Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Schmilli
Verbunden: 2. März 2009 - 21:03
Heftige Schmerzen im Auge - Experten gesucht

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Experten dieses Forums. Seit gut 2 Jahren trage ich formstabile KL der Fa. Hecht (Ascon 6) und hatte bislang wenig bis keine Probleme. Dies änderte sich jedoch schlagartig vor ca. 4 Monaten. Damals fingen die Schmerzen Freitag Mittag an. Es war ein stechender Schmerz, der in Schüben kam. Die Augen tränten wie verrückt und waren mega lichtempfindlich. Habe mir dann die KL entfernt und gehofft, dass es besser wird. Wurde es aber nicht - im Gegenteil - und so bin ich dann am nächsten Tag zum augenärztlichen Notdienst gefahren, der jedoch keine Ursache im Auge finden konnte. Trotzdem gab er mir sowohl Cortison- als auch antibiotische Augentropfen mit und innerhalb 2 Stunden waren die Schmerzen dann auch weitestgehend unter Kontrolle.

Seit dieser Zeit kommt es immer wieder mal vor, dass mir das Auge (momentan meist links) richtiggehend wehtut, nachdem mal ein Fremdkörper unter der Linse war. Das letzte Mal vor zwei Wochen und da wieder derart stark, dass ich zum Arzt mußte. Ja, was soll ich sage - er fand wieder nichts, verschrieb aber natürlich wieder Antibiotika. Vor einer Woche war ich dann im KL Studio und habe meine Linsen gründlich aufarbeiten lassen. Danach konnte ich die Linsen wieder problemlos tragen. Mein KL-Spezi hat gesagt, man würde auf der Hornhaut des linken Auges ganz zart Narbengewebe sehen, welches von einer Verletzung stammen könnte. Ferner meinte er, dass das Auge teilweise ein "Gedächtnis" habe und eine solche Stelle immer mal wieder Probleme bereiten könne, wenn man z.b. Stress hat, eine Erkältung bekommt, etc.

Heute hatte ich mal wieder einen Fremdkörper im Auge, den ich aber 10 Min. später wieder beseitigen konnte. Trotzdem tut mein Auge heute abend wieder weh und das obere Lid ist angeschwollen. Morgen ist natürlich Brille angesagt!

Muß ich jetzt dauerhaft auf Linsen verzichten? Gibt es für mich eine Variante, bei der die Hornhaut nicht so stark gereizt wird? Ich bin echt ein wenig verzweifelt, denn ich mag nicht wirklich eine Brille tragen. Wer weißt hier Rat?

LG - Schmilli

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Schmilli,

Du solltest einige Wochen mit dem Linsentragen pausieren.
Die Hornhaut war schwer verletzt, was meist schnell abheilt, aber, wie schon geschrieben, merkt sich das Gewebe die Verletzung.
Jeder kleine Fremdkörper führt wieder zu einer starken Erosion der Hornhaut und letztendlich führt das zu einer rezidivierenden Erosio.
Wenn einige Wochen lang keine Verletzung auftritt, ist die Hornhaut wwieder stabiler.
Sollte trotzdem danach die KL unverträglich sein, muss sie unbedingt erneuert werden, nicht nur aufarbeiten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard