Guten Tag zusammen, mich würde mal interessieren welche Schielart ich habe.
-> Ich bin weitsichtig ( ~ 2,5 Dioptrien ) und ja, ich schiele eben. Mit Brille aber nicht, außer die Augen werden gegen Abend, nach einem langen Tag am PC müde. Dann schiele ich auch mit Brille, sonst aber nicht.
Ohne Brille fange ich sofort an zu schielen. Immer mit einem Auge, da ich mit dem anderen noch sehe ( ich sehe immer nur mit einem Auge ). Also wenn ich mit dem rechten schaue, schiele ich mit dem linken. Und umgedreht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde echt gerne wissen welche Schielart ich habe.
Gruß
Rowlf
Schielst Du nach innen? Geht das Auge hierbei also zur Nase?
Wenn ja, dann ist es ein Akkomodativer Strabismus Convergens
Gruss
Helene
Ja genau das macht es! Ich danke dir.
Wenn ich richtig informiert bin lässt sich das Akkomodative Schielen auch durch passende Kontaktlinsen beheben, oder?
( Hatte einmal kurz Kontaktlinsen vom Augenarzt, welche aber unglaublich gestochen haben. Damit habe ich auch geschielt - Ich vermute sie haben nicht richtig gepasst )
Gruß
Daniel
Zum Ausgleich mit CL: theoretisch schon, praktisch sollten das lieber die Experten hier beantworten.
Vielleicht ist aber bei Dir doch noch was anderes im Argen, z.B. ein zeitweise dekompensierendes latentes Schielen, das vermehrte Schielen abends bei Müdigkeit könnte ein Hinweis darauf sein oder ein Restschielen bei einem teilakkomodativem Schielen, wo ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel übrig bleibt... es könnte alles mögliche sein, oder die Refraktion müsste einfach sauberer bestimmt werden...
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, wenn ich ohne Brille nah an den Spiegel gehe, höre ich auf zu schielen, umso weiter ich weggehe, umso mehr schiele ich wieder.
In der Praxis kommt es betreff der CL auf den Versuch an.
Manchmal bietet der Rahmen der Brillenfassung einen gewissen Fusionsreiz aus, der die Augen besser gerade hält. Mit CL fehlt dieser Fusionsreiz. Übrigens, zeigt auch das akkomodative schielen eine Binokularstörung auf, die i.d.R. nicht nur akomodativ verursacht ist. Wird der Rest behoben, prismenausgleich, Schiel-OP(?) könnten CL eindeutig besser verträglich sein.
Zumal man bei dieser Funktionsstörung oft mit eher trockenen, empfindlichen Augen behaftet ist. Der Sehstress lässt grüssen.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)