Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabrina
Verbunden: 30. Juli 2004 - 0:00
Laseroperation oder Visual Training?

Meine Frage richtet sich an alle.
Ich würde von euch gerne wissen, ob ihr bei Kurzsichtigkeit (starke) eine Laseroperation machen würdet, oder ob ihr es zuerst mit Visual Training versuchen würdet? Und warum?
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!
Vielen Dank

Bild des Benutzers DJ Steph
Verbunden: 26. Februar 2004 - 0:00

Kannst Du mal "starke Kurzsichtigkeit" genauer definieren? So mit Werten?
Ein Optiker versteht unter starker Kurzsichtigkeit wahrscheinlich was anderes als ein Leihe.
(Starke Kurzsichtigkeit bedeutet bei mir irgendwas so um die -10 dpt)

Gruß
DJ

Bild des Benutzers Sabrina
Verbunden: 30. Juli 2004 - 0:00

hoi, danke das du so schnell geschrieben hast. Mit stark meine ich -12 bis -20 dpt.
gruss sabrina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabrina,

ein verantwortungsvoller Laseraugenarzt wird bei solchen Werten niemals operieren.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sabrina
Da es sich bei dieser Kurzsichtigkgeit höchstwarscheinlich um eine 'strukurelle Myopie' handelt wird ein Visual-Training nicht helfen können.
Visual-Training bei Kurzsichtigkeit kann nur in Fällen von 'funktioneller, kompensatorischer Kurzsichtigkeit' positive Ergebnisse erzielen.
Gruss Urs

Bild des Benutzers DJ Steph
Verbunden: 26. Februar 2004 - 0:00

Zu Visualtraining kann ich leider nicht viel sagen, aber was Urs sagt, hört sich zumindest logiisch an!!!
Zum Laser (egal welche Behandlung) pro 3 Dioptrien werden ca 0,1mm der Hornhautdicke abgetragen, in welcher Form auch immer. Das bedeutet bei einer Fehlsichtigkeit von 10 dpt eine Abtragung von ca 0,3mm der Hornahut. Eine durchschnittliche Hornhaut hat eine Dicke von ca. 0,5 mm, somit würde mehr als die Hälfte abgetragen und eine Instabilität der Hornhaut gewährleistet, was nicht ohne Folgen bleibt.
Eine Alternative hierzu wäre entweder eine ICL (Intracornealinse= Kontaktlinse in der Hornhaut) die geht aber glaub ich zumindest auch nur bis -5 dpt. Eine andere Möglichkeit wäre eine Vorderkammerlinse, hierbei wird in das System Auge in die Vorderkammer eine Linse implantiert, mittels kleinem Schnitt am Limbus des Auges, die Linse in die Vorderkammer eingebracht und sie bleibt dort. Die normale Augenlinse bleibt erhalten und somit bleibt auch das Akkomodationsverhalten da.
Vielleicht gibst Du ja noch mehr Auskünfte über Grund, Stärke und andere Dinge Deiner Überlegung?!?
Gruß
DJ