Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daniela444
Verbunden: 14. Mai 2010 - 6:52
Hornhautentzündung?!-Kontaktlinsen

Hallo,

bei mir fing alles vor 2 Wochen an. Ich erwachte am Sa. morgen mit einem roten , rechten Auge.

Es tat nichts weh oder so es war einfach rot. Bin dann sofort zum Augenarzt ( Bereitschaftsdienst) , und der hat eine leichte hornhautentzündung , ausgelöst durch eine Bindehautentzündung ( von der habe ich nichts mitbekommen!) festgestellt. Er sagte mir aaber auch das ganz sicher keine Schäden bleiben werden! 

Von da ab tat ich augenblicklich die Linsen raus. Und schmiss sie weg, auch die behälter und die ganze schminke!

Ich bekam Antibiotikum " Isopto-max" Die halfen so super

Am nächsten tag war fast alls weg. Als ich wieder zu Nachuntersuchung kam am nächsten Tag, war der Augenarzt auch ganz begeistert. Dann fing auch das linke Auge an rot zu werden, da wurde aber nur eine Bindehautentzündung festgestellt.  Auch dort tat ich die tropfen rein und nach 3 tagen war an beiden Augen alles wieder normal.

Bin dann wieder zum Augenarzt gegangen und der meinte ( das war am Montag) ich könnte die LInsen jetzt wieder ins Auge tun die Augen sein vollkommen ok.

Auch der davorige Augenarzt meinte dies. Aber Ich traue mich nicht.

Weil ich nicht will das das wieder kommt ich kann mir auch nicht vorstellen das die Entzündung jetzt scon nach erst zwei wochen total vorbei ist.

Also habe ich beschlossen für mich selbst, das ich die linsen jetzt 4 wochen nicht tragen werde.

Denn ich merke , und das habe ich auch den Augenärzten gesagt wo ich war : Die Augen sind noch etwas rot im Bindehautsack bereich und es sind mehr äderchen als sonst zu sehen. Auch sind sie trocken wenn ich aufwache.

Auch wenn die Ärzte nix finden ich denke die Augen sind noch sehr empfindlich.

Meine Frage jetzt : Soll ich zur Uniklink fahren und das mal alles checken lassen? Ich lese so oft von LEuten die taten die LInsen rein und bekamen das selbe wieder ...

Ich habe auch große Angst das ich nie wieder Kontaktlinsen tragen darf... ( ich hatte weiche! ) Will mir aber wahrscheinilch harte holen.

Mein Ziel ist : Lasern lassen. Sobald die Augen absolut gesund sind.

Naja ich würde gerne eure Meinung dazu hören!

Ich mache mi rgroße Gedanken .

Brille steht mir nicht so gut , deswegen war ich mit meinen Linsen immer sehr happy! Aber jetzt werde ich natrülich erstmal auf die LInsen verzichten.

 

lg

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daniela,

 

Du hast richtig gehandelt, indem Du länger wartest. Mein Tipp: nach etwa 4 Wochen zu Deinem Anpasser gehen und in seinem Beisein die Linsen einsetzen. 2 Stunden tragen und vom Anpasser kontrollieren lassen. Danach alle 2-3 Tage eine Kontrolle durchführen lassen, etwa 2 Wochen lang. Wenn bis dahin nichts passiert, ist alles o.K.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers daniela444
Verbunden: 14. Mai 2010 - 6:52

Danke erstmal für die Antwort.

 

Ich habe jetzt große Angst das ich nie wieder Kontaktlinsen  tragen kann oder so Sad Kann das passieren? Ich werde jetzt noch weitere 2 Wochen warten bis ich die Linsen ins Auge tue ( dann waren es insg. 5 Wochen ohne Linsen)

Vor ca. 1 Monat war ich noch beim Augenarzt, also vor der Entzündung und habe so einen großen Test gemacht, der hat auch was gekostet dort wurde die Dicke der Hornhaut ( bei mir 6 , also zimlich gut ) , ein Bild vom Sehnnerv, etc. gemacht.

Ich verstehe nicht wieso aufeinmal diese Entzündung kam ?

 

Kann es doch daran liegen, das ich derzeit ein Praktikum in einer Kinderkrippe mache wo 1 Kind eine Bindehaut entzündung hatte, das ich mich dort angesteckt habe ?

Ich habe echt richtig Angst das mein Auge die LInsen vllt. nicht mehr verträgt , ich will nicht darauf verzichten.

 

Gibt es etwas womit man das feststellen kann, ob das Auge die linse noch verträgt also i-einen Test ?

 

lg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daniela,

 

die Ansteckung im Kindergarten war wahrscheinlich der Grund. Aber es hilft nichts, darüber weiter zu spekulieren. Jetzt ist es wichtig, dass Du nichts unternimmst, ohne vorher Deinen Anpasser zu konsultieren, der sich Deine Augen genauestens anschauen muss.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers daniela444
Verbunden: 14. Mai 2010 - 6:52

naja ich war ja jetzt bei 3 versch. augenärzten  vor ca 2 wochen und die meinten ja alle, es sei alles ok und ich könne die linsen wieder tragen.

Zu wem soll ich denn jetzt noch gehen ?

Zur Uniklinik  ?

Ich weiß nicht woran ich mich wenden soll, ich hatte so einen Fall noch nicht.

Weil der Optiker ist ja kein Augenarzt

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Aber der Augenoptiker hat eine Spaltlampe, mit der er Deine Hornhaut stark vergrößert betrachten kann, und wenn er kein Anfänger ist, wird er beurteilen können, ob Du wieder KL tragen darfst. Vor allen Dingen wird er hoffentlich mit Dir Kontrolltermine vereinbaren, und nicht erst für Wochen später, sondern in spätestens 2-3 Tagen nach dem ersten Tragen der KL.

 

Ansonsten trau den Augenärzten und setze die Linsen ohne vorherige Begutachtung ein. Mehr kann ich Dir nicht raten.

Viele Grüße

Eberhard