Hi!
Ich trage seit ca. 30 Jahren Brille und auch mehrere im Wechsel (Kunststoff, Metall). Vor wenigen Tagen erhielt ich meine bislang teuerste Brille (Tag Heuer), mit deren Lieferung und Service ich überhaupt nicht glücklich bin (bestellt im Sommer!) aber das ist ein anderes Thema.
angry
Nach etwa 1 Std. Tragezeit juckt die Haut unter den Nasenpads unangenehm - eine Rötung o.ä. ist jedoch nicht zu erkennen. Erstmals nach 15 Jahren trage ich eine leichtere Kunststoffbrille, das Gewicht kann also nicht die Ursache sein.
Ich weiß nicht, ob diese Pads ausschliesslich von Tag Heuer erhältlich sind (s. Anlage) oder es Alternativen in dieser Form aus anderen Materialien gibt.
Da ich ohnehin neue Bügel bekomme (soviel zum Thema \"Qualität\" teurer Fassungen), könnte ich dieses Thema direkt beim Optiker aufnehmen, möglichst aber nicht unwissend und vorzugsweise vorab weil ich jeweils 1Std. Anreisezeit habe und unnötige Fahrten dorthin meiden möchte.
Hat jemand Tipps für mich?
Hallo,
das mit den Pads solltest Du unbedingt zur Sprache bringen und sie (kostenfrei) austauschen lassen. Pads können bei jeder Brille gewechselt werden. Ich weiß aber nicht, ob nur der Hersteller dieser Fassung auch die passenden Pads hat. Aber auch dann hat er bestimmt diverse Materialien zur Auswahl und Du solltest unbedingt ein anderes Material nehmen. Ich hatte das auch einmal, nach dem Austausch war alles in Ordnung...bin von weich auf hart umgestiegen.
Übrigens hatte auch ich prompt mit meiner teuersten Fassung die meisten Probleme. Es wurde aber alles auf Kulanz bzw. Garantie gelöst. Die Wartezeit betrug allerdings mehrere Monate....das scheint bei Dir ähnlich zu sein.
Viel Erfolg
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
will ja nicht unken, aber so wie ich das Foto beurteile, fürchte ich, dass an diesem Modell die Pads nicht gegen welche anderer Bauart ausgetauscht werden können.
hmm, ich fürchte auch, er muss zumindest "markentreu" bleiben. Die Teile scheinen ein Spezialdesign zu sein. Nichts desto trotz gibt es bestimmt auch diese in verschiedenen Materialien. Wenn nicht, würde ich an der edlen Brille zweifeln....
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Kerstin Harms schrieb
Das tue ich mittlerweile sowieso! Okay, Lieferschwierigkeiten kann es mal geben aber logistisch war/ist bei TH alles eine Katastrophe! Selbst der Vertrieb in Frankreich, zu dem ich selber Kontakt aufnahm, kannte die bestellte Farbnummer nicht, geschweige denn irgendwelche Lieferzeiten.
Letzten Freitag holte ich meine Brille unter Vorbehalt ab weil neue Bügel kommen (bei einem der jetzigen ist die "Sehne" im Kunststoff so sehr am Rand, dass sie durchschimmert. Montag schon bekam ich den Anruf, dass ich jetzt kommen darf für die neuen Bügel!
Der TH-Vertreter hat die Teile doch sicher nicht erst Montag bekommen und hätte ja spät. Freitag ja mal was sagen können statt mit nun erneut antanzen zu lassen (dafür muss ich jedesmal einige Überstunden abbauen und anderen Termine verschieben).
