Hallo,
ich habe am Freitag meine ersten Kontaktlinsen mit nach Hause bekommen.
R: Air Optics Aqua, -0.50
L: Air Optics for Astigmatism, -0,25 -0,75 140
Die Werte meiner Brille (mit der ich wirklich sehr gut sehe):
R: -1,25 0,50 150
L: -1,50 0,75 45
Hab sie mittlerweile einige Zeit getragen und vertrage sie bisher gut. Spüre sie nicht , keine gereizten Augen usw. - eigentlich alles super.
Mein Problem ist allerdings, dass ich auf beiden Augen leicht verschwommen sehe (rechts stärker als links), vor allem bei der Arbeit am PC. Es ist fast so, als würde ich "nichts" tragen, also gleiches Bild wie ohne Brille/Kontaktlinse.
Mir kommt der Unterschied zwischen Brille und KL doch "relativ" groß vor (ja ich weiss, Minus- und Plusschreibweise... bin mir auch nicht ganz sicher ob ich richtig umgerechnet habe).
Sollte ich vl beim Anpasser darauf bestehen mir Linsen in wirklich exakt der gleichen Stärke zu bestellen?
Oder ist es - gerade am Anfang - normal das man verschwommen sieht und es wird mit der Zeit besser?
Oder vielleicht eine andere Marke? Wobei ich hier das Problem habe, dass ich Linsen von 2 anderen Marken immer aus dem Auge geblinzelt habe. Der Anpasser meinte, es wäre nicht meine "Schuld", die hätten einfach nicht gepasst.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mittlerweile doch etwas frustriert von der Herumexperimentiererei bin...
LG,
Tina
Huhu Tina,
also Deine Brillenwerte und Kontaktlinsenwerte sind nie identisch. Die Kontaktlinsen korrigieren Deine Sehschwäche immer mit anderen Werten als die Brille, da sie ja direkt auf dem Auge sitzen.
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du mit Hartlinsen und verschwommene Sicht. Ich habe am Samstag eine neue Linse bekommen und habe verschwommen Sicht und Nebel vor den Augen. Der Anpasser hat gestern mit der Kontaktlinsenfirma telefoniert. Und dort wurde gesagt, dass sich das nach einer Woche bessert. Ich würde Mal noch ein bisschen warten, bis sich die Linsen an Dein Auge angepasst haben und sich das dann vielleicht von allein gibt. Anonsten würde ich dann noch Mal zum Anpasser gehen.
Drück Dir und mir die Daumen. Viel Erfolg
Liebe Grüße
Tania
Hallo Tina
..also ich denke bei Ihren Contactlinsenwerten gegenüber den angegebenen Brillenwerten ist etwas schief gelaufen.
Zwar weichen Werte, vor allem bei Hartlinsen, schon mal ganz schön von den Brillenwerten ab, jedoch sind die AirOptix Aqua Weichlinsen und sollten daher unter ca.4,00 dpt zumindest recht nahe dem Brillenwert kommen.
Sind denn die Angaben richitg gemacht und haben Sie sich nicht verlesen? Vor allem die Achsangaben bei der torischen Linse links gibt mir sehr zu denken. Brille: A.45° Linse A. 140° ?
Da Sie aber tatsächlich unscharf mit Ihren Contactlinsen sehen, denke ich dass Sie tatsächlich unterkorrigiert sind!
Bitte sprechen Sie Ihren Augenoptiker/Contactlinsenanpasser nochmals direkt darauf an, egal ob es sich hierbei um eine Problinse oder die endgültige Contactlinse handelt !!!
Freundliche Grüsse - Ela Kistermann
Hallo,
@Tania
Danke für deine Antwort!
Wie geht es dir denn mittlerweile? Siehst du besser mit den Linsen?
@Elsa
vielen Dank für ihre Einschätzung.
Ich habe die Werte die ich hier im Forum angegeben habe nochmals mit dem Brillenpass und den Kontaktlinsenverpackungen verglichen - mir ist hier kein Fehler unterlaufen. Die Angaben sind korrekt.
