Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mobiles
Verbunden: 7. März 2011 - 13:35
Eingewöhnung Brille / kein Distanzgefühl

Hallo zusammen 

Ich habe seit letztem Dienstag eine neue Brille. Ich habe die machen lassen, weil ich am 1. Mai als LKW-Fahrer beginnen will und sonst die geforderten Visuswerte nicht erreiche. 

Die Brille hat folgende Korrekturwerte: 

R +1.25 (-0.50) 105 

L +1.50 (-2.75) 129 

Mit der neuen Brille sehe ich tiptop, alles scharf!

Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, da alles schräg stand (wegen der starken Hornhautverkrümmung). Mittlerweile geht das sehr gut, das Auge hat sich gut an diese Veränderung gewöhnt. 

Ein - sehr tragisches - Problem besteht weiterhin. Ich habe kein Distanzgefühl mehr!!

Auf eine Entfernung von über 10 Metern funktioniert das mittlerweile ganz gut. Dinge die jedoch näher sind, nehme ich viel grösser wahr, als sie wirklich sind. Von daher greife ich ca. 20 cm zu früh nach der Kaffeetasse, weil ich sie näher einschätze. Auch um Türen zu öffnen, greife ich oftmals daneben. Ist dies normal, nach 6 Tagen Eingewöhnungszeit? Es sollte doch langsam eine Verbesserung sichtbar werden!? 

Autofahren geht überhaupt nicht. Autobahn geht, aber Parken oder Stadtverkehr kann ich vergessen. 

Anfangs hatte ich beim Gehen das Gefühl, der Boden käme mir entgegen. Bordsteine waren schrecklich zu überwinden. Auch dies funktioniert mittlerweile ganz gut. 

Einzig das Abschätzen von Distanzen hat sich seit Dienstag kein Bisschen verbessert. 

Wo doch gerade dies sehr wichtig für die Tätigkeit als LKW-Fahrer ist...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? 

Oder soll ich noch warten? 

Wären Kontaktlisten besser? 

Vielen Dank. 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo mobiles,

ich habe keine Zweifel daran, dass Du dich mit der Zeit auch immer besser mit diesen Gläserwerten zurechtfinden wirst und das Distanzgefühl mit der Zeit besser (im Laufe der Zeit wieder richtig gut) wird.

Aber auf die Frage nach Kontaktlinsen zurückzukommen:

Mit Kontaktlinsen ist dieser Anfangs-Störeffekt für das Distanzgefühl sehr viel geringer. Wenn  Du also kurzfristig zum alten Distanzgefühl zurückkehren möchtest, dann wären diese die erste Wahl. Bei der Brille dauert es mit der Gewöhnung an die Größenverzerrungen und den daraus resultierenden Verschlechterungen für das Distanzgefühl länger.

Für den Fall, dass dein rechtes Auge das dominante Auge ist (weisst Du wie man das feststellt?) und Kontaktlinsen Dich zu sehr stören, wäre für die Gewöhnungsphase eine Zwischen-Gewöhnungs-Brille mit etwas schwächerem Zylinder links eine wirksame Methode, um das Distanzgefühl schneller zurückzubekommen. Das wäre dann aber eine Brille, die ich Dir aus verständlichen Gründen nicht zum LKW-Fahren empfehlen darf.

 

Bild des Benutzers mobiles
Verbunden: 7. März 2011 - 13:35

Hallo Nitram,

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Mir ist das Distanzgefühl sehr wichtig, da dieses ohne Brille perfekt ist. Im Abschätzen von Distanzen war ich unschlagbar und jetzt dies. Ich denke Du kannst verstehen, dass das ein wenig Angst bereitet.

Eine zweite Brille möchte ich eher nicht machen lassen, da schon diese jetzt genug teuer war. Vor Jahren habe ich mal formstabile Kontaktlinsen ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

Wenn Du mir jetzt sagen würdest, es sei unmöglich, das alte Distanzgefühl zurückzuerlangen, würde ich mich wohl leiden und den Schritt zur Kontaktlinse nochmals probieren.

Aber so wie Du das beschrieben hast, besteht da ja noch ein Stück Hoffnung Lol

Danke Dir nochmals für Deine ausführliche Antwort!

Lg, mobiles

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo mobiles,

das wird schon mit dem Distanzgefühl.

Aber wer sagt denn, dass du als Zwischen-Eingewöhn-Brille auch ein Modell von Cartier mit eingesetzten Brillianten nehmen musst? Mit einem preiswerten Modell sieht man auch sehr gut und die Brille muss ja nicht Jahrzehnte halten. Und richtig schlecht aussehen tun die preisgünstigen Modelle ja auch nicht.

 

 

Bild des Benutzers mobiles
Verbunden: 7. März 2011 - 13:35

Hallo Nitram,

so, nach nun beinahe 2 Wochen mit Brille, kann ich sagen, das Distanzgefühl hat sich schon merklich verbessert. Autofahren geht schon richtig gut. Auch sonst im Alltag merke ich kaum noch einen Nachteil. Ich verschätze mich nicht mehr, was das Öffnen von Türen und Fassen von Kaffeetassen angeht. Smile

Einzig die Abstände zu neben mir fahrenden Autos kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Habe immer das Gefühl, ich sei denen gleich wenige Zentimeter nebenan, doch in Wahrheit ist da meist gut noch 1-2 Meter Platz.

Wenn sich auch dies legt, was ich annehme, konnte ich mich gut an die Brille gewöhnen.

Vielen Dank an Dich für Deine Empfehlungen und Ratschläge!

Lg, mobiles