Hallo,
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand was raten kann.
Ich bin jetzt 26 und schon seit der 2. Klasse kurzsichtig. Seit 6 Jahren ist meine Sehstärke konstant geblieben. Ich habe eigentlich immer Kontaktlinsen getragen und hatte nie Probleme. Seit etwa einem halben Jahr trage ich allerdings nur noch Brille, weil ich es einfach praktischer finde und es meinen Augen gut tut.
Ich hatte also jetzt ein halbes Jahr lang meine "alte" Brille auf (ca. 4 Jahre alt), mit der ich noch nie so toll gesehen habe, wie mit Kontaktlinsen. Vor allem fielen mit monokulare DB auf, die wie folgt aussehen: Bei weißer Schrift auf schwarzem Grund oder umgekehrt, sehe ich die Schrift halbdurchsichtig nach oben versetzt. Die DB gehen in das Originalbild über, links ist das Bild stärker versetzt als rechts.
Ich hatte auch den Test mit der Lochblende gemacht und die DB waren komplett weg.
Ich habe also nach meinen alten KL gesucht, habe aber nur noch eine linke mit folgenden Werten gefunden:
SPH: -8.00, CYL: -1.25, AX: 10
Keine Doppelbilder bzw. nur ganz minimal bei Lichtern in der Nacht und auch nur in der Ferne.
Ich bin also zum Optiker (zuerst zu einer Kette), um mir eine neue Brille machen zu lassen, aber egal, wieviel die gute Frau rumprobierte, sie bekam die DB nicht weg. Daraufhin bin ich zu einem kleinen Optikergeschäft mit einem Optikermeister, der auch gleich Optometrist ist. Der hat sich dann 1 1/2 Stunden Zeit genommen und die Refra gemacht.
Leider waren die Lichtverhältnisse im Geschäft wohl so gut, dass ich die DB kaum noch wahrgenommen habe, so dass ich mir eine neue Brille mit diesen Werten habe machen lassen:
R: SPH: -8.50, CYL: -1.00, AX: 10
L: SPH: -8.50, CYL: -1.00, AX: 176
So. Ergebnis: Rechts sind die Doppelbilder weg (Achse wurde zur vorherigen Brille nicht geändert, Cylinder von -0.75 auf -1.00 erhöht), links haben sich die Doppelbilder verringert, sind aber nach wie vor da. Sie sind links jetzt so, wie sie rechts vorher waren, also etwa noch halb so stark.
Ich verstehe das jetzt nicht. Bevor ich beim Optiker war, war ich noch beim Augenarzt. Dort wurde nichts auffälliges festgestellt, außer eben, dass ich einen Asti habe. Auch ein Keratokonus wurde mit einem Keratographen ausgeschlossen.
Wenn das Problem mit einer torischen KL weg ist, heißt das doch, dass es ein Refraktionsfehler ist, oder? Aber der Optiker hat 1 1/2 Stunden rumprobiert und hat es nicht weg bekommen.
Was würdet ihr mir raten?
Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.
LG,
Cathze.
Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren. Ich habe einen Fehler bei den Brillenwerten gemacht.
Ich habe links einen falschen Cylinder angegeben. Die richtigen Werte sind:
R: SPH: -8.50, CYL: -1.00, AX: 10
L: SPH: -8.50, CYL: -1.25, AX: 176
Links habe ich einen Cylinder von -1.25, nicht -1.00. Bei der alten Brille hatte ich übrigens einen Cylinder von -0,75 auf beiden Augen.
Vielen Dank,
cathze.
du könntest nicht zufällig mit paint eine zeichung machen wie das ganze aussschaut?
jaja das thema doppelbilder oder ghostbilder kenne ich, ich plage mich seid märz ´11 damit rum.
durch die KL ist dann alles weg?
sind das harte oder weiche KL?
kann sein das bei dir auf der HH eine narbe oder ein asti ist der mit KL einfach besser zu beheben ist durch den tränenfilm?
VG!
Molle81
* * * * *
Danke für deine Antwort.
Klar, kann ich ein Bild malen.
lh5.googleusercontent.com/-kwQ1T3FTRM4/TsPR1E-BCxI/AAAAAAAAAgE/HOs_LwqOCp0/w1823-h609-k/Doppelbild.jpg
Das ist aber jetzt etwas überspitzt. Hoffe, es funktioniert.
