anraten des augenarztes eine bildschirmbrille zusätzl zu meiner gleitsichtbrille anfertigen lassen.
Diese bildschirmbrille trag ich mittlerweile tagtäglich bei der computerarbeit, alles toll. Hab ich diese mal vergessen, ich arbeite oft in 2 unterschiedlichen etagen, fällt mir seit einigen wochen auf, mit der gleitsicht geht fast gar nichts mehr, kann es sein, dass die computerbrille die augen so verwöhnt !
ich werde echt verrückt, z.B. handy und ipad geht mit gleitsicht gar nicht mehr und beim lesen werden die arme auch immer länger
werte bildschirmbrille : +1,0 cyl -1,25 173 / +1,25cyl -1,25 180
gleitsicht -0,75,cyl -1,25 180/ -0,5cyl-1,25 180 additon 1,75
hab ich mir durch das frühe tragen der gleitsicht meine augen verdorben ? bin 43 ,komm mir echt total alt vor, meine kollegen lachen schon immer, wenn ich wieder sagen muss, sorry weiter weg, kann ich nicht lesen , ganz schlimm bei beleuchtung würde am liebsten im dunkeln arbeiten !
danke für die antworten
laura
Hallo Laura,
mit 43 Jahren ist die Addition 1,75 viel zu hoch. Wahrscheinlich gibt es andere optische Probleme, beidäugige Schwierigkeiten, die mit Konvergenz und Anpassungsfähigkeit für die Nähe zu tun haben. Meistens ist es ein nicht sichtbares Innenschielen, (Esophorie) was diese Probleme bewirkt.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Gleitsichtbrille zu hohe Minuswerte hat, wodurch das Nahsehen und die Konvergenz damit erschwert werden.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
danke für die antwort. Ich frag mich nur weshalb ich mit meiner gleitsicht bis vor kurzem optimal gesehen hab, wenn die werte falsch sein sollten !
Was heisst nicht sichtbares innenschielen, brauch ich dann spezielle gläser ?
hab ich die augen durch eine falsche brille verdorben, bzw schlechter gemacht ?
Danke
Laura
Moin Laura,
wenn zu hohe Minusgläser verordnet wurden, führt das zu stärkerer Konvergenz mit Innenschielen, was Du aber wieder mit Anstrengung ausgleichen musst, damit Du nicht doppelt siehst.
Trotz allem solltest Du einen Augenoptikermeister suchen, der auch binokulare Probleme beherrscht. Siehe www.ivbs.org oder
www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Eberhard
Mir ist das sowieso ein Rätsel, warum bei Gleitsichtbrillen die "Addition" nach dem Alter geht. Ich hätte doch als Laie gedacht, dass die Werte ordentlich ausgemessen werden (wie bei der Kurzsichtigkeit). Aber mein Optiker hat bei meiner Brille auch gesagt, dass die Addition für mein Alter viel zu hoch sei.
Da muss ich Dir recht geben, meine additon wurde vom Augenarzt und dann vom optiker bestätigt, bzw es hieß eigentlich bräuchte ich + 2, aber zum einstieg wollen wir es mal nicht übertreiben.
Und wie gesagt ich hab ja mit der 1,75 bis vor einigen wochen noch super gesehen.
ich dachte halt immer es hat sich gerächt dass ich die fernbrille immer getragen haben auch zum lesen, computer etc.
Aber das mit der Winkelfehlsichtigkeit lass ich trotzdem demnächst mal prüfen. Gut dass ich eine brillenzusatzversicherung abgeschlossen habe, wo ich bei dio änderung von 0,5 zumindest 180,00 € für die gläser dazubezahlt bekomme.
Laura
Im Verhältnis zum Alter, ist der Nahzusatz zu hoch. Das trägt man als 50jaehriger. Also muss irgendetwas anderes nicht stimmen. Eberhard hat schon ganz recht. Meist ist das ne Winkelfehlsichtigkeit: Im 43. LJ sollte die Akkommodationsbreite i.d.R noch so gut sein, dass man mit einem Nahzusatz von 1-1,25 dpt auskommt
Eigentlich muessten da die Alarmglockenbeim Optiker oder AA laeuten.
Gruss Burkhard
hallo,
danke für die antworten, die akkomidationsbreite ist angeblich bei mir 1,5
werde mich im neuen jahr mal nochmals genau testen lassen, denn das sehen wird wirklich von tag zu tag schlechter, das macht mir richtig angst.
laura