Anfang Mai 1946 erfuhr Hauptmann, dass die polnische Regierung auf der ausnahmslosen Ausweisung aller Deutschen bestand. Am 6. Juni starb er nach einer Bronchitiserkrankung in Agnieszków. Seine letzten Worte sollen gelautet haben: „Bin ich noch in meinem Haus?“ Gegen seinen testamentarisch erklärten Willen wurde Hauptmann nicht in seiner Heimat begraben. Auch ein amtliches Schreiben der Sowjetadministration zugunsten des Schriftstellers, der in der Sowjetunion hoch verehrt wurde, erwies sich als wirkungslos. Lediglich die Mitnahme von Hab und Gut wurde der Familie gestattet. Schon eine Stunde nach dem Tode hatten sich Angehörige der Agnetendorfer Miliz vor den Fenstern des Wiesensteins versammelt und direkt unter dem Sterbezimmer in unwürdiger Weise ihre Genugtuung geäußert.[8]
Der Leichnam Hauptmanns wurde in einem Zinksarg aufbewahrt und im Arbeitszimmer seines Hauses abgestellt. Die Genehmigung zur zugesicherten Ausreise in einem Sonderzug ließ auf sich warten. Über einen Monat nach dem Tode forderten Vertreter der Sowjetadministration die polnische Verwaltung auch aufgrund der hygienischen Zustände zur Überführung der sterblichen Überreste auf. Einige Tage später wurde der Sarg daraufhin nach Deutschland geschafft. (Quelle: Tante Wiki)
Deutschland stimmt schon mal. Ja, es gibt dort ein Gebäude, das soll zwar sehr schön sein, aber der Hauptzweck ist ein anderer, es befindet sich hinter diesem Eingang noch etwas anderes. Es ist dort nichts besonderes geschehen, es hat nichts mit einer berühmten Person zu tun. Eigentlich befindet sich hinter diesem Eingang nicht wirklich etwas Besonderes, doch es gibt eine Kleinigkeit, die diesen Ort, der einerseits sehr gewöhnlich ist, dann doch andererseits zu einer Seltenheit macht!
es ist kein Museum, dort wird auch nichts ausgestellt, es handelt sich nicht um Naturphänomen, auch nicht um etwas Spirituelles. Der Ort wird für einen bestimmten Zweck genutzt, aber ich würde es nicht als einen besonderen Zweck bezeichnen. In dem Haus lebt niemand und mit Botanik hat es auch nichts zu tun.
kann man dann sagen, dass der Ort für einen alltäglichen Zweck genutzt wird, nur das Ambiente ungewöhnlich/besonders ist?
Was mir nicht ganz klar ist, führt dieser Eingang in ein Gebäude, oder doch eher in einen abgerenzten, besonders angelegten Teil unter freiem Himmel, auf dem dann auch noch ein Gebäude steht, in das der Eingang nicht direkt führt?
Führt der Eingang auf einen Platz, an dem etwas bestimmtes stattfindet (zB einen Marktplatz, ist nichts besonderes, aber mit Eingang schon..)
Oder andersherum gedacht (an die erste Frage anschließend): Führt der Eingang zu einem "Freiluftareal", in dem Dinge stattfinden, die sonst in einem Gebäude stattfinden?
Geographisch frage ich mal nach Ba-Wü, Schwarzwald, Freiburg..
LG Gika :-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
alltäglich oder nicht, das ist schwer zu sagen. Manchmal ist es für manche alltäglich. Das Ambiente ist sicher ein besonderes, aber vielleicht ist es einfacher, Ihr versucht erst mal das Normale an dieser Sache herauszufinden, bevor Ihr das Besondere daran erratet.
Ob der Eingang nun direkt in ein Gebäude führt, oder zuerst auf ein Areal, auf welchem noch mal ein oder mehrere Gebäude stehen, das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, obwohl ich mal vor vielen Jahren dort war. Spielt aber auch keine Rolle.
