@GB
Vor länger Zeit haben Sie mir einige Fragen sehr kompetent beantwortet, daher würde ich Ihnen gerne noch ein paar Fragen stellen:
Ich habe seit längerer Zeit Sehprobleme ( sowie allgemeines Unwohlsein ) und bin deshalb aktuell bei einer Funktionalopthometristin.
Die Diagnose: Leichte Defizite in den Augenbewegungen ( Folgebewegung sowie Blicksprünge )
Weiter sind die Vergenzreserven ( Einstellbewegungen ) sehr klein, speziell im Nahbereich
Ich selbst habe das Gefühl, dass das linke Auge das "Problemauge" ist. Ich habe das Gefühl, dass meine Sehprobleme mit dem Zusammenspiel der Augen zusammen hängt. Zur Zeit mache ich eine Übung für die Augenbewegung. Ich verfolge mit einem Auge einen Tennisball von recht nach links pendelnd und umgekehrt. Mein Freund beobachtet, dass bei dieser Übung das linke Auge nicht flüssig, sondern abgehackt dem Ball folgt.
Weiter beobachtet mein Freund, dass das linke Auge manchmal etwas "wegrutscht". Ich selbst habe das Gefühl, dass das linke Auge dem rechten manchmal "hinterherhinkt".
Lt. Augenarzt und Uniklinik sei alles i.O. Es ist lediglich eine kleine Exophorie vorhanden. Die Probleme sind lt. Uniklinik psychosomatischer Art.
1.) Was ist Ihre Meinung dazu ?
2.) In meiner aktuellen Brille ist die PD 27,5 / 30,5 eingearbeitet. Lt. Orthoptist wird mir eine PD von 28 / 29
empfohlen. Könne meine Probleme durch die falsch eingearbeitete PD verstärkt werden?
3.) Aktuelle Augenübungen: Akkomodationsübungen und Übungen für die Blickbewegung ( Tennisball )
aktuell werden alle Augenübungen nur monokular durchgeführt. Macht es in meinem Fall nicht Sinn speziell
Übungen für das Binokularsehen durchzuführen?
4.) Gibt es Augenärzte oder Optiker, die sich speziell auf Patienten mit meinen Problemen spezialisiert haben?
5.) Wie finde ich einen guten Augenarzt ?
@Mone
1.) Was ist Ihre Meinung dazu ?
Gemäss Augenarzt sind Ihre Augen gesund. Das ist schon mal sehr erfreulich. Jetzt geht es darum die noch vorhandenen Beschwerden aufzuarbeiten. Einen möglichen Weg in diese Richtung haben Sie mit dem Visualtraining bereits eingeschlagen.
2.) In meiner aktuellen Brille ist die PD 27,5 / 30,5 eingearbeitet. Lt. Orthoptist wird mir eine PD von 28 / 29 empfohlen. Könne meine Probleme durch die falsch eingearbeitete PD verstärkt werden?
Ja. Je nach Messung beträgt die „aufgezwungene“ Vergenzeinstellung zwischen 0.7 bis 1.4 cm/m. Das kann Probleme verursachen, wenn das visuelle System (Akkommodation-Vergenz) sehr steif ist (was die Messung der Funktionaloptometristin auch bestätigt hat). Dies stellt aus meiner Sicht wiederum einen weiteren Grund für das Visualtraining dar, damit Sie in Zukunft solche Ungenauigkeiten ohne Beschwerden auffangen können.
3.) Aktuelle Augenübungen: Akkomodationsübungen und Übungen für die Blickbewegung ( Tennisball )aktuell werden alle Augenübungen nur monokular durchgeführt. Macht es in meinem Fall nicht Sinn speziell Übungen für das Binokularsehen durchzuführen?
Ja und nein. Die monokularen Übungen haben den Vorteil, dass Sie sich auf ein Auge allein konzentrieren können. Die binokularen Übungen kommen dementsprechend später.
4.) Gibt es Augenärzte oder Optiker, die sich speziell auf Patienten mit meinen Problemen spezialisiert haben?
Ja. Es sind dies Augenoptiker mit Interesse an MKH und Visualtraining. Augenärzte mit Interesse an MKH gibt es nur sehr wenige und mit Interesse an VT meines Wissens gar nicht.
5.) Wie finde ich einen guten Augenarzt?
Kommt darauf an, was Sie sich von einem Augenarztbesuch erhoffen. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Augen von gefährlichen Krankheiten betroffen sind oder sein könnten, dann kann Ihnen jeder Augenarzt weiterhelfen. Schliesslich ist das seine Kernkompetenz. Für alles andere (Brillenglasbestimmung, MKH, VT) kenne ich keinen Augenarzt den ich weiterempfehlen kann.
Aber in diesem Forum gibt es mehrere Leute die mit Augenärzten in dieser Hinsicht gute Erfahrung gemacht haben. Am besten eröffnen Sie einen neuen Beitrag und stellen konkret diese Frage.
GB
@GB
Vielen Dank für ihre Antwort.
Kennen Sie im Raum 79... einen Optiker, der sich auf Visualtraining spezialisiert hat?
Was halten Sie von dem Blicklabor in Freiburg?
@GB
Vielen Dank für ihre Antwort.
Kennen Sie im Raum 79... einen Optiker, der sich auf Visualtraining spezialisiert hat?
Was halten Sie von dem Blicklabor in Freiburg?
@Mone
Ich kenne persönlich zwei Leute in dieser Gegend und sende Ihnen eine Private Nachricht mit den entsprechenden Adressdaten.
Das Blicklabor ist mir bekannt. Das Trainingsschwergewicht liegt im Bereich der Blicksteuerung. Dieses Training ist auch wichtig, allerdings halte ich es für Ihr Beschwerdebild für wenig geeignet.
GB