Hallo,
mein Sohn, 10 Jahre alt, hat im März 2012 ein Schiel -OP (auswärtsschielen)vor sich. Welche Klinik in raum HH oder Umgebung ist zu empfehlen?.
Diagnose bei meinem Sohn lautet: Stabismus divergens intermittens
Schielwinkel
F Re/Li-Fix -30^´-VD 4^, spontan weniger
N sc Re/Li-Fix: -32^, cc Li-Fix: -35^-VD 4^.
Sagt mir eigentlich wenig. Wäre für Aufklärung dankbar.
oder sollte man noch einmal hier in HH zur SichtPunkt Hamburg gehen. Habe erst heute davon erfahren.
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
warum will man jetzt schon operieren? Wie ist der Visus Deines Sohnes? Hat er Probleme mit dem Sehen? Bei strabismus div. int. haben die Kinder sehr oft Stereosehen und einen guten Visus. Außerdem muss sehr oft ein zweites Mal operiert werden, wenn die erste OP in jungen Jahren gemacht wird. Die Kinder wachsen ja noch....und auch die Augen samt Muskeln.
Ich frage das alles deshalb, weil mein Sohn die gleiche Diagnose bekam...ich habe prismatisch korrigieren lassen und jetzt, mit 17, ist nicht viel Außenschielen mehr da. Ich habe ihn nicht operieren lassen. Aber jeder Fall ist anders gelagert, von hier aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Ich komme auch aus dem Norden und ich kann hier keine Klinik empfehlen....obwohl man sagt, das UKE liefert mittlerweile wieder gute OP-Ergebnisse. Vielleicht hat sich dort ja etwas zum Positiven geändert...
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Ke rstin,
vielen Dank für deine Antwort. der Visus beträgt
Ferne Nähe
R 1,25LRe 1,oo LR 2,6'
L 1,25 LRe 1,00 LR 2,6'
Was heißt prismatisch korrigiern. Wie habe ich mir das vorzustellen?
Nach Aussage meines Sohnes hat er keine Doppelbilder, ist das Stereosehen???
Wie hat sich die ganze Problemtik auf das Lernen (Lesen, Schreiben) bi deinem Sohn ausgewirkt?
Gruß Sabine
Hallo Sabine:
Gefunden:
Strabismus divergens intermittens:
häufigste Form des Außenschielens • zeitweise Parallelstand mit normalem bis subnormalem Binocularsehen • zeitweise Exotropie ohne Diplopie mit Suppression oft Lichtempfindlichkeit (Ursache unklar) Augenmuskeloperation nur bei Dekompensation >50% der Wachzeit oder Visusabfall
Kommentar:
So rein logisch, nach OP, was passiert dann mit "zeitweise Parallelstand mit normalem bis subnormalem Binocularsehen" ?????
Hier in Dänemark wurde OP in solsche Fälle nur als leztzer Ausweg angeboten. Dass heisst wenn keine non-invasive Behandlungen Erfolg gebracht hat. (VT an Binokularfunktion gerichtet)
Steen
Hallo Sabine,
das Stereosehen kann einfach überprüft werden und sollte auch bereits überprüft worden sein. Mein Sohn hat ein hervorragendes Binokularsehen und einen Visus von 1.8 ohne Brille!!!! Er konnte, wenn er nach außen schielte, auf Panoramasehen umschalten und fand das genial! Ich muss Steen recht geben, dass man mit einer OP u. U. warten kann, es sei, denn es treten massive Beschwerden und Doppelbilder auf. Ein Visusabfall ist bei dieser Schieldiagnose kaum zu befürchten. Du kannst aber mit Deinem Sohn Konvergenzübungen machen: Du hältst einen STift oder Deinen senkrecht erhobenen Zeigefinger in ca. 1 m Abstand vor seine Augen. Er muss dann immer den Stift angucken und Du bewegst diesen langsam näher auf die Augen zu. Das sind Übungen aus der guten alten Sehschule, die wirklich helfen und auch heute noch im VT enthalten sind. Ich habe das mit meinem Sohn 3-4 mal täglich gemacht und es wurde wirklich besser. Es ist immer nur ein Aufwand von ein paar Sekunden und sehr effektiv.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Herr Aalberg ist ein Wundermann,
der bringt doch tatzsächlich einen Winkle von 35 cm/m B. innen mit einer -VD von 4 durch Training weg. Genial.
Dafür gebührt ihm der Nobelpreis.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Danke AM, wenn ich zum Beispiel nicht genial bin aber nur mit Vernunft arbeite wo auf der Leiter sind Sie denn?
Für den Nobelpreis stehen deswegen aber viele meine älteren Kollegen vor mir in Leine.
Es ist nicht ungewönlich nach einen Gehirnschlag 21-18 Prismen VD zu erleben, nach VT kommen wir oft mit nur ein Drittel als Kompensation Klar. inzwischen ganz Ohne! (Nur nicht ohne ans Binokularsehen zu arbeiten muss ich zufügen). Kleinere VD ist unter VT-ler meistens kein Problem. Nach OP's sehen wir aber öfter "total schrew-up's" und paradoksale Verhältnisse. Viel Erfolg haben auch die Kollegen die gemeinsam mit AA vor und nach OP VT machen.
Steen
Nun, Herr Aalberg,
wenn Sie drei Universitätsstudiengänge mit Erfolg absolviert haben und, davon sollte ich ja mal ausgehen, auch die Augenoptik kein Buch mit sieben Siegeln bei Ihnen ist, Sie zwei Professuren angetragen bekommen haben, dann eventuell, haben wir, was das akademische Wissen anbelangt, Gleichstand. Wenn Sie sich dann noch in Appoplexien auskennen würden und dazu noch wüßten das gerade VT vor einer Schiel-OP total kontraproduktiv ist für eine sinnvolle OP-Indikation, dann würde ich Ihnen absolut gratulieren. Manche Menschen wissen nicht wo ihre Grenzen sind und wo ihre Kompetenz aufhört. Wobei ich natürlich nicht weiß, wo Sie sich selber einordnen.
LG
A.M.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Das hier ist kontraproduktiv, Sie können das lezte wort hier gerne haben.
L.G.
Steen