Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers betty
Verbunden: 24. Juni 2009 - 1:23
harte linsen und brille optimal aufeinander abstimmen

hallo,

wie sollte man bei der refraktion am besten vorgehen, wenn man die meiste zeit harte linsen trägt (mit großem durchmesser), die brille aber auch die ersten 2,3 stunden am tag und abends, und manchmal eben auch "nur brille"?

sollte man an einem vormittag messen lassen, wo man am vortag die linsen den ganzen tag normal drin hatte, oder soll man abstand halten oder direkt nach dem linsenrausnehmen?

ich weiß daß es oft probleme gibt nach dem direkten wechsel mit schwindel etc., und ich würde gern eine methode wissen, wie man das möglichst minimieren kann,

und wo ich mit der brille sowohl direkt nach dem linsentragen als auch wenn ich mehrere tage am stück nur brille trage, optimal sehen kann. (habe gehört, daß die brille direkt nach den linsen etwas "stärker" erscheint, aber dann müßte sie ja wiederum nach mehreren tagen "nur brille" zu schwach sein... hm).

 

wäre für konkrete tips sehr dankbar!!

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn durch die KL die Hornhaut etwas verändert wird, ist es nicht möglich, eine Brille für alle Zeiten zu fertigen. Entweder sie passt morgens, oder abends, oder auch 3 Tage hintereinander. Also sollte die Augenprüfung entsprechend sein.

Wenn die KL aber optimal sitzen, sollte es keine Verformung der Hornhaut geben.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers betty
Verbunden: 24. Juni 2009 - 1:23

hallo eberhard,

 

ich denke schon, daß die linsen optimal sitzen, sie wurden ja genau angepaßt. was wäre denn aber der beste kompromiß, wenn ich mir nur eine brille leisten kann zu den linsen? also wann soltle ich am besten die werte messen lassen? es heißt ja, wenn man die beste brille für mehrere tage hintereinander haben möchte, dann sollte man 48 std. keine linsen getragen haben, und wenn für die sofort-nach-den-linsen-brille eben direk nachd em rausmachen messen lassen.

wäre es ein guter kompromiß, wenn man wie oben geschrieben die linsen einen ganzen tag trägt, abends rausmacht und dann am nächsten vormittag messen läßt?

noch eine dazugehärige frage - wie ist es mit der eingewöhnung, ich hab ca. -6,5 und -1 ast. und werde mir eine randlosbrille mit seiko 1,74 spg az machen lassen und sie dann auch gleich mit in den urlaub nehmen. normalerweise trage ich max. 2 tage mal keine linsen, ist ja auch besser bei harten nicht so lange pause zu machen.

wie gewöhne ich mich am besten und schnellsten an die brille, ohne mich von den linsen zu entwöhnen? reicht es, wenn ich es mache wie gewohnt, also halber tag linsen, halber brille, oder sollte ich die ersten 2 tage nachdem ich die brille bekommen hab, erstmal nur die tragen?

(bisher habe ich eine ganz alte, häßliche brille mit großen 1,5er glasgläsern)

vielen dank!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Betty,

 

bei mehreren Tagen Brille tragen: mindestens 3 Tage ohne KL sein, dann messen lassen, aber auch die Hornhaut messen lassen, um Ungereimtheiten klar zu stellen.

bei Tragen morgens oder abends, vor und nach KKL-Tragen: 2 Termine machen, einen morgens ohne nach der Nacht KL getragen zu haben, einen Termin abends gegen 18 Uhr, kurz nach herausnehmen der KL.

 

1,74er Gläser sind gegenüber KL-Tragen meist unverträglich, ich rate meine Kunden davon ab und verkaufe höchstens  1,67er Gläser. Die Nebenwirkungen sind einfach zu stark bei 1,74.

 

Normalerweise gibt es bei harten KL kaum Entwöhnung, frühestens nach einigen Monaten. Der Kopf weiß sehr schnell, welches Gefühl die Augen haben und akzeptiert den jeweiligen Zustand recht schnell.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard