Hallo,
Apollo macht ja im Moment Werbung für Brillengläser frei nach dem Motto 2 Gläser kaufen eins geschenkt.
Mein Mann möchte sich eine Office Brille kaufen., da er viel am Computer arbeitet, und das Nahsehen immer schwerer wird.
Nun verwundert mich, dass auf meinem Apolloangebot nichts von einer Office Brille steht.
Nach nochmaligem Nachfragen wollte man mir auch nicht sagen, wer sich hinter den im Kostenangebot angebotenen Gläsern verbirgt.
Vielleicht kann mir jemand entschlüsseln, um was für Gläser es sich handelt ?
Glas rechts: Multikomfort 075-Diamant 2,0 149,95 €
Glas links: Multikomfort 075-Diamant 2,25 149,95 €
persönliche Gutschrift - 149,95 €
Eine Fassung für so eine Office Brille 99,90 €, ist das okay oder nicht ?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe...!
MfG
das sind wohl Apollo-eigene Bezeichnungen.
Ich glaube jeder kann sich seinen Teil denken.......ich tu es auf jeden fall.
alles gute
Georg Scheuerer
Ich auch!
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
...was denkt man sich denn dabei?
Arbeitsplatzgläser, Degression 0,75, in Kunststoff, incl. Hartschicht, beste Entspiegelung und Clean Coat...müssten Rodenstock oder Wetzlich- Glaser sein...das Paar für 149,95 Euronen finde ich o.k....
1 Glas kostenlos zu liefern ist unverschämt.
Viele Grüße
Eberhard
Hier handelt es sich um ein Bildschirmarbeitsplatzglas mit einer Degression von 0,75 Dpt., Vollentspiegelt, gehärtet und
Nanobeschichtet. Das ist eine Apollo Eigenmarke die in Deutschland produziert wird.( Von Rodenstock oder Wetzlich)
Die Gläser sind Gut, wichtig ist aber die korrekte Arbeitsentfernung zu ermitteln um die passende Degrssion zu ermitteln.
MFG
Optus
Mal wieder etwas, was kein Kunde weiß, Rodenstock oder Wetzlich!!! Wer kauft Sachen, von denen er nicht weiß, wo es herkommt? Apollo und F.......-Kunden! Dinge zu verkaufen, und nichts dazu sagen, wo es herkommt, ist eigentlich nicht erlaubt, keine Original-Garantiekarten oder ähnliches werden mitgegeben, was bei jedem kleinen Optiker von Markenherstellern dazu gegeben wird.
Viele Grüße
Eberhard
der kunde möchte ein markenglas / spitzenprodukt wie auch immer, interessiert ihn es dann ob es von essilor oder zeiss oder rodenstock ist?
wenn ja bekommt er dieses auch.ganz einfach. die glastütchen sind immer mit beim auftrag dabei. so kenne ich das.
mfg selecta
Hallo,
Rodenstock und Wetzlich sind beides gute Hersteller - warum wird das denn nicht vor dem Kauf auch gesagt um welches Glas es sich handelt (wenn man explizit frägt)??? Finde ich seltsam - hört sich an wie: "Sonderangebot - neues Auto zum halben Preis (von welchem Preis eigentlich)- welche Marke und Typ wird aber nicht verraten"
viele Grüße
Georg Scheuerer
Das Umlabeln von Ware macht doch inzwischen jeder. Man nennt soetwas in gut neudeutsch Privatlabel.
Ob nun bei Aldi, Lidel und Co oder bei Apollo oder Fielmann. Der Hintergrund sind niedrigere Einkaufspreise und somit eine bessere Wertschöpfung. Außerdem bin ich als Einzelhändler nicht vergleichbar.
Wenn jemand Wert auf ein Markenglas legt wo er unbedingt das Zertifikat dazu bekommen möchte dann bekommt er das von Apollo und Fielmann auch, muß halt nur den höheren Preis zahlen.
Vor einigen Jahren gab es bei Fielmann mal ein Silikat Glas n=1,7. Das gabe es in Standard wie in Marke zu extrem unterschiedlichen Preisen. In derPraxis kam aber beide mal das Zeiss Tital Glas. Um nicht zu sagen das Produkt war völlig gleich nur der Preis unterschied sich.
Hallo,
Das ist doch Hirnwäscherei, ich kaufe doch nichts, von dem ich nicht weiss, was es ist. Diese Praxis ist meines Erachtens unlauter und kann ohne weiteres abgemahnt werden. Wenn mir gesagt wird, es ist ein Eigenlabel und ich akzeptiere das, ist es ja in Ordung, aber wenn ich eine Marke verlange, muss auch diese Marke drin sein, bzw. wenn mir eine bestimmte Marke suggeriert wird im Verkaufsgespräch, muss es auch diese sein.