Also es sind weiche torische Linsen mit den oben gegannten Werten. Die Linse bringt das Doppelbild fast komplett weg. Ich habe dann nur noch bei sehr weit entfernten Lichtquellen im Dunkeln ein leichtes Ghosting.
Ob ich eine Narbe auf der HH habe, weiß ich nicht. Wenn dann müsste sie auf beiden Augen sein, weil ich auf dem anderen Auge das gleiche Problem habe, nur schwächer. Die Brille korrigiert das rechte Auge ja auch wunderbar. DB ist dann wie bei der KL weg, nur links ist es immer noch unangenehm.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die KL eben durch den Tränenfilm eine schöne gleichmäßige Fläche formt und es deshalb dann in Ordnung ist, aber wissen tu ich das natürlich nicht.
Allerdings wurde beim Augenarzt die Hornhautoberfläche mit einem Keratorgrafen angeschaut - keine Ahnung, ob man da das Problem hätte sehen müssen. Sie hat nur den Asti gesehen, keine Narbe, keinen Keratokonus.
Vielen Dank,
cathze.
musst nochmal neu reinstellen, den link vom bild. kann man so nicht sehen!
wenn du nun am pc sitzt und 2-3 meter davon weg gehst, kannst du den mauszeiger (schwarzer hintergrund, weisser mauszeiger) dann immer noch doppelt oder leicht rausguckend sehen mit je auge?
HHV reicht schon aus für doppel / ghost bilder.
VG!
Molle81
* * * * *
Kannst du mal versuchen, den Link einfach zu kopieren und dann in die Adressleiste reinzusetzen? Ich habe auch gemerkt, dass der Link nur durch anklicken nicht funktioniert. Ich bekomme das aber nicht behoben, sorry. Aber mit kopieren gehts.
Die DB sind auch noch da, wenn ich weiter weg gehe.
Ich habe gemerkt, dass die DB verschwinden, wenn meine Pupille klein ist. Deshalb fällt es nachts bei Lichtquellen auch viel stärker auf. Aber das ist ja vom Prinzip her dann das Gleiche, wie mit einer Lochblende, oder?
Ja, ich kann mir vorstellen, dass ein Asti für solche DB ausreicht. Nur verstehe ich dann nicht, wieso der (sehr bemühte) Optiker das in 1 1/2 Stunde Refra nicht weg bekommen hat. ZUMAL: Auf dem anderen Auge, auf dem es nicht so stark war, aber doch vorhanden, hat er es weg bekommen.
Theoretisch könnte ich ja einfach KL tragen und gut wärs. Aber 1. gefalle ich mir mit Brille einfach viel besser und 2. bin ich viel unterwegs (u.a. im Flugzeug) und da sind KL enorm unpraktisch, wenn man dann zwischendurch mal einschläft oder so.
Vielen Dank,
cathze.
du dekst den bestimmten bereich der probs macht sozusagen ab.
sind deine doppelbilder eher durchsichtig ?? beschreibe mal
VG!
Molle81
* * * * *
Kannst du das Bild nicht angucken? Dort siehst du, dass sie durchsichtig sind.
Sie sind wie gesagt, gerade nach oben versetzt und durchsichtig. Sie gehen in das Originalbild über, also sie sind nicht einmal komplett oben drüber. Durch "Kneifen" gehen sie weg, durch den Blick durch eine Lochblende und, wie gesagt, im Hellen sind sie auch fast weg.
Also denkst du, dass es wirklich mit der HH zu tun hat? Sonst würde das Problem ja nicht durch KL oder die Lochblende/ enge Pupille verschwinden?
Vielen Dank,
cathze.
desso grösser deine pupille wird, desso mehr kommt sie in den bereich der probs macht,. ist bei mir auch so, da ich eine narbe habe und diese meine hh zum krater geformt habe, ich habe diese bilder nach links verzogen, mit harter KL gehts soweit ganz gut aber ich lasse mich lassrn weil das prob etwas grösser ist.
hast du deine KL auf und dann ist der mauszeiger "eins"?
ps hab das bild gehen!
VG!
Molle81
* * * * *
Ja, genau. KL einsetzen, Mauszeiger hat kein Doppelbild. Am meisten fällt es mir auf, wenn ich meine Möbel anschaue.
Ich habe weiße Möbel und dunkelviolette Wände. An der oberen Kante der Möbel, hab ich immer noch 2 cm "Extramöbel" in durchsichtig. Mit KL ist alles okay.
