Hallo,
ich bin gleitsichtbrillenträgerin und merke zusehends meine probleme bei der bildschirmarbeit. Tränende Augen, Druck am kopf , müdigkeit, Anstrengung.
Nun bin ich am überlegen ob mir eventl eine bildschirmbrille helfen könnte ?
War auch schon beim optiker, der sagte natuerlich ist es dann besser, wollte mir dann eine für 300 EUR verkaufen
mit den werten 1,5 cyl -1,25 180 / 1,25 cyl -1,25 173
was meint ihr ? notwendig ? ist diese brille dann wie eine lesebrille ? oder bräucht ich soeine zusätzlich
sorry für die Fragen aber ich kenn mich ja gar nicht aus
Laura ( alter 43)
Hallo Laura,
schreibe bitte die Werte der Gleitsichtgläser auf, nur so kann man erkennen, wie die neuen Stärken wirken.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
-1,0 -1,25 173 add 1,75
-0,75 -1,25 180 add 1,75
Gruß Laura
Hallo Laura1!
Also eine Bildschirm- oder Arbeitsplatzbrille macht immer Sinn wenn man eben wirklich viel am PC sitzen muss. Mit dieser Brille deckt man genau die Sehbereiche ab die man jeweils braucht. z.B. weiteste Entfernung 1m bis hin zu 35cm Nahabstand. Alles was weiter ist als 1m ist mit so einer Brille dann also nicht mehr scharf zu sehen. Da dieses Glas aber nur den Bereich zwischen 1m und 35 cm abdecken muss, werden die jeweiligen Bereiche wesentlich größer als bei einer Gleitsichtbrille. Bei dieser müssen ja alle Bereiche zwischen "unendlich" bis absolute Nähe (ca. 35-40cm) abgedeckt werden.
Du wirst also wesentlich entspannter mit so einer Arbeitsplatzbrille am PC sehen können. Eine richtige Lesebrille ist dies natürlich nicht, aber auch das Lesen wird mit dieser Brille besser und entspannter gehen als mit der Gleitsichtbrille.
Hallo Laura1,
ist dein Bildschirmarbeitsplatz für die Nutzung mit einer Universalgleitsichtbrille überhaupt korrekt eingerichtet ?
Schau mal hier: http://www.ifado.de/forschung_praxis/projektgruppen/vision/welche_brille/Arbeitsplatz/index.html
Guten Abend,
mein Computer steht ca. 1 Armlänge von mir entfernt auf einem normalen Fuss, ich muss nicht hoch schauen und nicht runter einfach nur gerade aus.
Meine Gleitsichtbrille ist in der Freizeit bzw im tgl Leben schon ok, wobei der Nahbereich ( eigentl wollte mir man gleich
add +2,0 verabreichen, aber da das die erste gleitsicht ist meinte der optiker wir wollen nicht übertreiben ) etwas zu schwach ist, ich muss mein ipad mittlerweile wieder weiter weg halten, aber es geht noch
Danke für die Aufklärung
laura