Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Beabella
Verbunden: 12. März 2012 - 22:23
Übelkeit von neuer Brille trotz fast gleicher Werte

Ich trage seit ca. 4 Wochen eine neue Brille mit fast gleichen Werten wie die vorherige Brille (ca. - 5 Dioptrien und leichter Zylinder). Beide Brillen hatten asphärische Gläser mit Index 1,67. Mit der neuen Brille sehe ich zwar besser, bekomme aber nach kurzer Tragezeit Übelkeit, leichten Schwindel und ein Druckgefühl im Kopf, das sich nach ca. 4 Wochen nicht bessert. Der Optiker nimmt meine Beschwerden zwar ernst, hat aber keine wirkliche Idee, wo man am besten ansetzt. Ich will auch nicht ohne Ende andere Gläser probieren. Nochmalige Nachkontrolle der Werte beim Arzt hat diese bestätigt. Ein anderer Optiker hat die Zentrierung für ok befunden, so dass ich mir echt keinen Reim machen kann, woran das liegt.

Nun meine Frage:

Sind alle asphärischen Gläser bzw. 1,67 Gläser von der gleichen "Machart" oder kann es sein, dass man ein Glas verträgt und ein anderes trotzdem nicht? Die alten Gläser waren Kodak 1,67 as und die neuen sind essilor 1,67 as.

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

es kann an unterschiedlichen Kurven der Gläser liegen, was herstellerbedingt ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Beabella,

...und vielleicht waren die vorherigen Gläser nicht ganz zentriert eingeschliffen und das war ungewollt besser für Dich...solche Fälle gab es hier auch schon...das lässt sich nun nicht mehr nachprüfen. Aber ich denke, es verhält sich eher so, wie Eberhard es bereits beschrieben hat. Meine Version ist die absolut unübliche Ausnahme...

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!