Das Lasern musst du aber selbst bezahlen, oder?
Am Wichtigsten ist es mir, rauszufinden, was das überhaupt ist. Wenn ich das weiß, kann ich damit leben, weil es mich im Alltag eigentlich relativ wenig stört. Ich merke es eher, wenn ich drauf achte, sonst komme ich gut klar.
Vielen Dank,
cathze.
2cm ja kommt bei mir auch gut hin, dessto weiter weg destto mehr eben.
du sagtest wenn du deine KL auf hast ist in der ferne ich sag mal 100 meter auch noch etwas zu sehen richtig, aber minimal eben sagtest du?
das ist eindeutig ein zeichen das bei deiner HH in einem bestimmten bereich was nicht richtig glatt ist, was nur der tränenfilm ausbessern kann.
weiche formstabile KL hast du? also ich meine du kannst diese linsen zusammen rollen?
ich müsste das lasern nicht selber zahlen.
aber wie du siehst sind wir nicht die einzigen mit solchen probs.
VG!
Molle81
* * * * *
Ich glaube, es gibt keine "weichen, formstabilen" Linsen. Es gibt weiche und harte. Die harten sind auch gleichzeitig die formstabilen, nicht? Die weichen sind ja nicht "stabil".
Also es sind weiche, torische. Man kann sie also zusammenrollen, auch zerreißen, wenn man nicht vorsichtig ist.
Ich habe die Linsen jetzt nicht lange im Auge gehabt. Ich habe ja nur noch die eine fürs linke Auge gefunden. Ich habe es also nur für 10 Minuten mal ausprobiert. Dann waren die DB weg.
Es ist schon so, wie du sagst. Je weiter weg, desto mehr. Auch mit den Kontaktlinsen habe ich in der Ferne noch ein leichtes DB, aber das sind dann Entfernungen +100m, da muss ich nicht unbedingt super scharf sehen.
Ich hatte nur Angst, dass irgendwas dramatisches kaputt ist am Auge. Konnte zwar nichts gefunden werden, aber man weiß ja nie.
Vielen Dank,
cathze.
sobald du die lochblende (kannst auch ein stück papier nehmen und ein nadel grosses loch rein machen) angewendet hast und du hattest ein bild, dann ist es ein zeichen dafür dass das ganze von der hornhaut kommt. sicher konntest du dir das kerograph bild ansehen? also deine hornhaut als landkarte?
da sind evtl kleine rote flächen gewesen, das sind dann eben die unebenheiten dadrauf!
und du hast diese DB auf beiden augen ja?
VG!
Molle81
* * * * *
Ich habe mir das Bild nicht genau angesehen. Rote Flächen waren da, aber ich weiß nicht mehr im Detail, wie das aussah.
Ich habe die DB auf beiden Augen unabhängig voneinander, aber auf dem rechten sind sie nur etwa halb so stark und werden mit meiner neuen Brille (stärkerer Cylinder) auch super korrigiert.
Auf dem linken Auge wurde natürlich auch ein noch stärkerer Cylinder ausprobiert und verschiedene Achsen. Aber dort war das Problem eben nur zu verbessern, zu beheben aber nicht.
Vielen Dank,
cathze.
okay und was hat der anpasser gesagt`?
rote flächen deuten darauf hin das da eine HHV vorhanden ist und ich denke wenn du mit dem finger bei deinem auge was abhälst ist es auch weg
berichte uns. lässt du dir nun neue KL machen oder wie willst du das nun in den griff bekommen??
VG!
Molle81
* * * * *
Der Optiker hat (noch) nichts gesagt. Bei ihm ist es mir auch kaum aufgefallen, weil es recht hell war. Erst als ich die neue Brille hatte, habe ich es eben bei schlechteren Lichtverhältnissen bemerkt.
Ich habe gerade noch mal die Linse ausprobiert. In ca. 500 Metern Entfernung ist ein Media Markt. Mit der Kontaktlinse sehe ich die rote Leuchtschrift nicht doppelt in dieser Entfernung.
Ich glaube nicht, dass ich irgendwas unternehmen werde, solange ich mir sicher sein kann, dass nicht irgendwas anderes am Auge nicht stimmt. Ich komme, wie gesagt, gut klar. Wenn ich nicht darauf achte, stört es mich nicht. Nur die Angst, dass da was schlimmes sein könnte, stört mich eben enorm.
