Hallo ,
ich hab schon mal bzgl des Themas vor einigen monaten gepostet, aber es wir nun glaub ich ernst, die AlTERSSICHTIGKEIT
Bin 40, trage seit ewigen zeiten eine schwache brille mit
sph -1,00 cyl -1,25 175
sph -1,75 cyl -1,00 7
nun hab ich seit monaten probleme mit dieser brille beim lesen und vorm computer (tränende augen) lesen geht mit dieser wirklich nicht mehr (bzw mit ausgestreckten arm , schriftgrösse wies halt auf verpackungen im supermarkt sind)
nun hab ich mir eine neue brille machen lassen beim optiker, sehstärke messen lassen
nun hab ich eine brille mit
-0,75 -1,0 175
- 0,25 -1,25 0
die optikerin meinte die alte brille sei viel zu stark, die neue muesste momentan ausreichen und demnächst wäre sowieso eine gleitsichtbrille fällig,
jetzt hab ich aber ein problem mit der neuen ist es am computer entspannter, das lesen klappt auch, aber das sehen in die ferne ist schlechter , autofahren ist mit der alten auch besser, weil ich die schilder etwas eher sehe !?!?
also verbleib ich momentan so, im job neue brille und ansonsten die alte, da ich mich mit dieser trotz allem viel wohler fühle ausser lesen ( ich komm mir total blöd vor, wenn ich das preisettikett weit weg halte ) bzw komm ich mir total alt vor, wenn ich jetzt schon anfange brillen zu wechseln.
Was raten sie mir ? die neue Brille reklamieren und die werte nochmal messen lassen ?
wenn ich jetzt schon mit gleitsicht anfange, ist das nicht zu früh ? wie oft braucht man dann eine neue stärke (sind ziemlich teuer oder)
danke sandra
Hallo Sandra,
ich glaube, Deine Optikerin hat Deine Fernstärke nicht richtig ausgemessen. Lasse das nochmal nachprüfen, denn es reichen schon 0,25, um die Ferne schlecht zu machen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Sandra,
meine Vermutung ist die gleiche wie die von Eberhard. Wahrscheinlich liegen die "richtigen Werte" zwischen alter und neuer Brille.
Einfach noch mal Deinen Optiker konsultieren.
MfG
Georg Scheuerer