Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25
Konsekutive Exophorie trotz Prismenaufba

Hilfe. 

Ich hatte eine Schielop. Jetzt schiel ich in der Ferne nach aussen. Je weiter weg ich schaue desto schlimmer. Die op ist jetzt 4 Wovchen her.

Zustand vorher. ferne 0 grad. nähe +9 grad. Mit 16 pdpt basis aussen stabile Fusion. Nach der Op nähe 0 grad feerne -6 grad. So eine Scheisse! ich habe 175 prozent auf beiden augen nur kann sie jetzt gemeinsam in der Ferne nivht mehr nutzen. Es ist als wäre ich kurzsichtig. kann man das wegüben? Bitte um Hilfe

Danke an alle die helfen!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Lisa,

welche Operationsmethode wurde angewandt? Wurde die OP mit Prismen vorbereitet?  Hast Du Doppelbilder? Hattest Du Binokularsehen vor der OP, räumliches Sehen? Trägst Du eine Brille (vor der OP), wenn ja, wie sind die Werte?

Bitte Befunde vor  und nach der OP reinstellen.

LG

Helene

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Ja Binokularsehen hatte ich, hab ich auch immer noch. Ja und es wurde mit Prismen aufgebaut. 

Op war eine Faltelung. Wir haben vorher über Faltelung und Fadenop gesprochen, aber da es mit den Prismen vorher in der Ferne auch geklappt, hat der Doc gesagt er würde es lieber mit einer Faltelung probieren, da die leicht rückgängig zu machen sei.

 

Vor Op 

Visus 1,5-1,75 beidseitig, + 3 dpt beidseitig. Minimal 3d 100" in der Ferne

Cover Ferne 0, Nähe schwankend bis 9.

 

Nach Op

Visus wie vorher, Brillenstärke auch, Minimal 3d 100" in der Nähe

Cover Ferne - 6 schwankend, Nähe 0. 

 

Eigentlich habe ich keine Lust mich nochmal operieren zu lassen...

 

LG

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Lisa,

ich habe Dir eine PN geschrieben, siehe mal unter Private Nachrichten nach.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

hast du doppelbilder in der ferne, sicht unbedingt baldmöglichst prismatisch korrigieren lassen, ich sehe in der op einen versuch, der hoffentlich richtig interpretiert in einem zweiten schritt deutlich besser angegangen wird.

evtl. kann agnesmaria hier weiteres beschreiben, aber hoffentlich ist deine klinik dein arzt auch versiert genug, um deine sicht chirurgisch weiter zu optimieren.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

..wenn die nähe schwankend bis 9 war, und man 9 operativ korrigiert hat, dann kann es auch zuviel des Guten gewesen sein...oder man hat noch mehr gemacht. Es sollte mit Prismen ausgeglichen werden. WEnn nun auch die Ferne schwankt, dann kann es auch sein, dass sich das noch bessert - die OP ist ja noch nicht so lange her...bitte sprich mit dem Operateur.

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Das problem scheint daran zu liegen, dass nur auf 1distanz im raum mit der orthoptistin geprüft wurde und nicht auch mal auf 50 oder 100m. So kam es vom konvergenz zum divergennzexzess.Die faltelung wird jetzt wohl durch eine faden op ersetzt. Perfekt wird es wohl nicht, aber das würde wohl das beste ergebnis bringen....

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Lisa,

 

Bei einem Konverenzexzeß, wie bei Ihnen, würde ich doch niemals den Externus falten!  Und das bei angeblich 0 Grad Fernblick. 

Für eine Faden - OP spricht das eher.  Wobei auch das heikel ist. Ist der Exzeß eventuell akkommodativ bedingt? Ist schon mal ein Nahzusatz versucht worden?

Wurde der Fernwinkel in 1m gemessen?

 

LG

 

A.M. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Oh Sie scheinen ja ahnung zu haben, :-). Ich habe was wichtiges vergessen. ich hatte schonmal eine 14mm fadenop. Vor 10 jahren. Tut mir leid. Nicht böse sein.

Die operateurin meinte ich sollte erst prismen probieren, da 15mm faden ungewöhnlich sei. Mit den prismen war auch alles gut. Nahzusatz hatt ich auch. Da blieb bei plus 2,5 aber noch viel übrig und ich hatte doppelbilder in 1-2m. Ich hatte schon immer ganz leichte doppelbilder. Die stören mich aber nicht. Die sind so nah bei einander dass ich sie kaum bemerke.

Aber wenn ich grosse sachen doppelt gesehen habe, das hat mich gesrört, und ich hab z.b. manchmal 3 oder 4 augen gesehen in der nähe. Ich seh auch ganz leicht nach oben doppelt manchmal, kann das aber wieder weg machen. In 1m  entfernung sah ich ganz gut, aber auch manchmal doppelt.

Akkomodativ hab ich die ärzte auch sagen hören. Gerade ist es so, dass es gut ist in meinem zimmer  aber weiter weg wird es unscharf oder doppelt.

Ist denn der 15mm faden so schlimm? Aber wenn sie ganz zurück operieren und das machen sind die augen an beiden seiten rot :-(. 

Ich schreibe vom Handy. wegen gross und klein, Seid nicht böse

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Es wird auch gerade besser, aber leider noch nicht wie vorher in der ferne. Die Ärzte sagen ich soll nicht zu lange warten, weil man das nicht ewig so gut wieder zurück machen kann...

Danke an euch alle! Das ist lieb!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

 

Ja, scheine doch ein wenig Ahnung zu haben. Wink

War die Faden-OP an beiden Augen? 

Wenn mit Prismen alles o.B. war, warum wird das nicht in die Brille gegeben? Nahzusatz von + 2,50 dpt. scheint nicht gereicht zu haben. 

Ständige DB sind auch keine Lösung. Von + 0,25 dpt, auf - 1,25 dpt zu kommen ist schon so eine Sache.

Die Doppelbilder in der Ferne sind jetzt doch erst nach der OP?  

Der Faden in 15 mm scheint ok. Die Faltung ist es nicht. Die sollte revidiert werden. Dann Versuch des Prismenaufbaus. Erst dann eventuell eine weitere OP.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Also bis jetzt hab ich nur 14 mm faden an beiden augen. Wissen Sie wie lange man die faltung rückgängig machen kann? Ich würd gern warten, da es immer ein bischen besser wird.

ich hatte immer prismen und bifokalbrille getrennt. Also ist vorerst 15 mm faden und faltelung raus wohl das beste. dann sind die augen wieder rot 2 monate:-(

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wenn beidseits eine Faden-OP war, dann muss man die Fäden noch weiter nach hinten legen. Das wird kaum gehen. Dann sind wir schon am ganz hinteren Augenpol. Deswegen hat der Operateur die Faltung gemacht. Mir geht ein Licht auf. 

Was bleibt: eine Fadenfixation lösen. Internus zurücklagern und nochmals Faden. Voher aber die Faltung lösen. 

Insgesamt nicht einfach. 

Klar kann man noch abwarten. Es ist nichts akut. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers LisaM
Verbunden: 17. September 2012 - 19:25

Hm da Sie ja so viel wissen frag ich nochmal. kann man den faden nicht von 14 auf 15 verlängern? Sonst vielleicht 1 falte wieder raus?

Vielleicht haben Sie einen tipp. Wenn ich in den spiegel auf 2m schaue schiel ich ganz leicht nach innen. Auf 20m dann nach außen.

Entschuldigen Sie die ganzen Fragereien, ich bin nur grad verunsichert.

lg und danke