Freiburg stimmt - damit hast Du Dir schon mal ein Teil-Bingo verdient, Gika!
nein, die Funktion ist erstrangig. Das Areal wird genutzt! Daher ist es auch einfacher, erst mal zu erraten, was sich hinter diesem Eingang, was sich auf diesem Areal befindet. Dann gilt es noch zu erraten, was in diesem Fall so besonders ist.
Klar, das Ambiente ist schon ein besonderes, schon alleine der Eingang im Jugendstil, aber es ist nicht der Jugendstil, auf den ich raus will.
ok, der Eingang führt also zu etwas mit einer bestimmten Funktion - drinnen oder draußen sei dahingestellt. Und die Funktion ist für manche alltäglich, für andere eher nicht?
Handelt es sich um ein Fachgeschäft? Z.B einen Optiker?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
die Funktion ist im Freien, allerdings auf diesem Areal. Es ist kein Optiker, auch kein sonstiges Ladengeschäft. Es ist manchmal, also zu bestimmten Zeiten, für manche Leute eine (fast) alltägliche Sache, für andere Leute weniger - ist Geschmackssache, oder Lust, sowo hinzugehen oder eben nicht.
kein Yoga, kein Bogenschiessen, keine Tiere. Aber Sport stimmt. Wobei hier eher nur auf die ganz ruhige Art, wer diesen Sport betreiben will, ist woanders besser aufgehoben. Eher in Richtung Freizeit.
Keine Ahnung, ob da nicht doch irgendwo eine Hausnummer, ein Schild oder eine Aussenbeleuchtung vorhanden ist, ich hatte neulich nicht darauf geachtet, als ich das Foto machte. Spielt für das Rätsel keine Rolle. Allerdings steht auf einer der Türen etwas, das habe ich schwarz übermalt, damit hier niemand in Versuchung kommt, die Bildschirmlupe zu benutzen ... denn dann wäre das Rätsel schon gelöst.
Die Frage nach dem Zutritt zu beantworten ist schwierig. Eigentlich haben dort schon alle Leute Zutritt, aber irgendwie doch nicht in jedem Fall. Das geht jetzt schon wieder in die Richtung nach der Besonderheit. Aber erratet erst mal, wie dieses Areal genutzt wird. Sport (freizeitmässig betrieben) ist da schon eine ganz heisse Spur.
handelt es sich also um eine Sportart, bei der man, wenn man sie "professionell ausübt" sich viel bewegt, hier aber nur eine "ruhige Version" ausüben kann?
Handelt es sich um eine Ballsportart? Tennis, Federball, Tischtennis oder so etwas? Irgendwie erinnert mich das Ganze auch ein wenig an eine Gartenlaube und ich sehe förmlich "die Damen der feinen Gesellshaft" Federball spielen :D.
Oder geht das Ganze eher in Richtung Leichtathletik?
Ist es eine Mannschafts- oder Individualsportart?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ja, das ist eher die erholsame Art, diesen Sport auszuüben. Es ist keine Ballsportart, auch keine Leichtathletik. Man kann diesen Sport gemeinsam oder auch alleine ausüben.
... Irgendwie erinnert mich das Ganze auch ein wenig an eine Gartenlaube und ich sehe förmlich "die Damen der feinen Gesellshaft" Federball spielen ...
Du näherst Dich der Sache! Weniger, was den Sport angeht, vielmehr jedoch der Besonderheit dieses Areals!
wurde dieses Areal früher nur von der feinen Gesellschaft (Adel) genutzt? Hehe, zuerst dachte ich ja an ein WC-Häuschen?
Hat das ganze mit Turnvater Jan zu tun? Befindet sich hinter dem Gebäude eine Rasenfläche? Wie wäre es mit Golf...wobei, Ballsportart hast Du ja schon ausgeschlossen, also kann es auch nicht mit dem SC Freiburg zu tun haben.