Bei einem ähnlichen Fall bekam ich bei FIELMANN vor 13 Jahren eine RayBan-Sonnenbrille kostenlos dazu. cheer
Bie diesem "Edel-Optiker" habe ich nahegelegt, mir für eine ESPRIT-Sonnebrille (69€) einen Sonderpreis zu machen. Wenn der EK 50% beträgt (?), wäre das doch angemessen, mir die Brille für 35€ zu überlassen, oder? whistle
Wie wär´s denn mit einem verlängerten Wochende in einem Hotel Deiner Wahl.Wäre doch angemessen,da dein Optiker auch wirklich viel für die Lieferprobleme eines Herstellers kann.Also 50 % auf die Sonnenbrille ist eindeutig zu wenig. :silly:
Gruß Matthias
Matthias schrieb
Gar nicht so unrealistisch wenn ich zusammenrechne, wie oft ich wegen deren Verschuldens jeweils 2 Std. Aufwand plus ÖPNV-Ticket zusammenrechne (zerkarztes Glas bei Auslieferung, defekte Bügel bei Ausgangskontrolle übersehen - natürlich musste ich jedesmal hinfahren, um es selber festzustellen).
S
Im Ernst - wenn Fielmann aus Kundentreue eine RayBan verschenkt, ist da die Überlassung einer halb so teuren ESPRIT-Modebrille zum EK unrealistisch? Da blutet der Optiker nichteinmal weil derzeit ohnehin keine Sommerbrillen verkauft werden. Mehr sind die Brillen solcher Marken sowieso nicht wert.
Und ich Idiot hatte sogar einen leicht höheren VK der Fassung in Kauf genommen weil mich der aussergewöhnliche Service vorher (bei meiner Frau, die zeitgleich Brille & Linsen dort kaufte) überzeugte und Vertrauen schaffte. Da haben wir "mal eben" zusammen über 1400€ gelassen! Okay, die Brillenversicherung gab es kostenlos dazu. Dann soll er wenigstens bei einer "billigen" Sonnenbrille mal zum Selbstkostenpreis sein Bedauern zeigen.
:unsure:
Nun mal wieder zum Thema Es ist möglich, dass bei meinen Pads die unsauberen Ränder vom Kunststoffgiessen den Reiz auslösen. Ich dachte zwar, sie wären weit genug von der Hautoberfläche entfernt aber es wäre möglich.
Werde die Pads morgen mal abnehmen und glattschleifen.
Also an den Pads würde ich lieber gar nichts selber vornehmen, ändern oder gar abschleifen - womöglich geht Dir ein Garantieanspruch verloren! Vor allem, wenn dabei dann womöglich was anderes an der Brille kaputt geht....du weißt doch, der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Kerstin Harms schrieb
Zu spät - aber da ich auch an meinen Armbanduhren u.ä. alles selber mache, schrecke ich vor solcher Feinarbeit schon gar nicht zurück zumal ich die natürlich im demontierten Zustand bearbeitet habe (sind ja nur gesteckt).
Aber vielleicht hast du recht und ich sollte das nicht unbedingt erwähnen aus garantierechtlichen Gründen. Man sieht es ja nur, wenn man es weiß weil die Stellen leicht matter sind als zuvor.
Testen kann ich es aber erst am Wochenende...
So, nach nun 2 Test-Tragezeiten kann ich die Ursache wohl wirklich auf die schlecht verarbeiteten Pads zurückführen.
Diese sind lt. meines Optikers tatsächlich Hersteller-spezifisch.
Jetzt muss ich mich nur noch an die empfindlichen Kunststoffgläser gewöhnen (unter Taschenlampenlicht darf man jetzt bereits nicht hinschauen) und dann gewöhne ich mich auch hoffentlich langsam an diesen neuen "Fremdkörper".
Übrigens bot mir der Optiker die ESPRIT-Sonnenbrille für 50€ an. Für kaum mehr habe ich meine RayBan online bekommen und DER Optiker bekommt von mir nun nichts weiteres mehr hinterhergeworfen.
:pinch:
Schade nur, dass ich diese ESPRIT-Brille nirgendwo sonst gesehen habe (Metallgestell, gebürstetes Alu o.ä. im Edelstahl-Look) und auch online erfolglos war.
Naja...