Hallo,
ich habe noch mal eine ganz andere Frage:
Kennt hier jemand die Sauflon Clariti? Diese KL wurde mir mal von meinem Optiker zur Probe gegeben. Sie ist aber wohl recht unbekannt. Vom Tragegefühl her ist sie super.
Aber handelt es sich hierbei um eine "gute" Kontaktlinse?
Viele Grüße
Ich habe sie persönlich noch nicht getragen. Es ist eine Silikon Hydrogel Linse, sie ist also sehr Sauerstoffdurchlässig. Das sind jedoch fast alle weichen Kontaklinsen, die du seit einiger Zeit kaufen kannst. Die Linse ist nicht schlechter wie andere Silikon Hydrogel Linsen, es kommt immer darauf an welche Linse für dein Auge am besten verträglich ist. Das kann man pauschal nicht sagen, besonders bei weichen Kontaklinsen, wo man bei der Anpassung auf wenige Parameter beschränkt ist hilft oft nur ein anderer Linsenhersteller, fals man Probleme hat.
Kontaklinsen mit einer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit haben oft einen niedrigereren Wassergehalt, was die Linse steifer macht, dadurch ist sie zwar verträglicher bei trockenen Augen, jedoch auch unangenehmer zu tragen.
Deine Linse bietet einen guten Durchschnitt von beidem und können für dich gut verträglich sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, dass muss dir dein Anpasser sagen.
Hallo Diego,
alle silikonhaltige weiche KL sind kontraindiziert bei trockenen Augen.
Jetzt ist es natürlich so, dass das Symptom "trockene Augen" nic<ht nur vorliegt, wenn zu wenig Wasser in den Tränen ist, sondern auch bei Mangel an Lipiden und Mucinen. Deswegen vertragen einige KL-Träger auch Silikonlinsen, trotz "trockener Augen".
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Gut, dass Du mich korrigierst. Ich habe es so auch nur im Internet gelesen, ich muss mir mal eine vernünftige Informationsquelle beschaffen. Es gibt ja diverse Zeitschriften die diese Themen behandeln.
Ich habe diese Linse noch nicht selber angepaßt. Die Produktbeschreibung liest sich jedoch gut.
http://www.sauflon.co.uk/sauflon-clariti.html
Diese Linse ist eine Silikon-Hydrogel-Linse mit 58% Wassergehalt und asphärischen Design.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ihr scheint also die Clariti insgesamt für gut zu befinden. Aber auch nicht mehr.
Also mein Problem ist, dass ich sowohl die Clariti als auch die Acuvue Oasys zur Probe hatte (also in der entscheidenden Endphase ) Die fühlen sich beide toll an, meine Augen sehen gut aus (sagt mein Handspiegel) und sie sitzen gut (sagt mein Optiker). Nun habe ich mich für die Clariti entschieden aus dem einfachen Grund, da sie preisgleich mit der Oasys sind, aber doppelt so lange getragen werden kann. SEit die Clariti in meinem Besitz ist, habe ich nun ein schlechtes Gewissen meinen Augen gegenüber, weil ich immer wiede die Worte von meinem Optiker höre:
"Die Clariti ist eine gute Kontaktlinse, aber die Oasys ist eben der Porsche, was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht"
Seht ihr das genauso? Seit ich die Clariti habe, trage ich kaum noch Kontaktlinsen, obwohl sie sich im Gegensatz zu meinen alten himmlisch anfühlen. Soll ich mir doch noch die Oasys holen?
Die Acuvue Oasys ist vom Datenblatt her die bessere Linse. Sie hat eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit, jedoch einen niedrigeren Wassergehalt als die Clariti, was die Oasys vom Prinzip her etwas steifer macht. Das gleicht sich jedoch perfekt wieder aus, da die Oasys eine zwei Wochen Linse ist. Ich weiß nicht wie lange du die Clarity schön trägst, aber gegen Monatsende sollte sie sich nicht mehr so angenehm tragen lassen wie in der Anfangswoche. Das kommt natürlich auch immer darauf an wie empfindlich deine Augen sind. Ich muss meine Biofinity Linsen nun schon seit 3 Wochen gegen neue auswechseln, deswegen werde ich auch wieder formstabile Linsen tragen, da sie einfach besser für unsere Augen sind
Du musst selbst entscheiden, welche Linse die bessere für dich ist. Das kannst du in deinem Fall jedoch erst sagen, wenn du die Linsen etwas länger getragen hast.
Die Acuvue Oasys würde ich jedoch in keinem Fall abschreiben. Meine Schwester hat diese auch mal getragen und es ist eine sehr gute Linse im vergleich zu anderen. Einziges Manko der Preis war damals beim Optiker extrem hoch.
Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist auch bei Silicon-Hydrogellinsen an den Wassergehalt gekoppelt. Danach ist die Acuvue Oasys der Clarity doch unterlegen. Deswegen wohl auch der Hinweis auf nur 14 Tage Tragezeit. So sehe ich das. Oder liege ich ganz verkehrt?
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Hallo Agnes Maia,
eher ist es die stärkere Ablagerungsneigung, die dazu führt, dass die Linse nur 2 Wochengetragen werden darf.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Laut Datenblatt hat die Acuvue Oasys einen Dk/t Wert von 147, die Clariti hat laut der Herstellerseite einen DK/t Wert von 89.
Ich würde mit zwei Wochen Linsen bestimmt besser klar kommen als mit Monatslinsen. Ich bevorzuge jedoch formstabile KL.
Hallo,
ich habe auch noch mal Daten verglichen und glaube mitlerweile, dass die Oasys die bessere Linse ist.
Und zwar nenn sich der Vorgänger der Oasys ja Advance. Die Werte laut Datenblatt sind von der Clariti und der Advance nahezu identisch (vom Wassergehalt und der Sauerstoffdurchlässigkeit, vom Moduli ja bei allen drei). Die Weiterentwicklung einer Kontaktlinse wird ja nicht schlechter sein als der Vorgänger.
Daher werde ich mich wohl doch für die Oasys entscheiden
(Und arm werden....)
Gruß
Du kannst ja mal in ein paar Wochen berichten ob alles klappt und ob du zufrieden bist
Hallo,
also einen ersten Bericht kann ich schon mal abgegeben.
Ich habe mein erstes Paar jetzt 14 Tage getragen. Der Tragekomfort war genial (ich spüre die Kontaktlinsen überhaupt nicht - kein Vergleich zu den Air Optix). Und das bis zum Schluss. Gerissen ist mir auch keine Linse. Ich sollte aber vielleicht erwähnen das ich keine eszessive Kontaktlinsenträgerin bin. Aber das werde ich auch in Zukunft vermeiden.
Meine Augen sehen beim Kontaktlinsen herausnehem immer so aus we beim Einsetzen. Sie lassen sich übrigens viel leichter Entfernen als die Clariti. Am Dienstag hab ich einen Termin bei meinem Optiker. Ich gehe mal davon aus, dass er mir das OK gibt, die Linsen nun immer zu tragen.
Viele Grüße
Kathi
P.S. Den einzigen negativen Aspekt hätte ich jetzt fast vergessen. ich hatte vor allem die ersten Tage ziemliche Probleme die Kontaktlinsen in den Behälter von meiner Reinigungslösung zu friemeln bzw wieder raus zu bekommen. habe ernsthaft überlegt wieder auf eine All-in-one-Lösung umzusteigen. Jetzt mitlerweile bekomm ich das aber gut hin und werde also bei meinem Easysept bleiben.
Easysept ist, wenn man regelmäßig weiche Linsen trägt, besser, weil es eine Peroxidlösung ist. Hauptsache der Katalysator macht keine Mucken, wie es vor Jahren mal bei Aosept von Ciba der Fall war. Eine Peroxidlösung reinigt immer besser eine Weichlinse als es eine All-in One-Lösung es tun kann. Also, wenn es geht, dabei bleiben.
Ansonsten ist es erfreulich zu hören, dass die Advance Oasys so gut vertragen wird. Den Nachkontrolltermin beim Augenoptiker unbedingt wahrnehmen.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Hallo,
ich bin mitlerweile etwas enttäuscht von der Oasys Viel neues zum Tragekomfort kann ich nicht berichten. Ich habe mein zweites Paar Sa Abend und Montag Abend getragen (Sonntag war Kontaktlinsenpause angesagt) getragen. Abends habe ich sie dann rausgenommen und dann ist einfach eine Ecke aus der Linse rausgerissen. Ich habe sie nicht mal gerieben. Ich wollte sie nur so auf meinen Finder legen, dass ich sie mit Kochsalzlösung abspülen kann. Wenn das öfter passiert will ich diese Kontaktlinsen nicht mehr. Ich habe sie ja nur zwei Mal getragen. Und die Oasys kosten mich eine Menge Geld! (Fast doppelt so viel wie die Air Optix...)
Dann ist die Oasys zu stark angetrocknet Da hilft es vor dem Rausnehmen der LInsen Nachbenetzungstropfen ins Auge geben. Die Linsen saugen sich damit voll und gleiten besser beim Rausnehmen.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie ausgetroknet war. Ich hatte die Linsen am Montag keine drei Stunden drin. Ich bin damit eigentlich nur kurz eine Runde durch den strömenden Regen gelaufen...
Es gibt m.E. drei Punktewarum nach drei Stunden Linsentragen eine Kontaktlinse kaputt geht:
1. Handhabungsfehler
2. Abtrocknung
3.Materialfehler
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant