Hallo,
bin etwas ratlos, war heute beim AA und dieser hat mir empfohlen mir eine Gleitsichtbrille zuzulegen, nachdem ich schon beim Optiker war und der mir auch eine verpassen wollte ( da dacht ich ja noch ok optiker wollen teure brillen verkaufen )
Die Werte die er ermittelt hat sind folgende:
re -0,5 -1,0 180 add +1,25
li -1,0 -1,0 009 add +1,25
was bedeuten die Werte ?
Ich hab schon sehr viel bzgl gleitsicht gegoogelt,.
Übrigens ich bin 41 Jahre alt. Ich muss schon zugeben, lesen ist anstrengend und ich ertappe mich immer öfter dass ich wenn ich im Supermarkt auf den Packungen was lesen möchte nehme ich meine Fernbrille schon mal ab.
Danke für die Antworten
Laura
Mir ging es letztes Jahr genau so, da war ich auch 41. Mein Optiker war total geschockt, weil 1,25 wohl recht hoch ist für den Anfang. Aber so ist es nun mal. Die AÄ war damit sehr zufrieden und hat keine anderen Dinge festgestellt.
Mach es, aber spar nicht am falschen Ende, dann wirst Du nichts bereuen!
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo,
wenn man bei Gleitsichtgläsern früh genug anfängt, ist die Addition nicht zu hoch und die Gewöhnung auf Dauer viel leichter.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
die Frage von laura1 verstehe ich eher dahingehend, ob es schon notwendig ist, mit 41 eine Brille für die Nähe zu brauchen.
donquichote
danke, donquichote.
Ja richtig ich will wissen obs bei den werten notwendig ist und was add +1,25 bedeutet ob das ein hoher wert ist oder nicht.
Fakt ist natuerlich wie ich in meinem Beitrag geschrieben hab, wenn ich die TV Zeitung lesen will,mit brille geht net
Brille ab kann ich relativ gut lesen ( kommt auf die Beleuchtung an ) dabei hab ich aber das Problem dass es mich total anstrengt bzw mir die augen tränen und ich kopfweh bekomme.
Auch muss ich dazu sagen meine jetzige Fernbrille ist von der kurzsichtigkeit links 1 dioptrie stärker
danke für die Antworten
Du kannst Dir beim Optiker eine Gleitsichtbrille "Basteln" lassen. Es gibt so einen Koffer, wo er Dir aus mehrern Scheiben was hässliches zusammenschraubt. (ich weiß nicht, ob das jeder AO hat, aber bei meinem habe ich es kürzlich bei einer Kundin gesehen und die war wirklich begeistert).
Der Unterschied bei einer Addition (also Du rechnest auf Deine Minuswerte +1,25 dazu, das ist dann "add". damit Du Kleines wieder scharf siehst. Hättest Du 0,00 Dpt wärst Du +1,25 weitsichtig). Du wirst den Unterschied merken.
Dass Du ohne Brille besser siehst liegt an den Minuswerten und an dem fehlenden Cylinder. Bei dem addierten Wert addierst Du nur die Sphäre, der cylindrische Wert bleibt.
Bin kein AO, Eberhard kann es vermutlich besser erklären.
Mein Rat: Lass Dir eine Probebrille "basteln" und mach den Test selber, dann kannst Du selber entscheiden, ob es für dich notwendig ist. Wie gesagt, bei mir fing es auch so rel. früh an. Menschen sind halt unterschiedlich (mich nervt es auch).
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Don,
nichts anderes meinte ich auch, denn ich wollte damit nur sagen, dass es mit frühem Einstieg in eine Gleitsichtglaskorrektur deutlich leichter für die Zukunft wird, sich an solche Gläser zu gewöhnen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Laura,
wenn ich nicht aufpasse und gegensteuere, verschwimmt mir auch die Nahsicht so langsam in einer gewissen Entfernung. Werde in 2 Monaten 41 Jahre alt.
Noch kann ich MIT Fernbrille auf der Nase ab 15cm scharf sehen - aber dafür muss ich etwas tun.
Was ist deine Frage?
Ob der Wert stimmen kann?
Ob eine Brille für die Nähe nötig ist?
Ach so, ich bin hier sowas wie das enfant terrible und meine Ansichten sind hier nicht gerne gesehen.
hallo Nicole,
meine Frage ist ob ich wirklich schon mit einer Gleitsichtbrille beginnen soll, da sich doch bestimmt der Wert in die Nähe noch weiter verschlechtern wird. Das die Werte stimmen schliesse ich ja nicht aus , da ja aa und optiker fast die gleichen werte festgestellt haben.
Vielleicht will ich ja nur hören, nein fang doch nicht jetzt schon mit dieser brille an , da ja der Ausdruck gleitsicht oder mehrstärkebrile schon mit einem gewissen alter behaftet ist (man wills vielleicht nicht wahrhaben )
Grüsse Laura
Die Antwort hat Dir Eberhard schon gegeben
Und die heißt: Fang JETZT an.
Du hast recht, die Werte werden noch steigen, aber mit dem Steigen der Werte steigen eben auch die Eingewöhnungsprobleme und eine Bifo-Brille mit so einem komischen Halbmond, machen noch älter.
Bei der Gleitsichtbrille wird das erst mal keiner merken. Ein aboluter Vorteil!
Das Gefühl, mit dem "gewissen Alter" teile ich zu 100%. Ich hab mich auch gewunden und überlege grad auch an so einem Quatsch, ob man sich nicht in Zukkunft Pluslinsen kauft und Brille dafür im Minusbereich verstärkt, damit man auch mit Gleitsichtbrille immer nur kurzsichtig aussieht und man nicht doch den Plusanteil irgendwann sieht. Das ist Mädchendenken und ich kann das absolut nachvollziehen!!!
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo KerstinEP,
das mit den Pluslinsen ist ja eine skurrile Idee. Kennst Du tatsächlich jemanden, der so etwas praktiziert?
@Laura1
bei fing es auch mit 40 an. Auch mit 1,25.Nur hab ich Brille nie mit Alter verbunden sondern einen Schmuck daraus gemacht. + Gläser lassen die Augen größer und strahlender erscheinen für mich ein Vorteil. Ich finde mich schick damit. Hab aber mittlerweile einen Brillentick wie andere Frauen einen Schuhtick.
@Kerstin
ich hab ja wirklich die dollsten Ideen im Kopf aber du übertriffst alle. Hab herzlich gelacht, toll. Das machst du aber jetzt nicht wirklich, oder?
Das verfahren, das Kerstin im kopf haat, nennt sich GOC (glasses over contacts) und ist bei brillenfetischisteen sehr beliebt. da gab es auch mal eine seite im inet, da konnte man mehr von dem zeug lesen. äusserst amüsant
Jonathan
Nein, bislang mache ich das nicht Aber wer weiß? Mit den Wechseljahren kommt man ja bekanntlich auf ähnlich doofe Ideen wie in der Pubertät
Mit GOC aus dem Gruselforum was es mal gab, hat das wohl eher nichts zu tun! Es geht nicht um um irgendwelche Stärken puschen, sondern lediglich darum, das Alter zu vertuschen! Und da bin ich nun mal ganz Mädchen. Allerdings auch eines von der faulen Sorte und vermutlich wäre mir das schon nach 2 Tagen viel zu lästig.
Daher ist die GSB eigentlich optimal. Eine Brille für alles und man sieht das Alter eben nicht direkt und bei stark kurzsichtigen fällt das im Glas dem Ungeübten nie auf. Bei mir (mit Minuswerten um 1,25) wird aber eben bei der nächsten Add-Erhöhung aus dem -0,25 irgend ein Pluswert im Lesebereich übrig bleiben und je höher der wird, desto mehr sehen die Gläser eben doch aus, wie Einmachgläser. Aber vielleicht habe ich - danke Cortison - schon früh nen grauen Star, dann fliegen die ollen Linsen gleich ganz raus, dann hat sich das mit der doofen Addition auf wieder
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Kerstin,
bei Deinen Stärken wird auch bei einer Add. von 3,0, die Du hoffentlich nie brauchst, bei Gleitsichtgläsern nichts von der Pluswirkung für den Laien sichtbar.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Danke für den Hinweis! Das beruhigt mich wirklich
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo,
ich nochmal, nachdem ich beim xtenn optiker war und jeder das gleiche wie ihr geraten habt, hab ich heute meine erste Gleitsichtbrille ( was für ein schrecklicher Begriff ) in Auftrag gegeben, nun bin ic h gespannt, in ca 1 Woche kann ich diese dann in Empfang nehmen, werde Euch dann berichten.
Schönes Wochenende
Laura
@Jonathan, Kerstin Vielen Dank für den Hinweis zum GOC-Verfahren. Habe dazu einiges (englischsprachiges) im Netz gefunden und so köstlich gelacht wie schon lange nicht mehr! Es scheint wirklich nichts auf dieser Welt zu geben, was es nicht gibt.
@Laura1: Du hast das richtig entschieden! ICh drücke Dir die Daumen, dass es so gut läuft wie bei mir! ich bin sehr sicher, dass Du nach kurzer Zeit zufrieden sein wirst.
Vor allem, weil man die "Oma"-Brille nicht sieht!
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo,
wollt mich mal kurz melden, trage seit Freitag die neue Brille, komme super zurecht, hatte noch keinerlei der genannten Probleme. Warscheinlich liegts auch daran das die Gläser pro stück EUR 200,00 gekostet haben, daher das Sichtfeld schon super ist ( von billigeren Gläsern wollte der Optiker gar nix hören )
War wirklich eine gute Entscheidung.
Danke für Euren Rat
Laura