Ist diese Sportart heute noch populär? Ist es ein typisch europäischer Sport? Oder vielleicht doch eine asiatische? Wie wäre es mit Tai Chi?
es soll angeblich das älteste Familienbad Deutschlands sein. Aber ich will auf etwas anderes erraten haben und ich denke, Ihr seid schon ganz nah dran.
wurde in dem Schwimmbad zum ersten Mal in Deutschland FKK erlaubt oder eingeführt? Hat es im weitesten Sinne wenigstens damit zu tun? Ist es das erste Bad, in dem beide Geschlechter zusammen baden oder saunieren durften/konnten? Hat das Gesuchte mit der Prüderie des 19/20. Jahrhunderts zu tun?
jetzt wird es heiss: Ja, es hat mit den Geschlechtern zu tun. Es ist aber nicht das erste Bad mit getrennter Umkleide oder Toilette, es ist auch nicht das erste Bad, in dem beide Geschlechter zusammen baden durften. D.h., es ist nicht das erste Bad, aber angeblich heute noch das einzige Bad in Deutschland, in welchem ... Teilweise wird in diesem Bad "Teil-FKK" betrieben.
ja, hier gibt es sie noch, die Geschlechtertrennung, allerdings nur teilweise. Genauer gesagt: Es ist das einzige Schwimmbad in Deutschland, welches noch ein separates Damenbad hat! Es ist das Lorettobad ("Lollo") in Freiburg i.Br., über welches inzwischen schon einige Medien berichteten.
Hier aus einer nicht ganz unbekannten Internetquelle:
"... So gibt es voneinander völlig abgetrennt ein reines Damenbad, aber auch ein Familienbad. Es ist das einzige Schwimmbad in Deutschland, das noch ein separates Damenbad hat ..."
"... Das Lorettobad wurde seit seiner Gründung mehrfach modernisiert, besitzt aber immer noch den Charme alter Badekultur. Heutzutage besitzt das Freibad auch ein Kinder-Plantschbecken im Familienbereich. Da das Bad nicht beheizt wird, ist es nur in der Sommerzeit von Mai bis September geöffnet. Die knapp 125 Jahre alten Einzelkabinen des Damenbereiches können pro Saison angemietet werden, stehen dann also vier Monate individuell zur Verfügung. Einzig der Bademeister ist männlich, mit Exklusivrechten versehen, darf er das Damenbad betreten. Muslimische Frauen, die das separate Damenbad gern nutzen und dort teilweise ihre Schleier lüften, sind allerdings häufig irritiert, wenn sie ihn erblicken. Den älteren deutschen Damen, die bereits seit Jahrzehnten ins Damenbad kommen, ist es ein Anliegen, ihre Vorstellungen freien Badens zu leben. Ab den 1970er Jahren hatten sie erkämpft, sich auch oben ohne sonnen zu können. Musliminnen, die nun teilweise verhüllt mit Burkini, Kopftuch und Leggins schariakonform baden, stellen für sie eine Provokation dar. Zudem komme das Bad als unhyhienisch ins Gerede, weil man dort in teilweise in voller Bekleidung bade. Manchmal führt das zu offenem Streit, den dann ausgerechnet der (männliche) Bademeister schlichten muss.
Einen Blick ins Damenbad dürfen männliche Jugendliche und erwachsene Männer jedoch bei wenigen öffentlichen Konzerten im Jahr wagen, denn bei diesen Anlässen ist der sonst den Herren der Schöpfung verschlossene Teil nicht mehr off limits. Der Förderverein des Damenbades lädt dann zu Chorgesang, zum Klang des Pianos oder zu orchestralen Auftritten. Am Haupteingang hängen zu diesen raren Gelegenheiten Warnschilder: „Männer im Damenbad“! Ausgeprägte Feministinnen und muslimische Frauen ergreifen die Flucht, sobald die Musiker zum Aufbau bzw. zur Probe anrücken, gebadet wird jedoch weiterhin. Selbst das Saisonende nehmen Anhänger des Lorettobades nicht widerspruchslos hin, da wird schon einmal demonstriert.
Freiburger Jugendliche wissen, wie man die tagsüber streng abgeschirmte Bastion der Damen erobert: des Nachts wird sie wie weiland die Mauer der Ritterburgen erstürmt: verbotenerweise über den Zaun ..."
