Hallo,
ich trage gerade meine 3. Testlinsen und habe folgende Probleme
Ich sehe die Ränder sehr stark und bekomme auch kein stabiles scharfes Bild, das ist auch durch einen größeren Durchmesser nicht besser geworden.
Ich bekomme, wenn ich die Linsen länger trage eine rote Stelle am linken Land der der Iris, sowie vermehrt rote Äderchen. Mein Optiker weiß nicht so recht, woher das kommt, da bei harten CL eigentlich keine Sauerstoffprobleme auftreten können. Er will sich jetzt erstmal beim Hersteller informieren.
Hat jemand einen Tipp, was ich meinem Anpasser vorschlagen kann, ich habe nämlich nur noch einen Probelinsen - Versuch und will auf keinen Fall aufgeben.
Eine anderes und letzte Frage mir rutschen die Linsen oft weg. Manchmal kann ich nicht sofort von meinem Arbeitsplatz weg und es kann sei, daß sie eine halbe Stunde unter dem Oberlid hängen. Ist das eigentlich schädlich für die Augen?
Vielen Dank schonmal
Blue Smarty
Hallo,
das, was Du beschreibst, kommt dann vor, wenn die Geometrie der formstabilen Linse nicht optimal ausgewählt ist. Hat Dein Anpasser einen Keratografen benutzt zum Vermessen der Hornhaut? Das ist ein Gerät, womit die Hornhaut "fotografiert" wird, in der Regel konzentrische weiße und scharze Ringe in einer Art Hohlhalbkugel.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
ja so eine Messung ist gemacht worden, aber die Basiskurve (so heißt das glaube ich), ist nie korrigiert worden. Nur die Sauerstoffdurchlässigkeit, wegen der roten Äderchen und der Durchmesser wegen den Rändern.
Das wäre ja super, wenn das zu beheben wäre. Hoffe nur, daß er es noch hinbekommt, habe leider schon 3 Testlinsen gehabt. Woanders würde ich ja wieder von vorne anfangen.
Vielen Dank
Blue Smarty
Hallo!
Wie Eberhard schon sagte, ist das Problem nicht die Sauerstoffdurchlässigkeit, sondern die Geometrie der Contactlinse.
Adhoc würde ich sagen das die Linsen am Rand zu fest sind.
Such Dir lieber einen kompetenten Anpasser.
Gruss, Uli
Hallo,
mein Optiker meint jetzt, ich solle auf weiche Linsen umsteigen. Bei meinen Augen rät er mir von harten Linsen ab. Gibt es wirklich Augen, für die man keine harten Linse findet? Ich schiele halt schon ein wenig und ich sitze beruflich viel am PC.
Weiche habe ich schon probiert, damit komme ich gar nicht klar.
Vielen Grüße
Blue Smarty
Blue Smarty schrieb
Dann kann Ihr Opriker vermutlich nicht gut harte Linsen anpassen. Ich gebe Uli vollkomen recht. Anpasser wechseln. Weiche Linsen abzugeben ist ja ein leichtes, aber Probleme beheben, wenn es mit den harten Linsen nicht gleich klappt, das macht den guten Anpasser aus. Der findet eine Lösung.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Hallo,
ok, ist zwar nochmal viel Geld für mich, da ich die Anpassung dann doppelt zahle, aber ich werde wechseln.
Vielen Dank euch allen
Blue Smarty
Hallo Blue Smarty,
ohne einen kompetenten Anpasser hätte ich damals meine harten Linsen nicht so gut tragen können.
Keratografen gab es damals noch nicht, aber mein Anpasser hat per Hand nachgeschliffen, wo es nötig war. Als ich umzog und eine neue Linse brauchte, bestellte der dortige Optiker zwei Linsen mit verschiedener Basiskurven, von denen keine richtig passte.
Ich entschied mich für die "bessere" von beiden und ließ die so schnell wie möglich von meinem alten Anpasser (500km weit entfernt) nachschleifen.
Erst danach saß sie perfekt auf meinem Auge.
Ich denke, mit den heutigen Linsen "von der Stange" hätte ich ohne Nachschleifen wohl auch noch Probleme, würde ich noch harte Linsen tragen.
Also, ich schliesse mich an Einen neuen Anpasser suchen, der besser ist.
lg
Nicole
Nicole1 schrieb
vor allem jemanden, der die neue natural Fit von MPG&E anpasst. Eine Linse, die nach ca. 20000 Messpunkten der Hornhaut angefertigt wird. Die erste individuelle harte KL.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
danke, das war ein super Tipp. Ich erkundige mich mal beim Hersteller, ob es einen Anpasser in meiner Nähe gibt.
Ich war auch schon ein bei einem weiterem Optiker, aber der wollte mir auch weiche Linsen verpassen, ohne es mit den harten überhaupt probiert zu haben. Da will ich aber nicht.
Ich habe eigentlich keine besonders starke Stärke und ganz normale Augen. Nur einen Silberblick und eine Arbeit am PC.
Danke und viele Grüße
BlueSmarty
Hallo,
der Hersteller konnte mir keine Auskunft geben. Kann mir jemand sagen, wie ich einen kompetenten Anpasser für die Natural FitKontaklinse finde? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis oder ähnliches.
Vielen Dank
Blue Smarty
Hallo,
gehe mal auf die Seite www.MPGE.de und lasse Dir unter "Kontakt" per Mail oder Telefon die Namen der Anpasser nennen, die in Deiner Nähe sind.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
danke das hat geklappt, ich habe jetzt eine Adresse.
Viele Grüße
Blue Smarty
Hallo,
ich habe heute meine Natural Fit Testlinsen abgeholt. Ich spüre sie schon nach 3 Stunden gar nicht mehr und sehe vor allem ränderfrei. Ich bin überglücklich. Die Linsen sind zwar teuer, aber mir ist es das wert.
Vielen vielen Dank Eberhard für Tipp.
Blue Smarty
Hallo Blue Smarty,
das ist ja schön zu hören/lesen. Ich kann nur bestätigen, daß diese KL optimal für fast jeden sind.
Viele Grüße
Eberhard
hey das klingt doch toll. Ich habe ebenfalls Probleme mit "Lichtreflexen am Rand" und nach einer Weile kommt Nebel.
Mich würde interessieren, wieviel die KL Natural Fit kosten? sind sie sehr viel teurer als "normale"? du kannst mir auch gerne per PN antworten, wenn du das nicht öffentlich posten willst... ich wollte es gerne wissen, bevor ich erneut zum Optiker gehe
Hallo Pepsi,
die Preise sind sicherlich sehr unterschiedlich. Ich bekommen einen Abopreis, d.h. ich zahle monatlich einen Festbetrag bei dem auch die Reinigungsmittel enthalten sind. Für mich hat es den Vorteil, daß ich die Kosten gut kalkulieren kann.
Ich würde es umgekehrt machen. Laß dir von mpg&e Optiker nennen, die die Linsen anpassen können und erkundige dich dort nach dem Preis.
Viele Grüße
Blue Smarty
Hallo,
ich habe jetzt meine endgültigen Kontaklinsen und bin total glücklich mit dern NaturalFits. Danke nochmal für den Tipp!
Jetzt hat mich mein Optiker wieder total verwirrt. Er meinte, ich könnte bein nächsten Tauschen in einem Jahr dann doch auf normale Linsen von Wöhlk umsteigen, bis dahin hätte ich mich an Hartlinsen gewöhnt. Die anderen Linsen wären besser fürs Augen, weil sie kleiner seien und damit mehr Sauerstoff ans Auge käme. Ist das so?
Ich habe dann gemeint, daß das bei mir nicht geht, weil mir einfach kein normalen Linsen passen, aber er hat mir versichert, daß diese ganz genauso individuell für das Auge gefertigt werden. Stimmt das wirklich?
Danke schon mal
Blue Smarty
Hallo Blue Smarty,
da hat Dir Dein Optiker leider einen Bären aufgebrummt.
