Hallo,
ich hatte hier vor einiger Zeit einen Link gefunden, auf dem verschienene Augenärzte und Optiker aufgeführt wurden.
Daraufhin war ist bei einem Augenarzt nähe Koblenz und war zumindest mit der Behandlung durch den Arzt sehr unzufrieden.
Sollte man hier nicht mal im Forum die Erfahrungen der Patienten sammeln bzw. veröffentlichen, um vor weniger empfehlenswerten Ärzten abraten zu können? (und natürlich auch umgekehrt)
PS. Es war nicht Dr Gorzny
Hallo,
hier wird nichts über Augenärzte geschrieben, weder positiv noch negativ. Es gehört sich einfach nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Das Anliegen ist sehr gut nachzuvollziehen und wäre im Prinzip für alle auch von Interesse.
Da diese Seite von Augenoptikern betrieben wird, bleibt dies aber die falsche Adresse, um solche Mitteilungen zu veröffentlichen, denke ich. Dafür gibt es mittlerweile andere Wege.
Wenn wir darauf einsteigen würden, und das wäre ja auch schon unter Kollegen möglich, geht es vielfach sehr leicht um unterstellte Parteinahme (Werbung) und zumindest bei Ärzten könnten auch sehr leicht rechtliche Probleme auf uns zu kommen, die wir nicht stemmen können.
Alles was hier entstanden ist, basiert letztlich auf der Arbeit des Kollegen Andreas Polzer, dessen Internetseite dann von einigen weiteren Kollegen und mittlerweise im Wesentlichen von sehr angagierten Laien völlig ehrenamtlich begleitet wird und so zu einem echten Selbstläufer geworden ist. Unser Anliegen, Informationen rund um die Augenoptik.
Wir lassen keine Werbung etc. zu und geben Empfehlungen zu Adressen auch nur persönlich auf Wunsch per PN weiter. Da muss dann jeder selber entscheiden, wie er weiter damit umgeht. Auch wir Fach-Moderatoren schreiben hier unentgeltlich. Die seit einiger Zeit bestehende Spendenmöglichkeit dient einzig dazu, Kosten für die Weiterentwicklung der Software und den Unterhalt dieser Seite zu finanzieren. Ich denke, das wird verstanden.
PS. Die Antwort von Eberhard war mir voraus, ich war zu langsam. Danke, Eberhard!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Ich denke, dass man keine rechtlichen Konsequenzen von schlecht- bewerteten Augenärzten zu befürchen hat.
Ich sehe keinen Grund, warum es sich nicht gehört, schlecht-Leistung öffentlich zu machen und gute Arbeit zu loben.
Dieses Forum berät Mitmenschen, die von Gesundheitlichen Problemen geplagt sind.
Diesen Menschen mit Empfehlungen weiter zu helfen ist nur konsequent.
Das ist meine Meinung. Wenn mancher dies anders sieht, bedauere ich das, akzeptiere und wertschätze aber auch deren Meinung.
Hallo Daniel,
jeder Mensch ist mal schlecht drauf. Auch Ärzte und Augenoptiker haben Stimmungsschwankungen. Die eine oder andere Praxis muss täglich 40-70 Patienten behandeln, damit sie sich trägt. Dann kommt der nächste Klient daher und fühlt sich schlecht beraten. Manches wird falsch verstanden. Vllt sollte man einfach mal etwas mehr Verständnis zeigen für seinen Gegenüber. Der Arzt führt auch kein Schwarzbuch der Patienten und stellt diese Menschen dann ins Internet.
Don´t worry, be happy
Gruss Burkhard
Es gibt spezielle Seiten im Internet wo man Ärzte und auch Krankenhäuser/Kliniken bewerten kann und Erfahrungsberichte schreiben kann. Aber mal ehrlich, blind drauf vertrauen würde ich auf solche Bewertungen nicht.
Die meisten schreiben auch nur wenn sie unzufrieden waren, zufriedene Leute schreiben seltener solche Berichte. Ausserdem habe ich es selber schon gesehen das z.B. ein und die selbe Person unter verschiedenen Pseudonymen immer und immer wieder den gleichen Negativ Bericht geschrieben hat (nur bischen anders formuliert) und das über eine ganze Zeit hin weg, sowas verfälscht auch oftmals die Ergebnisse.
Auch kenne ich das selber aus dem Bekanntenkreis, wo einer total unzufrieden ist mit einem Arzt oder Krankenhaus, ist ein anderer total zufrieden.
Man sollte sich einfach immer selber ein Bild machen, es gibt in D. zum Glück noch freie Arztwahl und wenn man unzufrieden ist sucht man sich einen anderen. Jeder Arzt hat auch seine speziellen Bereiche wo er vll. mehr Erfahrung hat und jede "Krankheit" ist anders und verläuft anders.
Natürlich kann man sich bei anderen Tipps holen und nach deren Meinung fragen aber man sollte sich auch ein eigenes Bild machen.
Habe es selber jetzt auch wieder erlebt als ich Mitte des Jahres einen Augenarzt suchte, bekam die Adresse von meiner Nachbarin die mit dieser Augenärztin völlig zufrieden ist. Also bin ich hin und muss sagen, ich bin so garnicht zufrieden und werde mir nun eine/n andere/n suchen. Das Gleiche mit meinem Zahnarzt, ich bin seit über 10 Jahren mit dem total zufrieden (bleib auch dabei) und eine Arbeitskollegin letztes Jahr fragte mich nur "Was zu dem gehst du? Da war ich auch mal, da geh ich niiiiiiie wieder hin".
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Also einfach selber antesten und entscheiden ob man bei bleibt oder sich jemand anderen sucht. Auch bei Ärzten muss die Chemie, das Zwischenmenschliche, stimmen sonst kann sich kein Vertrauensverhältnis aufbauen (was nunmal nötig ist) und die Behandlung nützt evtl. nichts weil man einfach nicht zusammen arbeiten kann.
LG
Moni
Tipp zur Sache!
Meldet Euch mit solchen Info´s bei der www.Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit.de, hier gibt es unabhängig von diesem Forum auch Empfehlungen von Adressen. Zudem ist man dort sehr interessiert, positive und negative Rückmeldungen zu erhalten. Diese werden aber nicht öffentlich gehandelt, sondern fließen in künftige Empfehlungen ein.
Es gibt dort einige wenige fachkundige Berater, aber die Selbsthilfegruppe arbeitet völlig unabhängig und wird von Betroffenen, bzw. auch Eltern derselben, geleitet.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)