hallo,
ich (stark kurzsichtig, ca. -6,5, ca. -1,00 asti und ca. 160-170°) mache ja gerade - seit einer woche - einen versuch mit kontaktlinsen, habe harte, die die iris komplett bedecken (weil das wohl besser verträglich ist bei so trockenen augen) und wohl oben und unten etwas abstehen (?), damit die tränenflüssigkeit, die bei mir ja kaum vorhanden ist, wohl besser drunterkommt... (dadurch bleibt allerdings vor allem links das unterlid immer unter der linse hängen, wenn ich nach unten kucke bzw. bei bestimmten kopfhaltungen - sieht merkwürdig aus und fühlt sich komisch udn nervig an, ist aber offenbar gewollt diese leihlinsen sind wohl von hecht. als reiniger habe ich rubicon clears, als kochsalzlösung nehme ich jetzt unicare von rossmann, weil komplett ohne konservierungsmittel (ich habe viele allergien und auch auf konservierungsmittel). ich spüle die linsen vor dem einsetzen aus der reinigerflüssigkeit lange unter wasser ab.
ich bin momentan total frustriert.
sieht wohl leider nicht sehr hoffnungsvoll aus, mit meinen supertrockenen augen... komme nicht gut klar mit den testlinsen... augen und lider total gereizt, gerötet, trocken .. schleiersehen, halos um lichter vor allem als ich am wochenende abend weg war ist mir das extrem unangenehm aufgefallen, etc.... ach menno. sehe auch irgendwie komisch und meine augen sehen scheiße aus.
was am schlimmsten ist - es juckt wie verrückt an den lidern, vor allem an den unterlidern... und diese sind auch geschwollen. hab richtige "tränensäcke" unter den augen.
und das alles, obwohl ich eh sowieso permanent antiallergische tropfen nehme wegen heupschnupfenzeit (zaditen ophta sine) und antiallergische tabletten, was mir beides normalerwesie gegen meine starke pollenallergie auch super hilft.
als ich letzte woche beim optiker war, meinte der, jucken der lider wäre erstmal normal,. hätten andere auch, die nicht so problematische augen haben wie ich?
stimmt das denn?? das kann ich mir gar nicht vorstellen. es wird jedenfalls nicht besser, sondern eher immer schlimmer, könnte permanent unter dem unteren wimpernkranz reiben... auch jetzt, wo ich gerade die linsen noch nicht drin habe. und diese schwellung ist auch sehr unschön.
ich bin so frustriert, weil linsen tragen zu können mein größter traum ist, aber es momentan ja echt so aussieht, als ob meine augen auf linsen (?) total allergisch reagieren... ich hatte vor 15 jahren mal weiche kontaktlinsen, und seit damals habe ich probleme mit trockenen augen und es hieß auch mal "chronisch allergische bindehautentzündung unbekannter ursache (weil keine ganzjährige allergie besteht)". die weichen damals konnte ich von anfang an nur einige stunden tragen und dann recht schnell gar nicht mehr, und es hieß immer, ich kann linsentragen komplett vergessen. aber mittlerweile liest und hört man ja überall, daß ein sehr guter anpasser auch sehr trockene und problematische augen mit linsen versorgen kann... und ich möchte es so sehr, würde alles ausprobieren.
es wäre halt besser wenn es harte sind, weil die gerade für augen wie meine ja gesünder sind, nicht wahr? denn weiche sind wohl z.b. niemals so sauerstoffdurchlässig und saugen sich halt eher fest bei großer trockenheit... und das material speichert stoffe, schlecht bei meinen allergien...
habt ihr denn irgendwelche tips für mich? wie gesagt ist es mein größter traum, und ich will nicht so schnell aufgeben, aber werde gerade mit jedem tag mutloser
auf natural fit habe ich den optiker schon angesprochen, aber da hält er leider irgendwie nichts von, er meinte das wäre eher von der firma eine strategie, weil viele optiker ja gar nicht mehr harte anpassen mögen... um denen das zu erleichtern, und wäre auch nicht besser als was er macht. er hat vor der linsenbestellung auch an einem keratographen (also so ein ding, wo man in so ein rundes ding mit ringen schaut und das die hornhaut abbildet?) gemessen und meinte, da kann er wenigstens nachbearbeiten etc., er nimmt wohl nur hecht.. und arbeitet nur mit boston-material (?), menicon fand er für mich auch nicht gut, ich meine weil man die nicht nachbearbeiten kann (?).
danke für alles hilfreiche,
eure frustrierte betty
Hallo Betty,
Dein Anpasser scheint die naturalFit nicht zu kennen, sonst würde er anders darüber denken.
Aber er kann auch sicher Deine Linsen verbessern. Wenn die Linsen oben/unten so abstehen, dass die Lider dagegen stoßen, ist meines Erachtens der Radius der KL zu flach, aber aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Manchmal reicht es aus, den Radius um 0,05mm steiler zu nehmen und die Probleme sind weg. Also Kopf hoch und Deinen Anpasser "nerven".
Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
hallo eberhard,
tja, blöd wegen der natural fit nun hab ich ja bei ihm angefangen und kann erstmal nicht einfach so zu jemand anders gehen...
das oberlid bedeckt die linse, ist also drüber, unten kommt das lid nur dagegen bei bestimmten kopfhaltungen, wenn ich z.b. geradeaus kucke und dann den kopf dabei nach hinten nehme oder wenn ich ganz nach unten kucke - dann bleibt das lid v.a. links unter der linse hängen, sieht dann wegen dem entstehenden "u" rund um die linsenkontur etwas seltsam aus...
als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, daß er es eben mit absicht gemacht hat, daß die linse wohl oben und unten ein wenig absteht, damit eben die geringe tränenflüssigkeit bei mir besser drunterkommt, oder so...
ich bin halt u.a. frustriert wegen diesem extremen jucken (ist das denn nun normal oder nicht?) und fiesem gefühl im auge mit diesen fremdkörpern ich seh halt auch oft nebelig bzw. nicht gut, und kriege in den letzten tagen auch jeden tag kopfschmerzen *seufz*
vermutlich sind meine augen doch einfach nicht geeignet fürs linsentragen? das würde mich sehr traurig machen.
ich würde sonst auch evtl. nochmal diese punctum plugs probieren...
kennst du ansonsten hier in bremen jemanden, der bei solchen problemaugen sich gut auskennt und leuten, wo es scheinbar überhaupt nicht geht, doch zu linsen verhelfen kann?
danke...
Hallo Betty,
gehe mal auf die Seite www.mpge.de und frage dort per Mail nach versierten Anpassern in Deiner Gegend.
Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
ich war heute übrigens nochmal da und er hat die hornhaut kontrolliert mit dieser gelbfärbung, nach 7 stunden linsen, ich hab heute extra auch aufs tropfen verzichtet, was ich ja sonst mache, auch ohne linsen - und die hornhaut ist wohl zumindest absolut klar und ohne stippungen oder trockenstellen, also gut... die bindehaut ist aber eben knochentrocken, auch unter den lidern, daher auch das nebelsehen...
ich hab nach dem dk-wert der testlinsen gefragt, der ist nur 35! man könnte wohl falls dann doch richtige linsen gemacht werden sollten, ein sehr leichtes material mit dk ca. 120 nehmen... aber er meinte, daß das bei trockenen augen gar nicht so gut wäre? wie ist eure meinung dazu? mit dem extremen jucken etc. das hat aber laut ihm nix mit dem dk-wert zutun - ist das richtig?
hi nochmal,
das hab ich schon gemacht - mir wurde fi*lmann und eine augenärztin genannt... naja, und ich bin ja irgendwie an diesen optiker jetzt erstmal gebunden, werde da auch meine brille machen lassen... also muß ich das wohl erstmal mit ihm so durchziehen, und wenn das alels nix wird, dann nochmal zum kontaktlinseninstitut oder zu den genannten wegen natural fit.. (wobei ich bei fielmann ja nun kein besonders gutes gefühl hätte). ich hatte ja gehofft, daß ich ihn für die natural fit interessieren könnte, aber das hat ja leider nicht geklappt. meint ihr denn, daß ich damit meine symptome nicht hätte? also dieses jucken etc.?
der optiker meint ja, daß wir mit diesen linsen testen, ob ich ÜBERHAUPT mit harten zurechtkäme... bißchen modifizieren kann man die linse dann halt noch. aber das grundsätzliche kann man nur so testen, indem ich diese nun längere zeit teste und kucke, wie es sich entwickelt.
Also Linsen mit einem höherem DK/t wert sind nicht für sehr trockene Augen geeignet, da die höhere Sauerstoffdurchlässigkeit durch den größeren Silikongehalt in den Linsen zu stande kommt.
Mehr Silikon bedeutet aber auch, das die Linsen nicht mehr so gut für trockene Augen geeignet sind.
In der Regel sind formstabile Linsen mit einem DK/t Wert von 30 jedoch völlig in ordnung, fals die Linsen super angepasst werden und genug Tränenflüssigkeit unter die Linse kommt, denn durch das umherspülen der Tränenflüssigkeit kommt Sauerstoff ans Auge.
Bei sehr trockenen Augen kann es aber halt schwieriger werden Linsen anzupassen und sollte deshalb schon zu einem sehr guten Anpasser gehen!
Ich war vor einem 3/4 oder mitlerweise schon einem Jahr bei Fielmann und habe mir dort formstabile Linsen anpassen lassen.
Nach 5 verschiedenen Testpaaren, fast 4 Monaten und einer neu angestellten Anpasserin extra für formstabile Linsen war ich dann auch zufrieden.
Bis meine Augen dann nach drei Monaten extrem angefangen haben zu jucken.
Meine Augen entwickeln sich echt zu einem Springbrunnen, habe genau die gleichen Symptome wie du, wie geschwollene Lider, gerötete Augen.
Die sehen halt allgemein furchtbar aus, als ob ich Gras geraucht hätte.
Ich kann die Augen auch nicht komplett aufmachen, da es halt sonst tränt wie sonst was..
Das einzigste was hilft ist mit Schlitzaugen rumlaufen oder sich nur in geschlossenen Räumen aufzuhalten, dort juckt es nämlich überhaupt nicht!
Sehr komisch das ganze denn ich nutze schon Konservierungsfreies Pflegemittel und eine Pollenallergie habe ich eigentlich auch nicht.
hi diego!
und was machst du nun gegen das jucken etc.?laß doch wirklich zur sicherheit auch nochmal einen allergietest machen, wegen pollen...
bei mir ist es nicht so, daß die augen tränen, die bindehaut ist total trocken. und ich hab das jucken auch in geschlossenen räumen...
welches pflegemittel nutzt du? welche linsen hast du? hast du sehr trockene augen?
danke und lg,
betty
Ja werd ich mal machen lassen, aber ich habe das jucken auch wenn es eine Woche lang geregnet hat.
Ich nutze das Pflegemittel Regard K (Regard RGP) ist ohne Konservierungsstoffe.
Ich habe Linsen aus dem Material Paragon HDS (von Hecht hatte ich auch welche, aber direkt die mit der höchsten Sauerstoffdurchlässigkeit und die waren nicht sehr angenehm zu tragen)
Nein ich habe eigentlich überhaupt keine trockenen Augen.