Hallo,
ich hatte hier vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, da ich Probleme mit meiner Brill bzw. Optiker hatte.Dies hatte sich zum Glück geklärt auch mit Eurem Beistand und ich habe meine Brille jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme.
Da man ab und an seine Augen kontrollieren lassen sollte, hab ich dies vor ein paar Tagen wieder beim Augenarzt getan.
Es wurde ein Sehtest mit "Buchstaben vorlesen" durchgeführt und es wurde 100% Sehstärke bescheinigt.Als Werte wurden die alten Werte einfach übernommen.
Ich habe folgende Werte bekommen:
R L
Sphäre -1.00 -1.00
Cylinder -0.25 -0.25
Achse 4 180
Daher habe ich mehrere Fragen.
Ich bin jetzt über 30 und bin wirklich verwundert und auch positiv überrascht, dass sich meine Augen 1:1 gehalten haben, obwohl ich viel am Notebook auch ab und an ohne Brille arbeite.
Aber ist das normal oder hat der Arzt es sich nur einfach gemacht?
Habe ich mit meinen Werten 100% bzw. welche Werte drücken das aus, dass man 100% Sehstärke hat?
Bei einem Vergleich mit meinem Brillenpass habe ich entdeckt, dass dort statt Achse 4 der Wert 5 steht, ist diese Abweichung zu vernachlässigen.
Übrigens war es das gleiche bei meiner Frau, die ihre Brille jetzt seit 5 Jahren hat, auch da soll alles unverändert sein.
Das wäre ja positiv und wir hätten uns neue Gläser gespart.
Freue mich auf Eure fundierten Meinungen.
Viele Grüße
proman
Hallo Priman,
eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Aber: 100% ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn der Arzt weiter geprüft hätte, wärt ihr vielleicht auf 125 oder mehr % gekommen. Leider ist die kurze Zeit, die ein Arzt sich nur nehmen kann oft schuld an der etwas leichtfertigen Messung.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard und danke für Deine Antwort.
Ist die Abweichung in der Achse von 1° normal?
Danke und Grüße
proman
Hallo Proman,
bei 0,25 cyl kaum besser zu messen und es ist auch kein Unterschied zu merken, ob 4° oder 5°.
Viele Grüße
Eberhard
Gibt es überhaupt Augenärzte, die auf mehr als einen Visus von 1,0 messen?
Ich habe noch keinen kennengelernt - 100% reicht doch.
Och, bei mir gibt es Augenärzte, die lassen den Patienten mit der vorhandenen Brille die Sehzeichen lesen und wenn die auf Visus 0,7 oder 0,8 kommen, sagen sie zu den Patienten: "Die Brille ist noch gut, sie brauchen keine neue!"
Hallo und danke für Eure Antworten.
Nach meinen bisher schlechten Erfahrungen mit Optikern einer großen Kette, war ich heute bei einem anderen Optiker und ich war überrascht.Denn im Gegensatz zum Besuch beim Augenarzt war dies das genaue Gegenteil im positiven Sinn.Der Optiker hat sich Zeit genommen und war sehr freundlich und wir haben einen Sehtest gemacht.Dabei hat er dann doch etwas abweichende Werte ermittelt zum Augenarzt und er hat mir dann die Gläser in dieser "Sehtestbrille" zusammen"gebaut".
Ich war wirklich überrascht, denn mit diesen Werten hatte ich das gleiche Erlebnis, wie beim Wechsel im Fernsehen von analogem Kabel zu HD, nämlich ein viel scharferes Sehen.Daher denke ich, werde ich mir eben bei diesem Optiker eine Brille mit den "neuen" Werten machen lassen.Die Visuswerte sind dann 1.1 und 1.2.
Grüße proman
Hallo Proman,
womit die These belegt ist, dass viele Augenärzte von Adleraugen sprechen, wenn der Proband 100 % Sehschärfe erreicht...ich käme mir mit 100 % wohl ziemlich blind vor, denn ich habe OHNE Brille früher 120 % gehabt und mittlerweile immerhin noch 110. Mit Brille knacke ich die 150, an guten Tagen auch 160 % - also Visus 1.5 bzw. 1.6. In der Brille sind übrigens "popelige" +0,25 Dioptrien und ein gut ausgkorrigierter Astigmatismus mit einer Achse von 125 Grad.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hi Nicole,
das ist sicher eine ganz subjektive Geschichte. Du willst nicht mehr als 100%, viele wollen aber bestmöglich sehen können.
Viele Grüße
Eberhard