Hallo,
ich komme gleich zur Sache, es fing vor knapp 3 Jahren an das ich plötzlich nicht mehr so gut auf dem rechten Auge sehen könnte. War daraufhin in der Augenklinik in Marbug und Gießen ohne Befund alles OK laut Aussage vom Doc. Leider würde es schlimmer es kammen auf dem befroffenen Auge Doppelbilder bei Lichquellen auf dunklen Hintergrund hinzu, die Lichtquelle sehe ich nach unten versetzt aber transparent. Schlimm ist es Nachts bei Ampeln. Nach einer Weile fing es auch auf dem anderen Auge an mit den Dopplerbildern. Ganz schlimm ist es wenn ich lange vom Laptop sitze dan sehe alles unscharf und meine Augen werden durch den Laptop überanstrengt habe ich das Gefühl. Nun war ich heute beim Optiker und er meinte ich habe auf dem rechten Auge nur 40% Sehstärke und auf dem anderen Auge nur 70% mit ensprechenden Gläsern wurde eine Sehstärke von 90 % ermittelt. Zudem würde eine Hornhautverkrummung von -2,5 auf dem rechten und -0,75 auf dem linken Auge festgestellt. Auf dem rechten Auge sehe ich auch unschäfer als auf dem linken. Diese Hornhautverkrummung war aber vor knapp 3 Jahren im Toleranzbereich, hat aber damals schon Symtome auf dem rechten Auge hervorgerufen die der Augenartz aber als Ursache ausgeschlossen hat. Bin heute nur Zufällig zum Optiker wegen den Doppelbildern da kam die schwache sehstätke haraus die ich nicht mal bemerkt habe, sehe gut und kann auch die kleinste Schrift gut lesen. Ich bin vor Ort beim Optiker in Tränen ausgeprochen und weine seitdem ununterbrochen. Ich bin erst 26 geworden und wollte jetzt eigentlich anfangen zu leben. Die Hornhautverkrummung hat somit also zugegenommen und wird dementsprechend wohl weitergehen.
Hier mal meine Werte, die ich so vom Optiker bekommen habe, keine Ahnung was Sie bedeuten sollen:
Rechtes Auge: SPH -0,75 CYL -2,50 AX 25
Linkes Auge: SPH -0,25 CYL 0,75 AX 125
Werde ich jetzt langsam erblinden? Habe ich einen regulären oder irregulären Astigmatismus? Ich habe sehr größe Angst bitte helft mir!
Hallo,
Du wirst nicht an der Fehlsichtigkeit erblinden, beruhige Dich mal. Dass Du monokzulare Doppelbuilder ohne Brille hast, ist bei der Stärke der HH-Verkrümmung ganz normal. Du hast das als Kind und als junger Erwachsener eventuell nicht so stark bemerkt und jetzt mit 26 ist es Dir massiv aufgefallen.
Wenn bei demk linken Wert kein Vorzeichenfehler ist, hast Du einenen nicht ganz regulären Astigmatismus, aber auch ein schräger (obliquus) Astigmatismus ist nichts Schlimmes.
Dass vor 3 Jahren die HH-Verkrümmung nicht ausgeglichen wurde, ist schon kaum zu glauben. Das grenzt an unterlassener Hilfeleistung!!
Viele Grüße
Eberhard
sehe ich genauso wie Eberhard,nur keine Panik !!! Unter Umständen wäre zu Überlegen,ob man nicht mit Kontaktlinsen er besser fährt,da das Sehen (bei diesen Werten) mit Brille erst mal unangenehm ist. Das Gehirn muß sich auf diesen Zustand durch eine Brille zu schauen erst mal einstellen. Bei Linsen hat das Gehirn etwas weniger zu arbeiten (Thema Eigenvergrößerung und Astigmatismus Korrektur). Es kommt aber drauf an, wie du zu den Thema stehst und in wie weit dein Auge dafür geeignet ist. Sprech das doch mal mit deinem Augenoptiker durch, sicher werdet Ihr zu einer guten Lösung kommen,nur Mut.
Gruß Matthias
hallo zuzsammen, ich kenne deine probleme
habe genau das selbe ohne brille doppelbilder.... durch meine HHV von -1.75
kann dich aber auch beruhigen, wenns mit brille gut weg geht und ein kleiner rest übrig bleibt in der ferne, musst du dir keine sorgen machen.
bei mir fing das 2011 an, ich hatte doppelbilder und geisterbilder (diese aber durch eine HH narbe).
würde sonst zur sicherheit mal eine aufnahme von deinen augen machen lassen in ner klinik oder beim optiker die einen kerographen haben um auszuschlissen, das es keratokonus ist,.
warst du mal beim augen doc nochmal ob du evtl eine narbe hast u.a.?
alles gute dir!
ps kann mit dir gut mit fühlen wie das ist, man ist erstmal erschrocken!!!
VG!
Molle81
* * * * *
molle82 ich nehme an du bist 31 Jahre alt. Wie war es denn bei dir hat sich die Horhautverkrümmung langsam entwickelt oder war sie plötzlich da? Habe jetzt nicht ferstellen können das mein Auge sich Kegelförmig wölbt. Mein Auge ist perfekt Rund wir ich gerade fühlen und sehen konnte!
Hallo,
Eine normale Honhautverkrümmung ist nicht mit bloßem Auge zu erkennen, es ist auch keine Krankheit, sondern ganz normal. Zudem ist nicht jeder gemessene Astigmatismus in der Hornhaut, sondern auch in der Augenlinse zu finden, auch etwas vollkommen Natürliches.
Viele Grüße
Eberhard
hallo, aber mit brille geht das ganze doch weg bei dir oder??
wie schaut es denn im dunkeln bei dir aus, wenn du sachen anschaust die etwas weiter weg sind (draussen licht quellen)?
bei mir ist es so, das noch ein kleiner rest an doppelbild in der entfernung zu sehen ist, mal mehr mal weniger.
aber mit brille wirds bei mir besser.
würde mich mal bei dir interessieren.
mach dir aber kein kopf, das ist nix schlimmes, auch ich habe eine HHV inkl. linsen verkrümmung wie der gute eberhard mir sagte.
kannst ja mal bei einem optiker ein bild machen lassen (kerographen), ich denke einige sollten sowas haben, aber nicht jeder hat so ein gerät.
vg
VG!
Molle81
* * * * *
Ja, auch bei mir wurden die Doppelbilder mit Brille besser. Das mit den Doppelbildern habe ich meistens bei hellen Lichquellen aud dunklen Hintergrund. wie z.B. eine Ampel bei Nacht. Wie war es denn bei molle81 dir hat sich die Horhautverkrümmung langsam entwickelt oder war sie plötzlich da?
Vielen Dank an euch.
ich muss dazu sagen das ich schlechter gesehen habe und bin 1-2 jahre ned zum optiker gegangen, doch dann war die hhv so doll das ich ne neue brille haben musste.
hast du also auch mit bester brillen korrektur ganz leichte doppelbilder im dunkeln wie ampeln ja, das ist normal. in der ferne hat jeder denke ich sowas der mehr als 1 - 1.5 hhv hat!
VG!
Molle81
* * * * *
Bei mir würden entsprechende Brillengläser kurz angepasst aber auch leider sehr schnell vom Optiker ohne fine tunning. Da habe ich vor Ort schon bemerkt, dass bei einigen Gläsern die mir vor das Auge gahlten worden sind, die Doppelbilder mehr oder weniger nachliessen. Denke das es noch besser wird wenn man sich da ein bisschen Zeit nimmt und eine Brille oder Kontaklinsen anpasst. Habe mir eben das Buch von Leo Angert bestellt "Vergiss deine Brille" soll bei vielen gut angeschlagen haben mit Hornhautverkrummung. Vielleicht bekomme ich es so hin, wenn nicht werde ich mir auf jeden Fall in der kommenden Zeit die Augen lasern.
Hi,
lasern wird Deine Augen kaum verbessern, Halos werden übrig bleiben und Du wirst wieder Probleme melden.
Viele Grüße
Eberhard
Warum sollte eine Laserbehandlung die die Hornhautverkrummung behebt nicht helfen?
wenn du jetzt schon halos hast wirst du diese nach der laser op auch wiederhaben.
eine hhv kann man zwar lasern, aber diese bekommt man zu 80% nicht aufeinmal weg, ich meine das 2x gelasert werden muss. angenommen du willst das machen lassen würde ich keine lasik machen nur prk, aber die heilung dauert sehrrr lange! wenn du nochmal nachgelasert werden musst kannste mit allem 3 jahre rechnen (heilung und einstellung der HH).
könnte sogar sein das du dann bei deinen geringen wert an kurzsicht im plus bereich bist mit 1.25 wie ich
und ganz im ernst ich spreche aus erfahrung, lasse das, bei mir ist es zwar besser geworden dafür habe ich nun "mehr" trockene augen und dadurch halos!
lass dir ne gute brille anpassen! berichte uns mal
VG!
Molle81
* * * * *
Ok, danke. Bewor ich mir jetzte eine Brille zulege werde ich jetzt erst mal mit dem Augentraining anfangen. Gibt es denn eine Brille oder Kontaktlinsen die die Hornhautverkrummung und gleichzeitig meine leichte kurzsichtigkeit ausgleicht?
hhv kannst du durch training nicht ausgleichen bzw rückgänig machen...
klar gibt es das
z.b. -0.75 für kurzsicht -2.25 für hhv
gehe doch mal zum optiker und lass dir ne brille fertig machen.
VG!
Molle81
* * * * *
Irgendwie kommt es mir langsam so vor, als ob Du aufklärungsresistent wärst.
Eberhard hat Dir doch schon beim ersten Posting den Sachverhalt erklärt!
Auch ich habe übrigens einen Astigmatismus beiderseite (rechts 0,75 und links 2,75) und bin damit mehr als lebensfähig, trotz monokularer Doppelbilder (ohne Brille).
Also, was mache ich dagegen? Logisch, immer mit Brille durchs Leben laufen.
Geh zum Optiker und lasse Dir endlich eine Brille fertigen...mehr gibt es dazu nicht zu sagen...Punkt, Schluß, aus und fertig!
LG
@ jack, darf ich dich fragen, da du auch doppelbilder auf einem auge hast, ist das doppelbild in der ferne wenn es dunkel ist komplett weg oder ganz leicht da, das es dich nicht stört??
@allrounder: du sagtest ja das du nochmal beim optiker warst und mit beiden augen 100% erreichst, ich denke das die doppelbilder auf jedenfall weniger geworden sind, warum lässt du dir nicht die brille anfertigen (gibt ja billig gläser 8 euro) und testest das ganze mal aus?
vg
VG!
Molle81
* * * * *
Hallo Molle,
Doppelbilder an sich sind es streng genommen ja nicht, sondern Verzerrungen in Achsrichtung.
Ob diese Verzerrungen bei Dunkelheit weniger werden, das kann ich Dir nicht sagen, darauf habe ich noch nie geachtet; schließlich trage ich ständig eine meiner Brillen...hehe natürlich außer beim Schlafen.
LG