Hallo,
ich habe seit langem Probleme, dass ich mit meiner Brille unzufrieden bin.
R - 7,00, - 0,75 Achse 3, L - 5,75 , - 1,25 Achse 177
Ich habe bereits mehrere Brillen anfertigen lassen, bin mit keiner aber wirklich zufrieden.
Die Zentrierung scheint bei mir eine große Rolle zu spielen. In meinen Brillen wurde die Zentrierung in der Höhe rechts und links immer gleich ( also ohne Höhenprisma ) eingearbeitet;
nur in meiner Sonnenbrille, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin wurde ein Höhenprisma von 0,5 eingearbeitet.
Kann es sein, dass durch das Höhenprisma die Brille für mich viel angenehmer ist?
Bei meiner jetzigen Korrekturbrille habe ich immer das Gefühl,dass die Brille mir angenehmer ist, wenn ich das rechte Glas etwas nach unten ziehe/verbiege. Jetzige PD 29/29 Höhe 12/12.
Kann mir jemand sagen, wie die PD in der Höhe bei meiner jetzigen Brille sein soll, wenn ich ein Höhenprisma von 0,5 einarbeiten lassen will?
Mein Optiker meinte dass es Blödsinn ist ein Höhenprisma einzubauen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?
0,5 Prismendioptrien in der Höhe entsprechen hier 0,68 mm Differenz in der Einschleifhöhe. (Bitte aber nicht bei asphärischen Gläsern so realisieren)
Ich vermute aber, dass Du in Wirklichkeit einen größeren Wert als 0,5 brauchen könntest. Die 0,5 Prismendioptrien in der Höhe sind aber eben schon besser als gar nichts, deswegen ist das eben auch schon von Vorteil. Fehlende oder falsche Höhenprismen wirken sich grundsätzlich sehr viel unangenehmer aus als Abweichungen in horizontaler Richtung.