Bei meiner neuen randlosen Brille hatte ich die Gläser von Essilor tauschen lasen in Zeiss-Gläser, da diese bei gleichem Brechnungsindex 1.6 deutlich dünner ausfielen. Nun spiegeln die Brillenränder deutlich mehr, obwohl sie wohl nich poliert sind. Ich hatte extra gesagt, diese unpoliert zu lassen. Meine Frage
Kann es an dem Glas selber liegen, daß dieses am Rand mehr reflektiert (Ich würde sagen es ist irgendwo zwischen matt und ultra hochglanzpoliert, es glänzt schon etwas)
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Viele Grüße
Marcus
8. April 2004 - 16:45
#1
Brillenränder spiegeln
Hallo, Marcus
unterschiedliche Materialien haben auch ein unterschiedliches Schliffbild. 1.6 Essilor wird ungleich zu 1.6 Zeiss sein, da Zeiss ein eigenes Material verwendet. Der grössere Unterschied liegt in der Körnung der Automaten-Schleifscheiben. Nachträglich kann der Kollege den Glasrand (Schmirgelleinen) grober und feiner trimmen, halt bis zur Hochglanzpolitur. Wahrscheinlich sind die Gläser von unterschiedlich feinen Diamantwerkzeugen randbearbeitet worden. Per Handarbeit ist letztlich jeder Effekt herstellbar.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, können durch Mattieren der Ränder die Reflexionen verringert werden? Die Reflexe kommen meines Erachtens von den Innenseiten der Gläser, lassen diese sich dadurch reduzieren?
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Viele Grüße
Marcus
Hallo,
bei hochwertigen optischen Systemen (z.B. Projektionsobjektiven) wird der fein geschliffene Rand der Minuslinsen matt schwarz lackiert. Dadurch werden die Reflexe am Randzylinder weitgehend vermieden. Ist aber vielleicht kosmetisch fragwürdig.
Hallo Marcus!
Reflexe entstehen immer an Grenzflächen zwischen zwei optischen Medien (z.B. Wasseroberfläche- Luft) und zwar in beiden Richtungen.
Wenn der Rand deiner Gläser mattiert ist, dann sind die Reflexe nicht mehr wahrzunehmen.
Das sollte allemal ausreichen, schwarze Ränder sind wirklich nicht so schick.
Gruß
Jenny
War gestern bei F um die Ränder zu mattieren, haben sie auch anstandslos gemacht. Nur haben sie dabei die Gläser vollkommen verkratzt, ich bin fast explodiert. In weiser Voraussicht hatte ich mir vorher bestätigen lassen, daß die Brille ohne Kratzer sei. Die Unverschämtheit war, daß die Bedienung meinte, meine Äußerung beziehe sich nur auf das Modell, d.h. die Fassung, worauf wiede fast an die Decke gegangen wäre.Nach 10 Minuten Diskussion (der Geschäftsführer war leider nicht da) bekomme ich wohl neue Gläser. Ich kann nur sagen nie wieder zum unglaublichen Optiker F
gehen!!!
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Viele Grüße
Marcus