Hallo zusammen,
ich trage seit ungefähr 7 Jahren eine Brille und habe mich jetzt dazu entschlossen, Kontaktlinsen zu kaufen.
Letzte Woche ging ich dann zum Optiker, der auch einen Sehtest und eine anschließende Kontaktlinsenanprobe durchgeführt hat. Meine Augen hatten sich verschlechtert und er schrieb auf meine Kundenkartei folgende Werte
rechts SPH -2,25 / CYL -0,25
links SPH -2,50 / CYL -0,50
Dann habe ich weiche Monatslinsen für einen Monat bekommen, ein sogenanntes Testpaar. Ein Brillenpass liegt mir noch nicht vor, den bekomme ich aber, wenn ich das nächste Mal beim Optiker bin. (Dadurch kann ich auch keine Angaben zu den Achswerte meiner Augen machen.)
Ich habe lediglich ein Schreiben mit den Leistungen meiner Kontaktlinsen bekommen auf dem steht
rechts SPH -2,25 / CYL -0,00 / Achse 0 / BC1 8,60
links SPH -2,50 / CYL -0,00 / Achse 0 / BC1 8,60
Dann habe ich mich gefragt, wieso auf einmal meine Zylinderwerte 0,00 betragen und beim Optiker angerufen. Dieser sagte mir dann, dass man die Zylinderwerte gegenrechnen kann und sie dann nicht mehr berücksichtigt werden müssen.
Kann mir jemand sagen, ob das geht und wie man so etwas gegenrechnet? Denn was soll denn dort gegengerechnet werden? Und was bedeutet eigentlich BC1?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
JuliEngel
Hallo JuliEngel,
Dein Optiker hat den Zylinder einfach weggelassen. Was auch evtl. bei den Werten vertretbar ist (weil sehr gering). Es sollte aber über die Kl noch mal geprüft werden ob der Zylinder immer noch in der gleichen Größe vorhanden ist und ob es gerade rechts mit dem Zylinder einen signifikanten Visusanstieg gibt.
Monats-Kl werden meist aber einer Stärke von 0,75 gefertigt - also für beide Augen praktisch zu viel.
BC = Basiskurve, also der Radius der Kl
Hört sich alles soweit ganz o.K. an - bei weiteren Fragen gerne -)
Liebe Grüße
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Als mir der Optiker die KL eingesetzt hat, habe ich sie erst einmal eine halbe Stunde getragen und bin durch die Stadt gelaufen, um zu gucken, wie ich damit zurecht komme. Anschließend bin ich zurück ins Geschäft gegangen und er hat mit den Kontaktlinsen im Auge nochmal beide Auge in einer Art Sehtest getestet. Dabei hat er mir nochmal irgendwelche Gläser oder Schärfen vor das entsprechende Auge gehalten und ich musste sagen, wo ich am besten bzw. schärfsten sehe. Alles war mit den KLs am schärfsten. Meinst du das damit, ob der Zylinder noch in der gleichen Größe vorhanden ist?
Und was genau ist ein signifikanter Visusanstieg?
Kann denn nichts passieren, wenn der Zylinder einfach weggelassen wird? Bei einer Brillenanfertigung wird er ja auch berücksichtigt...
Bei dem Sehtest hat sich mein Zylinder eh verändert. Vorher hatte ich auf beiden Augen -0,5.
Liebe Grüße
Anke
Hallo Anke,
es kann gar nichts passieren, wenn ein Cyl. von 0,25 weggelassen wird bei KL. Es sind 2 Paar Schuhe, KL tragen oder Brille.
Dein Anapsser hat ja über die Linsen geprüft, ob noch eine Verbesserung möglich ist. Du sagst selber, daß die Linsen die optimale Schärfe brachten.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
ja, das stimmt, ich kann mit den Linsen optimal sehen - es hat mir auch nur zu denken gegeben, weil der Zylinder weggelassen wurde und mir der Optiker dazu nichts gesagt hatte und als mir die Dame am Telefon gesagt hat, dass der Zylinder gegengerechnet wurde ohne auch nur in meine Daten zu gucken, wurde ich ein wenig stutzig, denn ich konnte keine Lösung finden, was womit gegengerechnet wurde.
Wann verwendet man denn torische Linsen? Ich habe im Internet gelesen, dass sie bei Hornhautverkrümmungen eingesetzt werden. Werden sie nur ab einer gewissen Stärke benutzt?
Liebe Grüße
Anke
Hallo Anke,
torische weiche KL werden erts ab 0,75 Cyl eingesetzt. Allerdings wird dieser Cylinder gemessen mit aufgesetzter sphärischer KL, da der resultierende Cyl bei KL anders ausfallen kann, als der Brillenglaswert.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Anke!
Bei Deinen Werten spielt es in der Regel tatsächlich keine Rolle den cyl zu korregieren. Da solltest Du dem Anpasser schon vertrauen. Letztendlich zählt die Sehleistung, die ja auch stimmt.
@Eberhard
Setzt Du wirklich bei Anpassung von Monatslinsen erst immer eine spärische KL auf? Wenn ich die Refra habe und der cyl -0,75 oder höher ist, bestelle ich immer Probelinsen mit den umgerechneten Werten, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Bei Jahreslinsen sehe ich das auch etwas diffiziler.....
LG,A.
Hallo Adele, hallo Eberhard, hallo Georg,
vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir dabei wirklich sehr geholfen. )
Nun kann ich meine Kontaktlinsen beruhigt tragen und weiß zudem, dass ich meinem Optiker trauen kann.
Danke! )
Liebe Grüße
Anke
Adele schrieb
Hallo Adele,
Du hast vielleicht nicht richtig gelesen? Ich schrieb, torische weiche KL werden erst ab 0,75 Cyl eingesetzt. Natürlich verwende ich ab 0,75 cyl keine sph. KL mehr, vor allem deswegen nicht, weil gerade bei Minuswerten sich der Cyl. durch die KL verstärkt. (Bei reinem Hornhaut -Asti)
Viele Grüße
Eberhard
Richtig gelesen wohl schon, nur falsch gedeutet........-)
kann passieren. )
Viele Grüße
Eberhard