Noch gibt es von Wöhlk keine KL, die genau so individuell gefertigt wird wie die natural Fit.
Er meint wahrscheinlich die Linse namens PAUL. Diese Linse ist nur in vielen Parametern erhältlich und deswegen wird sie "individuell" genannt.
Dass eine kleinere KL verträglicher sein soll, ist auch ein Märchen. Das Fremdkörpergefühl steigt mit Verringerung des Durchmessers. Die Sauerstoffzufuhr ist nicht abhängig von freier Fläche der Hornhaut, sondern eher von guter Tränenunterspülung bei der Linse.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr.
Die NaturalFit fühlt sich für mich wirklich gut an, also bleibe ich dabei.
Viele Grüße
Blue Smarty
Hallo,
ich habe jetzt doch wieder ziemliche Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Ich habe verstärkt nach 3 - 4 Stunden eine total nebelige Sicht und ich muss die Linsen dann raus machen, sonst rutschenn sie wieder weg. Bei meinem rechten Augen bilden sich immer mehr Äderchen. Ich war deswegen nochmal beim Optiker und er meinte, daß es Sauerstoffmangel sei.
Er hat mir ein Paar AirOptix mitgegeben zum Ausprobieren. Die hätten einen höheren DK - Wert und würden auch nicht so schnell verrutschen. Ich habe sie auch einen Monat ausprobiert und die roten Äderchen sind tatsächlich wieder besser geworden.
Ich bin ein wenig ratslos, weil ich dachte die weichen Linsen sind viel schlechter für das Auge. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es nochmal mit harten probieren soll oder ob ich jetzt einfach auf weiche umsteigen soll.
Viele Grüße
Blue Smarty
Hallo,
wenn die naturalFit so schnell verschmutzen, ist die Ursache entweder falsches Pflegesystem oder starke Fette in der Haut (Creme und Kosmetika).
Welchen Reiniger und welche Benetzungslösung bzw. Aufbewahrungslösung hast Du bekommen?
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
ich habe verschiedenes ausprobiert. Seit zwei Monaten bekomme ich AO Sept, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Ich habe nach wenigen Stunden eine weissliche Schmiere auf den Linsen. Kann das am falschen Reiniger liegen?
Viele Grüße
Blue Smarty
Hallo Blue Smarty,
es gibt berschiedene mögliche Ursachen
- Anpassung (Rückfläche) nicht richtig
- Bewegung schlecht
- Natural Fit ist relativ gross -> Stoffwechsel beeinträchtigt
- Material mit dem Boston XO nicht so optimal (hoher DK/t aber weniger gute Benetzung etc.), die Natural Fit aber leider nur so lieferbar
- Tränenfilm extrem ungeeignet (selten)
- Reiniger könnte eine Rolle spielen - was benutzt Du für einen Oberflächenreiniger?
- Ablagerungen (Reiniger,?)
- sonstiges (Rauchen, Kosmetika, Erkrankungen, Medis, etc.)
Abhilfe
- Optimierung der Natural Fit + Pflege
- andere formstabile (wurden schon probiert - ich weiss, vielleicht macht das keinen weiteren Sinn?)
- weiche Kl
Hier ist Dein Kl-Spezi gefragt......
viele Grüße
Georg Scheuerer
Hallo,
zu den natural Fit gehört der Reiniger Proclean von Müller-Welt. Zur Aufbewahrung wird Perfect formstabil verwendet. Damit habe ich noch nie Ablagerungen bei den naturalFit gehabt.
Aosept ist nur zur Desinfektion gut, reinigt aber nur mäßig. Zusätzlich macht Peroxyd die Benetzungsfähigkeit der Linse kaputt und du brauchst eine zusätzliche Benetzungslösung.
Ich verstehe die Anpasser nicht mehr, die sich nicht an die Pflegehinweise der KL-Hersteller halten.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
noch ein Zusatz - in ein paar Wochen soll die Natural Fit auch in anderen Mat. kommen......
viele Grüße
Georg