Bei uns in Südbaden ist die Welt halt noch in Ordnung: Die Damen baden in einem separatem Bad in welchem ab und an der (männliche) Bademeister für Ordnung sorgt!
wir sind also in Skandinavien? In Schweden? Oder in Norwegen? Finnland würde ich jetzt mal eher ausschließen, ich nehme mal an, die Berge da sind eher Hügel.
Ist die Besonderheit in der Lage zu sehen? Nahe an einem Fjord? Gibt es heiße Quellen in der Nähe? Vulkantätigkeit? Oder ist die Besonderheit eher im Umfeld zu suchen? Märchen und Legenden, die sich um den Berg ranken?
der Berg gehört zu Norwegen, befindet sich aber nicht auf dem Festland. Die Besonderheit ist in der Lage zu sehen. Und es ist ein Vulkan. Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
und damit gehören Dir schon einmal 99 % de BINGOS. Es ist in der Tat der nördlichst gelegene überirdische aktive Vulkan der Erde. Wollt Ihr noch die Lage raten (was sicher nicht ganz einfach ist..).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Ich tippe mal in der Nähe von Island oder vielleicht doch noch weiter von Norwegen entfernt? Spitzbergen? Wie wäre es näher zu Grönland als zu Norwegen?
die Koordinaten sind nicjt wesentlich, eher der Name de Insel, die in der Tat in der Grönlandsee liegt. Ist aber schwierig und ich kann auch gerne auflösen...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist aber so...Bingo, Hiddensee stimmt.
Anfang Mai 1946 erfuhr Hauptmann, dass die polnische Regierung auf der ausnahmslosen Ausweisung aller Deutschen bestand. Am 6. Juni starb er nach einer Bronchitiserkrankung in Agnieszków. Seine letzten Worte sollen gelautet haben: „Bin ich noch in meinem Haus?“ Gegen seinen testamentarisch erklärten Willen wurde Hauptmann nicht in seiner Heimat begraben. Auch ein amtliches Schreiben der Sowjetadministration zugunsten des Schriftstellers, der in der Sowjetunion hoch verehrt wurde, erwies sich als wirkungslos. Lediglich die Mitnahme von Hab und Gut wurde der Familie gestattet. Schon eine Stunde nach dem Tode hatten sich Angehörige der Agnetendorfer Miliz vor den Fenstern des Wiesensteins versammelt und direkt unter dem Sterbezimmer in unwürdiger Weise ihre Genugtuung geäußert.[8]
Der Leichnam Hauptmanns wurde in einem Zinksarg aufbewahrt und im Arbeitszimmer seines Hauses abgestellt. Die Genehmigung zur zugesicherten Ausreise in einem Sonderzug ließ auf sich warten. Über einen Monat nach dem Tode forderten Vertreter der Sowjetadministration die polnische Verwaltung auch aufgrund der hygienischen Zustände zur Überführung der sterblichen Überreste auf. Einige Tage später wurde der Sarg daraufhin nach Deutschland geschafft. (Quelle: Tante Wiki)
Hallo,
schon wieder was gelernt.
Wo befindet sich dieser Eingang, wo führt er hin, was ist das Besondere an dem Ort hinter diesem Eingang?
donquichote
Hallo Don,
befindet sich das Ganze in den USA oder England? Wurde in dem Haus ein wichtiger Vertrag unterzeichnet oder fand dort ein politisches Ereignis statt?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
weder USA, noch England, noch Vertrag, noch politisches Ereignis.
donquichote
Hallo Don,
befindet sich das Ganze in Europa? Deutschland? Frankreich?
So wie Du die Frage formuliert hast, könnte man meinen, der Eingang führt nicht in ein Gebäude. In einen Park, einen Zoo oder so etwas ähnliches?
Ist dort, wo er hinführt, etwas besonderes geshcehen? Oder ist es "nur" ein besonderer Ort? Oder gehört(e) der Ort einer berühmten Person?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
Deutschland stimmt schon mal. Ja, es gibt dort ein Gebäude, das soll zwar sehr schön sein, aber der Hauptzweck ist ein anderer, es befindet sich hinter diesem Eingang noch etwas anderes. Es ist dort nichts besonderes geschehen, es hat nichts mit einer berühmten Person zu tun. Eigentlich befindet sich hinter diesem Eingang nicht wirklich etwas Besonderes, doch es gibt eine Kleinigkeit, die diesen Ort, der einerseits sehr gewöhnlich ist, dann doch andererseits zu einer Seltenheit macht!
donquichote
Hallo don,
ist es ein Museum oder wird dort etwas ausgestellt?
Handelt es sich bei der Kleinigkeit um ein Naturphänomän oder etwas Spirituelles??
Wird dieser Ort für besondere Zwecke genutzt?
Lebt in diesem Haus jemand?
Hat es etwas mit Botanik zu tun?
Sind wir in Süddeutschland?
CIAO SABI
Hallo sabi,
es ist kein Museum, dort wird auch nichts ausgestellt, es handelt sich nicht um Naturphänomen, auch nicht um etwas Spirituelles. Der Ort wird für einen bestimmten Zweck genutzt, aber ich würde es nicht als einen besonderen Zweck bezeichnen. In dem Haus lebt niemand und mit Botanik hat es auch nichts zu tun.
Süddeutschland stimmt.
donquichote
Hallo Don,
kann man dann sagen, dass der Ort für einen alltäglichen Zweck genutzt wird, nur das Ambiente ungewöhnlich/besonders ist?
Was mir nicht ganz klar ist, führt dieser Eingang in ein Gebäude, oder doch eher in einen abgerenzten, besonders angelegten Teil unter freiem Himmel, auf dem dann auch noch ein Gebäude steht, in das der Eingang nicht direkt führt?
Führt der Eingang auf einen Platz, an dem etwas bestimmtes stattfindet (zB einen Marktplatz, ist nichts besonderes, aber mit Eingang schon..)
Oder andersherum gedacht (an die erste Frage anschließend): Führt der Eingang zu einem "Freiluftareal", in dem Dinge stattfinden, die sonst in einem Gebäude stattfinden?
Geographisch frage ich mal nach Ba-Wü, Schwarzwald, Freiburg..
LG Gika :-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
alltäglich oder nicht, das ist schwer zu sagen. Manchmal ist es für manche alltäglich. Das Ambiente ist sicher ein besonderes, aber vielleicht ist es einfacher, Ihr versucht erst mal das Normale an dieser Sache herauszufinden, bevor Ihr das Besondere daran erratet.
Ob der Eingang nun direkt in ein Gebäude führt, oder zuerst auf ein Areal, auf welchem noch mal ein oder mehrere Gebäude stehen, das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, obwohl ich mal vor vielen Jahren dort war. Spielt aber auch keine Rolle.
Freiburg stimmt - damit hast Du Dir schon mal ein Teil-Bingo verdient, Gika!
donquichote
Hallo Don,
ich finde das ist ziemlich kompliziert. Also ist die Funktion dessen, wo das Ganze hinführt, eher zweitrangig?
Ist der Eingang evtl. in einer ganz bestimmten Bauweise erbaut? Vielleicht das einzige (ggf noch erhaltene) "Bauwerk" in diesem Stil?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
nein, die Funktion ist erstrangig. Das Areal wird genutzt! Daher ist es auch einfacher, erst mal zu erraten, was sich hinter diesem Eingang, was sich auf diesem Areal befindet. Dann gilt es noch zu erraten, was in diesem Fall so besonders ist.
Klar, das Ambiente ist schon ein besonderes, schon alleine der Eingang im Jugendstil, aber es ist nicht der Jugendstil, auf den ich raus will.
donquichote
ok, der Eingang führt also zu etwas mit einer bestimmten Funktion - drinnen oder draußen sei dahingestellt. Und die Funktion ist für manche alltäglich, für andere eher nicht?
Handelt es sich um ein Fachgeschäft? Z.B einen Optiker?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
die Funktion ist im Freien, allerdings auf diesem Areal. Es ist kein Optiker, auch kein sonstiges Ladengeschäft. Es ist manchmal, also zu bestimmten Zeiten, für manche Leute eine (fast) alltägliche Sache, für andere Leute weniger - ist Geschmackssache, oder Lust, sowo hinzugehen oder eben nicht.
donquichote
Hallo don,
was mich an diesem Gebäude wundert ... es hat keine Hausnummer , keine Messingplakette für irgeneinen Club und auch keine Außenbeleuchtung ,,,
Wird dort eine sportliche Betätigung ausgeübt
´was weiß ich ...Yoga ...Bogenschießen ???
