Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brazzo
Verbunden: 11. Mai 2008 - 0:20
IC! Berlin-Metallgestell mit Werten um -6 Dioptrien schön/tr

Hallo!

habe mich in eine IC! Berlin Brille verliebt. Es handelt sich um das Modell Dorian. Mein Optiker hat per Computer die Randdicken ausgerechnet. Die dickste Stelle ist Außen (linkes Glas), da sind es 4,4 mm. Es ist ein 1.76er Kunststoffglas. Er meinte, das würde ok aussehen, er selbst hätte eine mit 3,9 mm (aber leider nicht auf). Ich zweifle jetzt, ob ich die Brille kaufen soll, sie ist sehr teuer und ich befürchte 4,4 mm ist auffällig dick.

Jetzt hätte ich gerne die Meinung von Außenstehenden (also nicht den Angestellten des Optikers). Ist 4,4 mm viel, auffällig oder noch im Bereich des Normalen?

Danke und schöne Pfingsten!

Brazzo

PS Hier meine Werte

R -5,75 -0,75 10

L -6,00 -0,75 165

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also ich kenne jetzt dieses konkrete Gestell nicht, aber 4,4 mm würde ich nicht als zu dick empfinden. Das ist der Bereich, den die Gläser auch bei mir immer haben, und ich trage eine Randlosbrille bzw. eine Brille mit einem dünnen Titangestell. Und ich finde nicht, dass das auffällig dick ist oder deswegen schlecht aussieht.

Natürlich sind irgendwo Grenzen, aber ich persönlich finde etwas überstehende Brillengläser weniger störend, als eine kleine dicke Kunststoffbrille, die nicht zum Gesicht passt, nur damit das Glas ja keinen zehntel Millimeter übersteht....

Wenn das Gestell also genau das ist, was Du willst, würde ich es nehmen.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Brazzo,

ich finde es auch noch in Ordnung - aber da liegt bei jedem die Schmerzgrenze woanders!
Frag doch mal Deine AO er soll Dir seine Brille zeigen oder ein Glas mit dieser Dicke. Am besten aber eingearbeitet in eine Brille - da sieht es nämlich dünner aus.

Polieren macht das Glas auch noch "optisch" dünner - gibt aber manchmal etwas Reflexe.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Viel eher würde ich mich hier doch fragen ob die Gläser über haupt verträglich sein werden, da IC Berlin ja wenn ich mich recht erinnere mindestens eine 6er Kurve aufweist. Ich selbst habe Sportgläser mit -4,75 ohne Zylinder und das Sehen ist damit deutlich schlechter als ohne Kurve...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Meine Freundin hat in ihren beiden IC-Berlin (Modell "Ivan") ganz normale 1,74er Kunststoffgläser, die an der Vorderfläche fast plan sind.
Sie kommt wunderbar damit zurecht, gänzlich ohne Probleme.
Auch findet sie die Gläser überhaupt nicht als störend dick, obwohl sie Glaswerte so um die -6 bis -7 hat.
Ich kann mich den Meinungen von Ulrike und Georg nur anschließen.... )

LG Smile

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Ich habe bei fast -5 dpt ebenfalls eine Ic!-Fassung (auch Ivan). Der Optiker hat mir zu normalen sphärischen Gläsern geraten, da diese sich aufgrund der stärkeren Krümmung besser an die Form der Fassung anpassen. Sie sind max. 3 mm dick. Ich finde, daß dies auch noch gut aussieht, bei 4,4 mm wäre ich mir da nicht mehr so sicher, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Sven