Vielleicht werde ich den Optiker noch mal nachmessen lassen und vielleicht werde ich mir ein paar Tageslinsen anpassen lassen. Letzteres aber nur fürs Baden oder den Urlaub, weil ich mich, wie gesagt, mit Brille einfach besser fühle.
Noch eine Beobachtung:
Wenn ich Augentropfen rein mache (ganz normale zur Befeuchtung, weil ich etwas trockene Augen habe), sehe ich kurz auch mit Brille keine Doppelbilder, aber nur so lange bis sich die Feuchtigkeit durch Blinzeln verteilt. Solange also ein dicker Tropfen genau auf der Pupille sitzt, sehe ich scharf.
Vielen Dank,
cathze.
du kannst 500 m gucken??? spass!!
sagtest du nicht > bei KL schaut es ein bisschen raus aber das stört dich nicht??? wenns weiter weg ist.
brille ist schon was feines muss ich auch sagen!
VG!
Molle81
* * * * *
Ja, dachte, dass es bei KL auch nicht ganz weg ist, ist es aber wohl doch. Je nachdem, wie feucht das Auge ist, also ob es ein guter Tränenfilm unter der KL ist oder halt eher trocken, ist es besser und schlechter.
Wenn ich die KL rein mache und da eine schöne Flüssigkeitsschicht drunter ist, ist es offensichtlich doch weg.
Und ja.. klar.. Die MediaMarkt Schrift ist ja auch bestimmt einen Meter hoch. Aber lesen kann ich die wunderbar in 500 m Entfernung - auch mit Brille, nur da halt mit DB.
Vielen Dank,
cathze.
okay alles klar
hast du bei dir im zimmer wo der pc steht mal einen schwarzen hintergrund genommen wo nur der mauszeiger zu sehen ist??
und das licht aus?
was passiert dann mit KL??
ich gehe jede wette ein, das dann der mauszeiger etwas rausguckt?
sage uns doch bitte mal ob das so ist.
mfg!
VG!
Molle81
* * * * *
Hallo molle,
Was genau möchtest du eigentlich wissen? Wieso muss es gerade der Mauszeiger sein? Fühle mich gerade etwas veralbert.
Um die Frage doch zu beantworten, auch wenn ich nicht weiß, was gerade am Mauszeiger so besonders sein soll: Mit KL ist der Mauszeiger perfekt.
Vielen Dank,
cathze.
Hallo,
Wenn bei Brillenkrorektur monokulare Doppelbilder bleiben und bei KL verschwunden sind, ist es in der Tat ein Restfehler, der noch nicht ausgeglichen ist oder nicht ausgeglichen werden kann. Wenn kein Keratokonus-oder Keratoglobus vorliegt, ist es noch die Möglichkeit einer irregulären Hornhaut. Es muss ein Fehler in der HH-Oberfläche sein, sonst würde die KL das Problem nicht beseitigen.
Ein weitaus geringerer Fehler wäre "nur" das trockene Auge, auch dabei entstehen solche monokularen Bildverzeichnungen. Es ist einfach schwer, ohne Dich im Prüfraum zu haben, eine möglichst genaue Erklärung zu finden.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
Vielen Dank, dass du hier vorbei geschaut hast. Ich war mir eigentlich auch relativ sicher, dass es mit der Hornhaut zu tun hat - anders kann ich es mir auch einfach nicht erklären, dass es weg ist, wenn ich den "Fehler" mit KL oder einem Tropfen Flüssigkeit ausgleichen kann.
Ich habe manchmal wirklich sehr trockene Augen, tropfe deshalb regelmäßig.
Heute ist ein richtig sonniger Tag bei uns und wenn ich da so die üblicherweise schlimmen Kandidaten (meine Möbel) anschaue, habe ich kein DB.
Ich werde die ganze Sache jetzt erst mal beobachten und falls es schlimmer werden sollte, stehe ich wieder beim Arzt und Optiker auf der Matte.
Vielen Dank,
cathze.
Hallo,
bei sonnigem Wetter sind die Pupillen recht klein und Fehler in der Hornhaut weniger oder gar nicht zu bemerken. Ähnliches kannst Du sehen, wenn Du in ein dunkles Papier ein kleines, vielleicht 1,5mm großes Loch. Wenn Du dann dort durch schaust, siehst Du sogar ohne Brille recht scharf.
Viele Grüße
Eberhard