Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers a90065
Verbunden: 10. April 2010 - 13:57
SchielOP bei Erwachsenen

Hallo,

meine Frage passt vielleicht nicht 100-prozentig ins dieses Forum, ich probiere es trotzdem mal:

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich Rahmen eines flugärztlichen Tauglichkeitszeugnisses eine Augenuntersuchung machen musste. Hierbei wurde eine Esophorie festgestellt, außerdem ist der Punkt Tropie mit ja eingegeben. Das Binokularsehen wurde mit nein bewertet.

Jetzt meine Fragen:

Kann man bei diesem Fund davon ausgehen, dass für die Klasse 2 eine flugtauglichkeit nicht gegeben ist ?

Kann man in meinem Alter (40) noch Schieloperationen durchführen und kann damit das Binokularsehen erlangt werden ?

Gibt es Trainigsmöglichkeiten, dass beidseitige sehen zu erlangen ?

Wo kann man am besten einen Fusiontest durchführen lassen und macht der Sinn ?

Martin

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Wenn es sich um eine Tropie handelt, also ein manifestes Schielen, hast Du keine Chance, jemals binokulares Sehen zu erlangen.

Suche Dir mal einen Augenoptiker,der binokulare Messungen macht und Dir sagen kann, ob Dein Schielen manifest oder latent ist.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Martin,

so wie Du es schreibst, hast Du ein echtes Schielen (Mikrostrabismus?) und eine phorische Komponente (die Winkelfehlsichtigkeit). Wenn das Schielen von Geburt an bestand - ist bei Mikroschielen meist der Fall - und eine anomale Netzhautkorrespondenz vorliegt, wird Dein Binokularsehen immer so bleiben, wie es jetzt ist: Nämlich bei Null oder aber nur subnormal.

Ist fürs Fliegen natürlich der super-Gau und ich kann Dir gut nachempfinden, wie Du dabei fühlst...ich habe nämlich auch Schielen plus WF gehabt, wobei jetzt nur noch das Mikroschielen übrig ist nach gelungener Operation der WF. Dennoch ist mein räumliches Sehen gleich Null und mein Freund staunt immer nur Bauklötze, wenn ich ihm versuche zu erklären, wie ich die Welt sehe und dass mir ein unebener Boden erst dann auffällt, wenn ich stolpere und dass ich nachts nicht sicher Auto fahre und an Stellen bremse, wo er sich fragt, warum ich das tue....

Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du evetnuell doch flugtauglich bist - es gibt ja " Abstufungen" beim räulichen Sehen.

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!