Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ralph24113
Verbunden: 19. April 2008 - 10:26
Immer diselben Werte?

Hallo!

Ich bin Sehneuling, also ich habe seit 4 Monaten eine (meine erste) Brille. Sie hat die Werte
R sph -0,75, cyl -0,25, Achse 60, Prisma 4,0, Achse 180
L sph -0,50, cyl ------, Achse 60, Prisma 4,0, Achse 360

also ich sehe links nach links und rechts nach rechts. So weit so gut. Ohne Brille verschlimmerte sich dieser \"Aussenblick\". Nachmittags, abends bzw. bei anstrenger Arbeit auf der Baustelle wurde es auch schon früher schlimmer. Mit Brille klappe es leidlich. Ich hatte aber durchaus das Gefühl, es ist anstrengender also ohne Brille.

So, nun aber

Ich trage sie hauptsächlich beim Autofahren/Motorradfahren oder draussen. Im Nahbereich bringt sich eher mehr Anstrengung für mich mit sich. Trage ich die Brille über mehrere Stunden wird es mit der Zeit besser, aber gegen Abend, wenn ich die Brille abnehme habe ich das Gefühl auch ohne besser zu sehen. Also einen kleineren links rechts Fehler habe, jedoch nun einen Höhenunterschied wahrneme.

Zugegeben, mein Test mit linkes Auge auf, rechts geschlossen und dann abwechselnd auf und zu ist sicherlich diletantisch, aber wenn ich die Brille erstmals aufsetze und diesen test mache, springt das Bild nicht.

Hoffentlich könnt ihr mir ein Paar Tipps geben.

Vile Grüße

Ralph

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Ralph,

nach Deinen Angaben hast Du Prismen mit Basis "aussen", was bedeutet, Deine Augen weichen nach innen ab. Die Bildwahrnehmung ist dann aber wieder imgekehrt, als das rechte Auge sieht die Dinge eher rechts, das linke eher links, wenn abwechseln geblick wird. Das zum Verständnis.
Wenn das so stimmt, sollte die Brille nach 4 Monaten eigentlich vertragen werden. Vielleicht solltest Du Deinen Optiker nochmals ansprechen.

Weiter Fragen? Dann nochmals schreiben.

LG

Ernst

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

ralph24113 schrieb

Trage ich die Brille über mehrere Stunden wird es mit der Zeit besser, aber gegen Abend, wenn ich die Brille abnehme habe ich das Gefühl auch ohne besser zu sehen. Also einen kleineren links rechts Fehler habe, jedoch nun einen Höhenunterschied wahrneme.

Ralph

Hallo Ralph,

versuche, die Brille möglichst durchgängig zu tragen. Also gleich morgens auf die Nase und dann auflassen. Zumindest für 1-2 Wochen. Dann solltest Du Dich richtig an die Brille gewöhnt haben und auch spontanes Auf- und Absetzen problemlos sensorisch verarbeiten können.

Dass Du abends auch ohne Brille zunächst besser sehen kannst, liegt daran, dass Dir die Brille Entspannung verschafft. Deine Muskeln packen es dann erst mal wieder, ohne mit den sonst üblichen Beschwerden daherzukommen. Ich konnte das auch immer Problemlos mal einen Tag ohne Prismenbrille - aber dann kam es doppelt so schlimm zurück..

Das mit den Augen abwechselnd zukneifen und testen, ob die Bilder hüpfen, ist ein recht guter Selbstversuch. Und Deine Brille scheint fast ok zu sein. Wenn die Bilder mit Brille nur ein wenig in der Höhe hüpfen, hast Du auch einen Höhenfehler. Die sind besonders fies. Schon ein halbes Prisma Höhe kann große Beschwerden verursachen. Du solltest es korrigieren lassen.

Wenn Du die Brille schon 4 Monate hast, ist es eh mal an der Zeit, zur Nachmessung zu gehen! Beschreibe auch den etwas anstrengenderen Nahblick mit Brille. Eine etwas stärkere Minuskorrektion unterstützt die Konvergenz, also das nach Innengehen der Augen. Wenn Du aber per se "Innenschieler" bist, könnte weniger Minus angebracht sein...wahrscheinlich hat man Dich primär Prismentechnisch zunächst auf Ferne korrigiert....

Wo ist denn die dicke Seite der Gläser? Innen an der Nase oder außen? Weil Deine Angaben der Basislage wirklich für Eso sprechen und nicht exo...hmmm...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers ralph24113
Verbunden: 19. April 2008 - 10:26

Hallo!

Also die Werte habe ich vom Pass abgeschrieben. Die Brille ist aussen dicker als innen.

Bei der Testbrille wurde auch mit den Gläsern der Test gemacht. Dabei gabs keinen Höhenunterschied. Kommt so etwas erst später. Das mit dem "ohne Brille gehts auch" habe ich auch erfahren. Und wirklich, nächsten Tag wurde das doppelt so schlimm.

Viele Grüße

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ralph,

ok, du bist also ein Eso - der mit Tendenz zum Innenschielen.

Ja, das mit der Höhe kommt oft erst im Laufe der Korrektion zutage. Es liegt auch oft am MKH-Anwender, wie schnell er sie erkennt. Denn es erfordert doch mehr Geschick und Erfahrung. Bitte geh zur Nachmessung, die drei Monate sind um, und dann wird man Dir bestimmt weiterhelfen können.

Es ist ja Deine allererste Brille - und da kann das mit den Näheproblemen auch allein daran liegen. Bei Kurzsichtigen strengt es oftmals an, wenn das volle Minus in die Gläser gegeben wird. Evtl. kannst Du es abschwächen lassen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!