Nach Tania's Beitrag habe ich die Linsen nun doch noch weiter versucht, geändert hat sich leider nichts und ich trage seit gestern wieder ausschließlich meine Brille da die Kopfschmerzen und das Gefühl von "müden Augen" mittlerweile für mich nicht mehr auszuhalten waren. (Gleiches Gefühl wie "damals" ohne Brille).
Werde mich dann wohl am Montag wieder auf den Weg zum Optiker machen... Zum Glück handelt es sich zur Zeit nur um Probelinsen.
Liebe Grüße,
Tina
Hallo Tina,
Ela meinte nicht, dass Du etwas falsch geschrieben hättest, sondern dass bei der Anpassung noch nicht die richtige Stärke genommen wurde.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Kollegen,
plus- und minuszylinderschreibweise bitte beachten!! gerade wg. Achse...
lg
georg
@Eberhard
Ich hatte mich auf diese Frage von Elsa bezogen...
Sind denn die Angaben richitg gemacht und haben Sie sich nicht verlesen? Vor allem die Achsangaben bei der torischen Linse links gibt mir sehr zu denken. Brille: A.45° Linse A. 140° ?
Aber vielleicht hab ich die Frage wirklich falsch verstanden
Ich bin mittlerweile "fast" davon überzeugt das die Linsen einfach nicht die richtige Stärke für mich haben und bin gespannt was der Anpasser morgen unternehmen will.
@Georg
Das die Brille in Plus- und die KL in Minusschreibeweise angegeben wurde habe ich gesehen...
Ist der Unterschied zwischen Brille und KL vielleicht doch geringer als ich gedacht habe?
Meine Berechung wäre gewesen:
Rechts Brille: -0,75 -0,50 / Linse -0,50 (0?)
Links Brille: -0,75 -0,75 / Linse -0,25 -0,75
Wie sich die unterschiedlichen Schreibweisen auf die Umrechnung auswirken weiss ich leider nicht. Und auch nicht ob ich richtig "umgerechnet" habe.
Leider ist das alles ziemliches Neuland für mich
Hallo,
Die richtige Minuscylinderschreibweise ist:
R -0,75 -0,5 60°
L -0,75 -0,75 135°
Viele Grüße
Eberhard
Hallo und Danke Georg für den Tip mit +/- cyl Schreibweise...
hatte ich doch glatt in der Euphorie übersehen. Das hiesse zumindest, dass die linke Linse gar nicht so schlecht gewählt wurde und nur die rechte Seite zu schwach ist.
Das würde auch die müden Augen besser erklären....
Grüsse - Ela (nicht Elsa, Danke)
Hallo Tina,
ich habe jetzt zumindest beide Linsen mit Prismenballast bekommen, was von Vorteil ist. Aber erst seit Samstag. So dass ich jetzt erst Mal wieder probieren muss.
Wie Eberhard irgendwo schon Mal geschrieben hatte, ist es nicht möglich, dass man nur eine Linse mit Ballast versieht. Das tut nicht gut. Mekst Du sehr stark, wenn Du den ganzen Tag am Computer sitzt.
@Tina
Was machen denn Deine Linsen?
Liebe Grüße
tania
Vielleicht interessiert es ja jemanden wie es bei mir weiter ging
Nachdem ich mir neue Messlinsen geben lies die wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt haben, bin ich zu einem anderen Optiker gegangen.
Ich habe nun Monatslinsen, die Werte dieser Linsen weichen nur minimal von denen der Brille ab (beides torische Linsen, links ident mit der Brille, rechts um 0,25 torisch mehr).
Meinem Empfinden nach sehe ich mit den Linsen besser als mit der Brille, das Tragegefühl ist äußerst angenehm und ich habe auch keine Probleme beim Arbeiten am PC.
Bin nun also rundum zufrieden
@Ela
Entschuldige bitte...