Hallo Zusammen
Ich wäe froh, wenn mir Jemand von Euch einen Rat geben könnte.
Mein Sohn (4 Jahre) hat eine beidseitige angeborene Ptosis und schielt alternierend nach aussen, zudem nach unten (Diagnose : 3. Hirnnerv gelähmt oder nicht angelegt).
Nun kam es am 19.10 zur ersten OP, in der die inneren Augenmuskeln gefaltet wurden und die äusseren halbiert und zur Verstärkung neben den oberen inaktiven Muskeln angenäht wurden.
Ergebnis der ersten zwei Wochen war, dass das linke Auge ganz aussen hängen blieb und sich das rechte Auge nicht mal mehr in die Mitte bewegte.
Daraufhin wurde in Erwägung gezogen, die OP rückgängig zu machen, da sich keiner der Ärzte (Klinikchefin, Chefchirurgin, Oberärztin) die Reaktion der Augen erklären konnte.
Heute ist der Zustand so, dass er nicht mehr das linke Auge benutzt (verharrt aussen), da das Lid noch zu tief ist. (Wir kleben 2 Stunden am Tag das Führungsauge ab und kleben das linke Lid hoch)
Fazit: Der Schielwinkel ist heute grösser als vor der Operation und am 26.11 folgt die Lid- OP (Stirnannähung).
Ich habe diesbezüglich bedenken, denn wenn die Ausrichtung der Lider jetzt operativ stattfindet und die vorige OP nochmal korrigiert (seitlich Muskeln wieder nach unten), wird das kosmetische
Ergebnis sehr unzufriedendstellend ausfallen, weil die Augen danach wieder etwas runter gehen und das Schielen in keinster Weise behoben wurde, sondert verschlechtert.
Hat Jemand eine Idee diesbezüglich?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo tanja,
wo wurde das Kind denn operiert? kannst Du mir das per PN mitteilen?
LG Helene
Hallo Tanja,
Ich würde mir in solch einem Fall, grundsätzlich eine zweite Meinung holen und keinesfalls vorschnell vom gleichen Ärzteteam (das sich das alles nicht erklären kann!) ohne abgeklärten Lösungsansatz weitere Eingriffe akzeptieren. Gibt es über die erste OP und den weiteren Verlauf greifbare Berichte?
Möglich das Dir "HESCH" eine gute Adresse übermitteln kann, wende Dich ruhig an Sie. Mir wäre da kein Weg zu weit, was mein Kind betrifft und eine OP setzt immer erstmal neue Fakten! Das sollte in so einem Fall sehr gut überlegt sein, obwohl man entwicklungsmäßig schon sehr spät dran ist. Aber gerade deshalb hat es jetzt auch etwas Zeit und bedarf keinesfalls einer sehr schnellen OP, meine ich.
Update: falsche Namensansprache, Entschuldigung
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Herr Mosch
Vielen Dank für Ihren Rat. Ich werde einen OP- Bericht verlangen und mir eine weitere Meinung einholen.
An die Augenmuskeln lasse ich so schnell keinen mehr. Die Lidop jedoch ist nicht aufschiebbar, da die Lider zuweit unten sind und die Augen ja angehoben wurden. Die augenop wurde so späte angesetzt, da die Ptosis mit einer Sehne aus dem Oberschenkel behoben wird und diese erst gross genug werden musste.
Liebe Grüsse
tanja00