Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reikl
Verbunden: 12. Juni 2010 - 12:58
Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung - Infos gesucht

Ich hab mich im Internet informiert über Kontaktlinsen, aber nicht auf alles eine Antwort gefunden. Ich hatte bis jetzt aus verschiedenen Gründen noch keine Kontaktlinsen und mich noch nicht so viel drüber informiert. In 4 Wochen hab ich wieder eine Untersuchung beim Augenarzt, weil die jetzige Stärke leider nicht mehr ausreicht. Wie ich gelesen habe, braucht man bei größerer Hornhautverkrümmung ( habe noch  R -7,00 -3,00 A 165 L -6,75 -3,00 A 15) besondere torische Kontaktlinsen. Und es werden überall formstabile Linsen empfohlen. Ich möchte sie unbedingt bei einem Optiker kaufen, mein Augenarzt verkauft keine. Ich habe mal auf den Internetseiten von Kontaktlinsenhändlern nachgesehen, aber bei formstabilen Linsen hab ich keine torischen gefunden. Es stand da nirgendwo etwas von Zylinder und Achse. Bei den weichen Kontaktlinsen war der Zylinder immer weniger als ich habe. Damit ich nicht missverstanden werde, ich will sie nicht im Internet kaufen, nur Informationen. Ich bin 18 Jahre alt und bin begeisterter Sportler aber die dauernde Verschlechterung macht mir viel zu schaffen. Ich gehe auch nicht gerne zum Augenarzt und warte immer sehr lange damit. Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. Vielen Dank!

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Reikl,

 

ich bin kein Experte, selbst nur Betroffener mit einem ebenfalls recht beachtlichen Astigmatismus. Es gibt torische formstabile Kontaktlinsen. Die Anpassung ist nicht ohne, man braucht viel Geduld bis es wirklich paßt. Das Ergebnis ist dann aber wirklich überzeugend.

Ich empfehle Dir, einen sehr guten Anpasser mit viel Erfahrung zu suchen. Und wie gesagt, man braucht etwas Geduld.

LG
Jan

Bild des Benutzers janaRLP
Verbunden: 28. Dezember 2009 - 19:16

Hallo,

es gibt so viele Hersteller für torische Linsen, egal ob weich oder formstabil, da muß es auch was für dich geben. Gerade bei den formstabilen gibt es ein großes Spektrum an Modellen.

Ich habe auch eine starke Hornhautverkrümmung und falle mit meinen Werten bei einigen weichen Linsen aus dem Angebot raus, aber selbst da haben wir immer wieder was gefunden, habe allerdings auch einen sehr guten Augenoptiker der sich schon seit Urzeiten auf diesem Gebiet auskennt.

Ich habe vor Jahren ganz am Anfang als ich Linsen wollte mit formstabilen angefangen es aber gleich gelassen weil ich keine Geduld hatte. Das Eintragen und Anpassen ist nicht so angenehm.

Dann habe ich gleich zu weichen gewechselt, das war natürlich ein großer Unterschied, die verträgt man meistens gleich, da sie durch das Material kaum zu spüren sind. Ich war begeistert und wollte nur noch diese.  Der Nachteil das sie die Augen sehr trocken machen können habe ich übergangen. Das Ende vom Lied war das ich immer empfindlichere Augen bekommen habe, trockenes Auge und Entzündungen. Heute kann ich kaum noch Linsen tragen, meine Augen sind einfach zu gereizt. 

Deshalb würde ich es heute  anders machen und die Anpassung mit formstabilen Linsen  konsequent durchziehen, die sind auf Dauer für die Augen einfach besser, da die Augen besser mit Feuchtigkeit versorgt werden. Ich weiß nicht ob ich da auch solche Probleme bekommen hätte, ich glaube aber eher nicht. 

Such dir einen guten Kontaktlinsenanpasser bzw. Optiker, nicht jeder der das anbietet kann es auch gut. Man kann auch durchaus mal mehrere Optiker testen, das schadet nichts.

Gruß Jana

Bild des Benutzers Reikl
Verbunden: 12. Juni 2010 - 12:58

Vielen Dank für die Informationen! Ich warte erst mal den Augenarzt ab. Lieber ging ich ja direkt zum Optiker, aber im letzten Jahr wiurden zwei dünne Netzhautstellen entdeckt und das muss jetzt leider überprüft werden. Ich habe jetzt weiter im Internet gesucht und bin auf weiche Jahreslinsen gestoßen, die auch höhere Zylinder korrigieren. Vielleicht wäre so etwas besser, wenn man viel Sport treibt.

LG Reik