Sind da Tiere mit im Spiel?
:LOL: werden da Falken abgerichhtet oder so was in der Art ???
Hat jedermann zu diesem Gebäude Zutritt oder bedarf es da eines bestimmten Zubehörs ?
CIAO SABI
Hallo sabi,
kein Yoga, kein Bogenschiessen, keine Tiere. Aber Sport stimmt. Wobei hier eher nur auf die ganz ruhige Art, wer diesen Sport betreiben will, ist woanders besser aufgehoben. Eher in Richtung Freizeit.
Keine Ahnung, ob da nicht doch irgendwo eine Hausnummer, ein Schild oder eine Aussenbeleuchtung vorhanden ist, ich hatte neulich nicht darauf geachtet, als ich das Foto machte. Spielt für das Rätsel keine Rolle. Allerdings steht auf einer der Türen etwas, das habe ich schwarz übermalt, damit hier niemand in Versuchung kommt, die Bildschirmlupe zu benutzen ... denn dann wäre das Rätsel schon gelöst.
Die Frage nach dem Zutritt zu beantworten ist schwierig. Eigentlich haben dort schon alle Leute Zutritt, aber irgendwie doch nicht in jedem Fall. Das geht jetzt schon wieder in die Richtung nach der Besonderheit. Aber erratet erst mal, wie dieses Areal genutzt wird. Sport (freizeitmässig betrieben) ist da schon eine ganz heisse Spur.
donquichote
Hallo Don,
handelt es sich also um eine Sportart, bei der man, wenn man sie "professionell ausübt" sich viel bewegt, hier aber nur eine "ruhige Version" ausüben kann?
Handelt es sich um eine Ballsportart? Tennis, Federball, Tischtennis oder so etwas? Irgendwie erinnert mich das Ganze auch ein wenig an eine Gartenlaube und ich sehe förmlich "die Damen der feinen Gesellshaft" Federball spielen :D.
Oder geht das Ganze eher in Richtung Leichtathletik?
Ist es eine Mannschafts- oder Individualsportart?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ja, das ist eher die erholsame Art, diesen Sport auszuüben. Es ist keine Ballsportart, auch keine Leichtathletik. Man kann diesen Sport gemeinsam oder auch alleine ausüben.
Du näherst Dich der Sache! Weniger, was den Sport angeht, vielmehr jedoch der Besonderheit dieses Areals!
donquichote
Hallo Don,
wurde dieses Areal früher nur von der feinen Gesellschaft (Adel) genutzt? Hehe, zuerst dachte ich ja an ein WC-Häuschen?
Hat das ganze mit Turnvater Jan zu tun? Befindet sich hinter dem Gebäude eine Rasenfläche? Wie wäre es mit Golf...wobei, Ballsportart hast Du ja schon ausgeschlossen, also kann es auch nicht mit dem SC Freiburg zu tun haben.
Ist diese Sportart heute noch populär? Ist es ein typisch europäischer Sport? Oder vielleicht doch eine asiatische? Wie wäre es mit Tai Chi?
LG
Hallo Don,
oder wie wäre es mit einer Tanzfläche? Oder geht es eher in Richtung Gymnastik? Oder befindet sich dahinter vielleicht ein vornehmes Schwimmbad?
Oder ist es eher "Kopfsport"? Vielleicht Freiluftschach?
LG Gika .-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Was mir noch einfällt...hehe, wird dieser Sport etwa naggisch betrieben? Oder hat es im weitesten Sinne mit Körperkultur zu tun?
LG
Hallo Gika, Hallo Jack,
jetzt geht es in die richtige Richtung, so weit sogar, dass ich jedem von Euch beiden ein Teil-Bingo gebe.
Rasenfläche stimmt ebenso wie Schwimmbad. Naggisch stimmt teilweise.