Ich kaufe auch nicht ein Auto, sondern einen Opel, Mercedes, Mazda........ usw. (Das sollte keine Wertung sein)
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
ich verstehe nicht warum Du das für Abmahnungswürdig hälst. Das die grossen Firmen ihre Produkte umlabeln (nicht nur, aber auch in der Augenoptik) ist doch völlig gang und gebe (Beispiel:Fielmann EyeSee wo LapisLazui hinterhängt oder Apollo Iwear wo mehrere grosse Firmen hinterhängen). Warum soll das bei Brillengläsern nicht gemacht werden? Ehrlich gesagt ich finde es richtig, ich will Dir auch an einem Beispiel sagen warum: Ich lege im Laden extrem viel Wert auf Bedarfsermittlung und Nutzenanalyse.Ich mache oft individuelle Termine ausserhalb der Ladenöffnungszeiten, rechne alles vorne und hinten durch, der Kunde was für ihn das optimale Glas ist und kennt es. So jetzt höre ich: Super dann gehe ich jetzt zu Fielmann und weiss genau welches Glas ich verlangen kann, den dort ist es billiger. Da liebe ich doch mein Eigenlabel. Der Kunde kann nicht vergleichen. Es ist doch unmöglich, die ganze Arbeit und Zeit für den Kunden zu investieren und dann wird, weil es billiger ist, woanders gekauft (logisch, dort fehlt ja auch der entsprechend zeitintensive Beratungseinsatz).
So wie der Kunde das recht hat Preise zu vergleichen, so ist es unser Rechts das möglichst weitgehend zu verhindern. Sonst sollten wir uns auf das (dann aberkostenpflichtige) Beraten speziallisiern und den Verkauf den Billigheimern oder noch besser den Internetanbietern überlassen.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, bei mir steht der Kunde mehr als im Mittelpunkt, aber wenn er mit einer Brille aus dem Internet oder Eyes & More etc kommt und will dort was dran gemacht haben, dann verlange ich dafür auch Geld.
Hallo,
wenn ich meinem Kunden sage, er bekommt ein Zeissglas und liefere ihm dann ein Essilorglas, ist es schon Betrug, auch wenn die Qualität das gleiche ist. Noch schlimmer ist es, wenn der Verkäufer behauptet, ein Zeissglas zu verkaufen und heimlich ein Korea-Billigglas verwendet!!!!
Das sehe ich verdammt eng! Jeder Fielmann oder Apollokunde sollte die exakten Garantiekarten der Hersteller verlangen. Dann wären nämlich die Gewinne dieser Firmen deutlich geringer.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
die Gläser bei A. werden schon unter dem richtigen Herstellern angeboten. Eine kastrierte Sonderliste schickt bei Anfrage eine Auswahl passender Gläser, treu nach dem Motto "größte Marge zu erst" und es kann nach dem topdown Prinzip ein teures Rodenstockglas oder letztendlich auch ein preiswertes Wezlichglas gewählt werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass es 90% der A.-Kunden völlig egal ist, welcher Hersteller dort steht, Hauptsache: "man hat das Gefühl es ist unschlagbar günstig und man konnte viele Rabattcupons unterbringen".
Im übrigen war es noch nie so teuer wie z.Zt., bei A. eine Brille zu kaufen, oder glaubt hier irgendjemand, dass die Preise nicht im Vorfeld angepasst wurden?
Grüße
OptimalSehen
Hallo,
auch das ist nicht richtig. Jeder Kunde muss wissen, welches Glas er bekommt, weil er es bezahlt.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Zusammen,
eigentlich sollten wir für diese Diskussion ein neues Thema öffnen, aber sei es drum.
Was würde es bringen Eberhard, wenn der Kunde bei A oder bei F auf Markengläser besteht? Der Hauptlieferant von A ist Rodenstock, der von F Zeiss. Das sind aber die Glashersteller, die dem deutschen Kunden etwas sagen. Fazit die beiden haben genau dann den größten Rohertrag. Essilor sagt doch nur dem Kunden im frankophonen Bereich etwas, aber keinem deutschen.
Meines Wissen werden bei beiden die Namen der Hersteller nicht genannt, der Kunde muß in dieser Richtung aktiv werden. Mal ehrlich wie viele Kunden kommen bei Dir in den Laden und sagen ich will das Glas von dem Hersteller? Dkrummi hat recht, es sind verschwindent wenig. Somit ist das umlabeln völlig in Ordnung. Es ist erst zu beanstanden, wenn ich dem Kunden sage, er bekommt das oder das Glas. Genau das ist aber das, was die beiden großen nicht tun. Kommt ein Kunde und sagt ich möchte aber ein Zeissglas, dann bekommt er das auch, sogar mit Zertifikat, er muß halt nur einen höheren Preis zahlen.
Hallo Helge,
sicher fragt nicht jeder Kunde nach einem speziellen Glas. Jeder Kunde überlässt es mir, für ihn das beste Glas auszusuchen. Aber in meiner ganzen Berufszeit seit 1967 sage ich auch jedem Kunden, was er bekommt. Ehrlichkeit ist wichtig in jedem Beruf.
Und jetzt ist Schluss mit dieser Diskussion. Jeden Beitrag, der danach kommt, werde ich löschen.
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard