Hallo,
ich trage schon seit über 20 Jahren KL, zuerst weiche und nun schon seit ca. 15 Jahren harte KL. Hatte mit meinen alten KL (Conflex-Air AS von Wöhlk) plötzlich Probleme mit zu festem Sitz und trockenen Augen. Nun probiere ich seit ein paar Wochen die Natural Fit von MPG&E. Meine Werte sind ziemlich hoch, d.h. -9.0 bzw. -9,5 sph. und -2,25 und -1,5 cyl. (also Hornhautverkrümmung; Werte Brillengläser).
Nun wurden meine Augen beim Optiker (von MPG&E empfohlen) mittels Topographen vermessen. Die Software schlug rücktorische Linsen vor. Beim Probetragen (1 Std.) blieben diese nicht in der richtigen Achse auf dem Augen, so dass die Sehleistung katastrophal war. Der Optiker hat dann, nach Rücksprache beim Hersteller, normale Natural Fit bestellt, also keine rücktorischen mehr ("warum sollen wir da lange rumprobieren").
Diese Linsen (Material: Comfort) kann ich nun ca. 12 Std. tragen, evt. muss ich mehrmals nachbenetzen. Nach dieser Zeit muss ich sie rausnehmen, weil sie zu trocken werden. Der Optiker hat nun beim letzten Mal eine Videoaufnahme gemacht, und gemeint, die Beweglichkeit sei nicht optimal, ebenso die Benetzung (Linsen waren nicht sehr beweglich, nach ca. 8 Std.). Er meinte, es gäbe noch ein anderes Material von Natural Fit, das zwar empfindlicher sei, aber noch besser sei bei trockenen Augen. Er wollte diese Linse bestellen, zudem auch die Stärke der Linse geändert werden musste.
Nun hat er aber doch wieder das gleiche Material bestellt (Comfort), da es seiner Meinung nach nicht zu einer längeren Tragedauer beitragen würde und sehr schnell verkratzen würde. Auf die schlechte Beweglichkeit/Benetzung ist er gar nicht mehr eingegangen.
Nun meine Fragen an die Fachleute hier:
1. Wäre eine rücktorische KL bei meinen Werten nicht vorteilhafter, auch wenn die Anpassung länger dauern würde? Wenn ja, welche Vorteile hätte ich?
2. Würde das noch bessere Material als das Comfort etwas bringen bzgl. der Tragedauer bzw. auch hinsichtlich der Beweglichkeit/Benetzung?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Hallo,
ob rücktorische KL nötig sind, entscheiden die Hornhautparameter, nicht der Gesamtzylinder.
Das Comfort Material ist an sich schon sehr gut bei trockenen Augen, meine Erfahrungen sind jedenfalls so, deswegen denke ich, dass andere Gründe für die zu kurze Tragefähigkeit vorliegen.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo nochmal,
laut Hersteller gibt es 4 verschiedene Materialien für die Natural Fit. Leider kann ich nirgends im Internet finden, wie diese heißen und was für Eigenschaften diese haben. Wie ich aus anderen Beiträgen herausgelesen habe, sind Sie Optiker, wissen da also vielleicht Bescheid. Das wäre super!
Und vielleicht können Sie mir auch sagen, welches dieser Materialien denn noch besser für trockene Augen geeignet ist, als das Comfort Material.
Danke und viele Grüße
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung wie Eberhard. Wenn das Optimum Comfort verwendet wird - glaube ich nicht das das Mat. das primäre Problem ist.
Hier ist ein Link von den versch. Mat. die es gibt für die Natural Fit. (ausser Boston XO)
http://www.contamac.com/assets/productdocs/ID2b%20-%20Optimum%20Range%20...
viele Grüße
Georg