Jetzt fehlt nur noch die Besonderheit an diesem Schwimmbad.
donquichote
Hallo Don,
ist es vielleicht das erste/älteste Schwimmbad oder die erste/älteste Umkleidekabine Deutschlands...oder vielleicht sogar von Europa?
LG
Hallo Jack,
es soll angeblich das älteste Familienbad Deutschlands sein. Aber ich will auf etwas anderes erraten haben und ich denke, Ihr seid schon ganz nah dran.
donquichote
Ist des erste Freibad mit Dusche? Oder Toilette?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Oder ist es vielleicht das erste Freibad, mit getrennter Damen- und Herrentoilette oder Damen- und Herrenumkleide?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Don,
wurde in dem Schwimmbad zum ersten Mal in Deutschland FKK erlaubt oder eingeführt? Hat es im weitesten Sinne wenigstens damit zu tun? Ist es das erste Bad, in dem beide Geschlechter zusammen baden oder saunieren durften/konnten? Hat das Gesuchte mit der Prüderie des 19/20. Jahrhunderts zu tun?
LG
Hallo Gika, hallo Jack,
jetzt wird es heiss: Ja, es hat mit den Geschlechtern zu tun. Es ist aber nicht das erste Bad mit getrennter Umkleide oder Toilette, es ist auch nicht das erste Bad, in dem beide Geschlechter zusammen baden durften. D.h., es ist nicht das erste Bad, aber angeblich heute noch das einzige Bad in Deutschland, in welchem ... Teilweise wird in diesem Bad "Teil-FKK" betrieben.
donquichote
Hallo Don,
dann müßte es mit der Geschlechtertrennung zu tun haben, oder!?
Sind in diesem Schwimmbad, wie nach alter Sitte, Männlein und Weiblein etwa getrennt?
LG
Hallo Jack,
ja, hier gibt es sie noch, die Geschlechtertrennung, allerdings nur teilweise. Genauer gesagt: Es ist das einzige Schwimmbad in Deutschland, welches noch ein separates Damenbad hat! Es ist das Lorettobad ("Lollo") in Freiburg i.Br., über welches inzwischen schon einige Medien berichteten.
Hier aus einer nicht ganz unbekannten Internetquelle:
"... So gibt es voneinander völlig abgetrennt ein reines Damenbad, aber auch ein Familienbad. Es ist das einzige Schwimmbad in Deutschland, das noch ein separates Damenbad hat ..."
"... Das Lorettobad wurde seit seiner Gründung mehrfach modernisiert, besitzt aber immer noch den Charme alter Badekultur. Heutzutage besitzt das Freibad auch ein Kinder-Plantschbecken im Familienbereich. Da das Bad nicht beheizt wird, ist es nur in der Sommerzeit von Mai bis September geöffnet. Die knapp 125 Jahre alten Einzelkabinen des Damenbereiches können pro Saison angemietet werden, stehen dann also vier Monate individuell zur Verfügung. Einzig der Bademeister ist männlich, mit Exklusivrechten versehen, darf er das Damenbad betreten. Muslimische Frauen, die das separate Damenbad gern nutzen und dort teilweise ihre Schleier lüften, sind allerdings häufig irritiert, wenn sie ihn erblicken. Den älteren deutschen Damen, die bereits seit Jahrzehnten ins Damenbad kommen, ist es ein Anliegen, ihre Vorstellungen freien Badens zu leben. Ab den 1970er Jahren hatten sie erkämpft, sich auch oben ohne sonnen zu können. Musliminnen, die nun teilweise verhüllt mit Burkini, Kopftuch und Leggins schariakonform baden, stellen für sie eine Provokation dar. Zudem komme das Bad als unhyhienisch ins Gerede, weil man dort in teilweise in voller Bekleidung bade. Manchmal führt das zu offenem Streit, den dann ausgerechnet der (männliche) Bademeister schlichten muss.
Einen Blick ins Damenbad dürfen männliche Jugendliche und erwachsene Männer jedoch bei wenigen öffentlichen Konzerten im Jahr wagen, denn bei diesen Anlässen ist der sonst den Herren der Schöpfung verschlossene Teil nicht mehr off limits. Der Förderverein des Damenbades lädt dann zu Chorgesang, zum Klang des Pianos oder zu orchestralen Auftritten. Am Haupteingang hängen zu diesen raren Gelegenheiten Warnschilder: „Männer im Damenbad“! Ausgeprägte Feministinnen und muslimische Frauen ergreifen die Flucht, sobald die Musiker zum Aufbau bzw. zur Probe anrücken, gebadet wird jedoch weiterhin. Selbst das Saisonende nehmen Anhänger des Lorettobades nicht widerspruchslos hin, da wird schon einmal demonstriert.
Freiburger Jugendliche wissen, wie man die tagsüber streng abgeschirmte Bastion der Damen erobert: des Nachts wird sie wie weiland die Mauer der Ritterburgen erstürmt: verbotenerweise über den Zaun ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorettobad
Teilt Ihr Euch das BINGO auf?! Foto ohne schwarze Übermalung der Türe folgt später.
donquichote
Hehe, die Südbadner...da ticken die Uhren scheinbar doch noch ein bißchen anders...:-D
Bei uns in Südbaden ist die Welt halt noch in Ordnung: Die Damen baden in einem separatem Bad in welchem ab und an der (männliche) Bademeister für Ordnung sorgt!
donquichote
Hallo,
hier das Bild ohne schwarzen Balken:
donquichote
Hallo,
bzw. etwas grösser:
donquichote
Hehe Jack, Du Schlingel
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
So, hier ein neues Rätsel.
Was sehen wir hier?
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist das ein Berg, der sich in Amerika findet?
LG
Jan
Hallo Jan,
nein, der Berg befindet sich nicht in Amerika..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
Island? Hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Kilimandscharo.
donquichote
Hallo Don,
Island stimmt zwar nicht, aber die Gegend ist schon mal nicht schlecht! Der Berg hat eine Besonderheit, darauf kommt es mir an..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
wir sind also in Skandinavien? In Schweden? Oder in Norwegen? Finnland würde ich jetzt mal eher ausschließen, ich nehme mal an, die Berge da sind eher Hügel.
Ist die Besonderheit in der Lage zu sehen? Nahe an einem Fjord? Gibt es heiße Quellen in der Nähe? Vulkantätigkeit? Oder ist die Besonderheit eher im Umfeld zu suchen? Märchen und Legenden, die sich um den Berg ranken?
LG
Jan
Hallo Jan,
der Berg gehört zu Norwegen, befindet sich aber nicht auf dem Festland. Die Besonderheit ist in der Lage zu sehen. Und es ist ein Vulkan. Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist dieser Brocken Norwegens höchster Berg?
Ah, ich sehe gerade, es hat mit der Lage zu tun. Ist es der am nördlichsten gelegene (noch aktive) Vulkan?
LG
Hallo Jack,
und damit gehören Dir schon einmal 99 % de BINGOS. Es ist in der Tat der nördlichst gelegene überirdische aktive Vulkan der Erde. Wollt Ihr noch die Lage raten (was sicher nicht ganz einfach ist..).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
seine Lage? Hehe, bestimmt im Nordatlantik?
Ich tippe mal in der Nähe von Island oder vielleicht doch noch weiter von Norwegen entfernt? Spitzbergen? Wie wäre es näher zu Grönland als zu Norwegen?
LG
Hallo Jack,
mit dem Nordatlantik liegst Du erstaunerlicherweise richtig - wobei genaugenommen dieser Teil des Nordatlantiks gesondert benannt ist..
Es ist "in der Nähe von" (ist natürlch relativ) Island und näher an Grönland als an Norwegen.
Spitzbergen ist es nicht, das ist zu weit nördlich.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
willst Du noch die genauen Koordinaten wissen?
Nahe Grönland? Dann liegt die Insel bestimmt in der Grönlandsee?
LG
Hallo Jack,
die Koordinaten sind nicjt wesentlich, eher der Name de Insel, die in der Tat in der Grönlandsee liegt. Ist aber schwierig und ich kann auch gerne auflösen...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Seiten