Hallo Zusammen,
ich überlege mich wegen des latenten Schielens operieren zu lassen. Hat jemand Erfahrungen bei der Uniklinik Essen, Martinus-Klinik Düsseldorf, Essen-Werden oder eine wirklich gute Erfahrung im Umkreis? Auch evtl. Wartezeiten wären für mich wichtig. Vielen Dank!
Hallo Strandsonnenfee.
ich muss meine Kunden, die operiert werden wollen, weiter wegschicken, als Essen oder Düsseldorf. Sicher sind das gute Augenkliniken, aber operiert wird hier in der Regel nach althergebrachter Messmethodik. Berlin, Koblenz, Trier, Raum Stuttgart sind die Städte, die ich nennen kann. Genaueres mache ich aber nur als PN.
Gruß
Eberhard
(aus dem verschneiten Velbert)
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
aber Du schickst doch niemand unter ein Messer, der nur latent schielt?!
Ich meine, wenn hier ganz neutral gefragt wird, wo kann ich mich operieren lassen, dann heißt doch unsere Antwort natürlich überall, wo Schieler etc. operiert werden.
Hallo strandsonnenfee,
ich weiß zwar nicht, ob auch Feen überall operiert werden können? Aber ich würde keinem meiner Kunden, die ich sorgfältig nach allen Regeln der Augenoptik und Optometrie brillentechnisch versorgt habe, jedem Operateur ausliefern wollen! Hier liegt ein riesiger Unterscied verborgen. Dieser wirkt sich aber erst und gerade erst dann aus, wenn nach allen Regeln der MKH ein funktionelles Binokular- und Stereosehen eingeleitet oder perfektioniert worden ist.
Sagen wir es mal so, nur wer die Feinheiten von Korrektion im Zusammenspiel beider Augen kennen gelernt hat, will diese auch nicht durch einen Eingriff zerstört wissen, der durchgeführt wurde, ohne jegliche eigene Erfahrung des Operateurs in diesem Spezialgebiet.
Bei latentem Schielen schwankt der Schielwinkel teils beträchtlich. Was soll hier operiert werden? Der eine operiert nicht oder zu vorsichtig, der andere operiert deftig, halt evtl. viel zu viel. Ohne die Kenntnis einer evtl. erst über Jahre aufgebauten Stabilisierung von kompetenter Stelle ist vielleicht sogar jede OP falsch. Denn es gibt latente Schwankungen im Sehen, die zuletzt au einen nur sehr kleinen Ausgangsfehler zurück zu führen sind. Hier wäre jeder Eingriff falsch gewesen.
Vielleicht sollte sich Strandsonnenfee vordergründig erst einmal mit dem Thema Brille gründlich befassen und einen Eingriff am Auge vorläufig ganz hinten an stellen wollen?!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Paul-Gerhard,
wenn ich solch eine Fragestellung so beantworte wie Du es meinst, kann es passieren, dass operiert wird ohne jede prismatische Vorkorrektur. Genau das liegt mir fern.
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Lieber Eberhard,
die Antwort an Dich war nur der Einstieg in die Antwort an "Strandsonnenfee".
Du weißt, wir sind uns einig! - Der zweite Teil war mir wichtig!
Vielleicht war ich mit meiner Antwort an Dich ironisch, entschuldige das bitte!
Dein Paul-Gerhard
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)