Hallo zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit mehrere Brillen anfertigen lassen. Mir ist dabei gerade folgender Unterschied in den Brillenpässen aufgefallen:
Die ersten beiden (vom selben Optiker) haben im Brillenpass die Werte
L sph: -6,75 , cyl: -0,75, Achse: 85, PD: 31,5mm
R sph: -6,00 , PD: 31,5mm
Gläser sind eine Eigenmarke von Krass-Optik, Kunststoff, Index 1.6
Die anderen beiden (von einem anderen Optiker) :
L sph: -7,50 , cyl: +0,75, Achse: 175, PD: 31,5mm
R sph: -6,00 , PD: 31,5mm
Gläser sind von Hoya, Kunststoff, Index 1.67
Ich habe die letzteren beiden Brillen nur nach den Angaben im ersten Brillenpass fertigen lassen, eine der ersten Brillen wurde aber noch mal beim 2. Optiker "durchgemessen" und dabei die Werte bestätigt. Die Augen habe ich nicht noch einmal kontrollieren lassen, da der letzte Sehtest (1. Brillenpass) nur rund 2 Monat zurück lag und ich identische Werte in allen Brillen haben wollte, da ich sie täglich je nach Kleidung "durchwechsele" und keine Umgewöhnprobleme haben möchte.
Warum unterscheiden sich die Werte auf dem linken Auge ? Kommt da durch die Kombination aus sph, cyl und Achse im Endeffekt das selbe raus ? Ist es einfach eine andere Notation ?
Ich habe die neuen Brillen auch erst seit gestern, aber grundsätzlich kann ich keinen riesigen Unterschied beim Sehen feststellen, minimal anders ist es schon (logisch bei anderem Hersteller und Brechungsindex), aber eigentlich weder besser, noch schlechter als bei den "alten" Brillen.
Gruß,
Ulf
Ich hab mal schnell eine Skizze dazu gemacht:
Siehe unten. (Ich hoffe, es klappt)
Dein rechtes Glas hat im Querschnitt überall -6 Dioptrien.
Das linke Glas hat eine Achse mit einem Querschnitt von -6,75 Dioptrien und eine andere Achse mit -7,50 Dioptrien. Der Winkel zwischen den beiden Achsen beträgt 90°.
Oder einfach ausgedrückt:
Das ist beides das Gleiche, nur eine andere Schreibweise.